N53B30 - Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Mach doch mal nen CO2 test dann wirst du sehen ob die ZKD defekt ist. Wobei ich das beim 6ender noch nicht oft erlebt hab.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Also wenn es nur dieses bißchen weisser Schaum am Öldeckel ist, dann würde ich es eher
    der Kurzstrecke und damit verbundenem Kondensat von Wasser zuschreiben.


    Wenn die Kopfdichtung defekt ist und sich Wasser und Öl vermischen, dann hast Du richtig dicken,
    karamellfarbenden Schleim am Öldeckel und vor allem siehst Du den auch überall unter dem Ventildeckel
    und um die Nockenwelle kleben.
    Zur Probe kannst du ja mal einen Ölwechsel machen. Bei defekter ZK sieht es dann aus wie Karamellsoße.


    Wasserkondensat durch Kurzstrecke hat manchmal die gleichen Symptome wie eine defekte Kopfdichtung.
    Der Ölstand ist z.B. vorerst OK, sobald Du aber mal wieder länger fährst und Temperaturen erreichst
    wo das Wasser ausdampft, sinkt der Ölstand natürlich wieder mehr ab.
    Es scheint dann so als wäre es Ölverbrauch, in Wirklichkeit ist nur das Kondensat verdampft.
    Bei diesem kalten Wetter dauert es wirklich lange bis das Motoröl um die 100°C erreicht, ich denke wenn Du
    nur wenig fährst schaffst Du es momentan nie dieses Wasser vollständig weg zu bekommen.


    Der weiß qualmende Auspuff kann auch normal sein. Bei Kurzstrecke sammelt sich dort viel Feuchtigkeit
    und bis der Auspuff erst einmal so heiß wird daß das Wasser verdampft, muß ebenfalls lange gefahren werden.
    Es kann ziemlich lange dauern bis dort erst einmal alles vollständig weg ist - besonders jetzt in der kalten Jahreszeit.


    Was den Ausgleichsbehälter angeht: Bisher war es bei so ziemlich allen meiner BMWs so, daß ich dort auffüllen
    konnte wie ich wollte - der Wasserstand ging immer bis Minimum runter und blieb dann so.
    Mal dauerte es länger, mal nicht. Sogar mein Zweitwagen mit M43 Motor hat diesen Effekt.
    Der ist einfach zufrieden damit :) So lange bis die Warnleuchte angeht bin ich aber nie gefahren. Alle halbe Jahr
    habe ich dann wieder bis MAX gefüllt und nach nen Monat ist wieder MIN angesagt. Ist halt so :)
    Bei hohen Aussentemperaturen ist es meiner Meinung nach eh nicht so gut randvoll aufzufüllen, weil dann immer richtig
    Druck im Kühlsystem ist.
    Der Schluck Wasser mehr zwischen MIN und MAX Marke bewirkt nun auch nichts großartiges mehr.


    Die leicht bräunliche Trübung in deinem Kühlwasser kann übrigens auch irgendwann mal durch eine leichte Verunreinigung
    beim Schrauben in einer Werkstatt entstanden sein. Wenn da beispielsweise ein kleiner Spritzer Öl reingeraten ist, dann
    wirst Du sowas immer sehen, weil es sich nach längerem Stehen oben absetzen wird.


    Bevor Du nun den (sonst intakten) Wagen wegen eines vielleicht falschen Verdachts einfach verkaufst (Du weisst zudem auch nie was Du sonst bekommst)
    solltest Du vielleicht wirklich mal das Öl wechseln und begutachten. So lange es normal dunkel ist, ist alles OK.
    Dann nach dem Ölwechsel den Motor mal einige Tage hintereinander richtig auf Temperatur bringen , z.B. Autobahn.
    Dabei musst Du nicht wie irre rasen, es reicht einfach nur eine längere Strecke um die 3500-4000 Upm zurückzulegen.
    Schaue später nach z.B. einer Woche ob Du immer noch weisse Ablagerungen am Öldeckel und so starkes Auspuffqualmen hast.
    Wenn es dann weg ist, ist auch nicht die ZK defekt.


