Eintragung erforderlich?

  • Mahlzeit zusammen,


    Da ich einen VFL fahre stehen die hinterräder ziemlich weit im Radkasten.


    Dies möchte ich im Wechsel auf Sommerreifen ändern.


    Nun meine Frage: Ich fahre als Sommerreifen 225/45 R17. Original BMW Felgen und somit Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Nun meine Frage: ich möchte mir spurplatten mit einer ABE kaufen, welche sich allerdings nur auf die Serienbereifung beziehen.
    Gehört die Reifen/Felgengröße zur Serienbereifung? Oder muss ich Sie dennoch eintragen lassen?


    Danke im Voraus!

  • Sollte klappen wenn es serien Felgen sind....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • ....
    Gehört die Reifen/Felgengröße zur Serienbereifung? Oder muss ich Sie dennoch eintragen lassen?
    ....


    Dazu müsste man logischerweise deine Reifen/Felgengröße(RRK) wissen...
    Einfach in deiner EG-Ü nachsehen: Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Eine ABE von Distanzscheiben bezieht sich immer auf die Serienbereifung und das Serienfahrwerk.
    Soll heissen: sofern du die serienmäßige Bereifung (Felgen + Reifengröße) und das serienmäßige Fahrwerk fährst, genügt die ABE der Distanzscheiben.


    Entspricht eine Komponente nicht dem Serienzustand, ist eine Eintragung erforderlich. Das gilt z.B. auch, wenn du ein Fahrwerk mit ABE fährst. Auch diese Kombination müsste dann eingetragen werden.

  • Ich kenne nur Spurplatten die bis 10mm pro Rad eine ABE haben, alles darüber hinaus nur mit TÜV-Eintragung.


    Fahre selber 8x17 Sommerfelgen und bei mir sind´s 20mm pro Rad, weniger wollte ich gar nicht mehr haben.



    Gruß
    Udo