    Der besagte Öl-/Wasser Wärmetausche kann natürlich auch ein Thema sein, ist aber eine kostengünstige und einfache Sache die man beheben kann.
    Eigentlich wird der Kühler eher nach aussen undicht und saut dir den Motorblock voll.
    Die Profildichtung am Kühler ist in dem Bereich wo die Öl- und Wasserkanäle nebeneinander liegen doppelt verstärkt ausgeführt, zu einer Vermischung
    kommt es dort eigentlich selten.

  • Vor einem viertel Jahr bei km-Stand 98.000 machte es eines Morgens bei mir auch bling, "Kühlwasser stand kontrollieren". Da stand er ebenfalls auf Minimum. Nachgefüllt und fertig. Etwas Wasserschwund halte ich auch für durchaus normal.
    Der Schleim am Öldeckel sieht für mich ebenfalls nach Kurzstrecke aus. Ich fahre so 15 km zur Arbeit und habe das Problem zum Glück nicht.


    BTW: Zum Thema N53: Ich habe eher den Eindruck von Problemen mit dem Motor liest man in letzter Zeit sehr wenig. Aber selbst wenn, meine BMW Werkstatt hatte bei km-Stand 70.000 realtiv eindeutig das Problem der zwei defekten Injektoren identifizieren können und seit dem Tausch (aller sechs) schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Mach Dir keinen Kopp! Fahr ihn und wenn Du Probleme bekommst, kümmere Dich darum. Deswegen würde ich ihn jetzt aber nicht gegen einen N52 tauschen. Denn wer weiß, welche Probleme das Fahrzeug hat. Deinen kennst Du und weißt, was Du hast.

  • Ich möchte auch mal meine Meinung dazu sagen, fahre selber den N53 bisher keine Probleme damit immer Ultimate 102 getankt springt immer sofort an :thumbsup: wird immer 10 - 15 km warmgefahren nie über 2500 upm wenn er dann mal 80 - 90 grad hat gebe ich auch mal Gas. Die meisten steigen ins Auto und dann gleich das Pedal ins Bodenblech logischerweise kann die Kopfdichtung dann nicht lange halten, wenn der Motor immer schon warmgefahren wird halte ich das für ausgeschlossen, eine defekt Kopfdichtung :D


    Immer schön warmfahren :juhu:

  • ... die allgemeine Anfälligkeit des N53B30 (NOx-Kat, NOx-Sensor, HDP, Injektoren, usw.) gesprochen, ...


    Diese Liste würde ich persönlich so auch nicht unterschreiben. Ich lese ja jetzt hier im Forum schon ein paar Jährchen mit. Und die anfälligen Bauteile sind meiner Ansicht nach die Injektoren und der NOx-Sensor.
    Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt nicht, wann ich das letzte Mal hier über eine defekte HDP beim N53 gelesen hätte. Ja, mir ist klar, die Fälle gibt es. Und das Bauteil wird unweigerlich auch irgendwann bei jedem kaputt gehen.
    Noch seltener sind imho defekte NOx-Kats.


    Da ich letztes Jahr (2016) im Januar, bei km-Stand 70.000, einen Satz neue Injekoren bekommen habe, hoffe ich mal Dein Mechaniker hat Recht und die halten etwas länger.


    Seitdem Aral bei den normalen Kraftstoffen ebenfalls reinigende Additive dazu mischt, muss es imho vermutlich noch nicht einmal Ultimate sein. Ansonsten wird das Tank Otto von Lambda auch gerne als Reinigungszusatz einmal im Jahr empfohlen. Ob das alles aber wirklich etwas bringt ...


    Persönlich bin ich vom N53 jedenfalls begeistert. Obwohl der E93 ja nun nicht wenig wiegt, kann man mit dem Sauger noch recht Drehzahlarm durch die Gegend fahren, ohne das Gefühl zu haben, es fehle an Drehmoment.


    Gruß