Hallo Leute,
ich lese ja hier schon seit geraumer Zeit bei euch mit und Ihr habt mir auch sehr oft weitergeholfen... nun darf ich auch mal etwas posten, dass etwas wumms hat.
Ich bin (stolz kann ich momentan nicht wirklich behaupten) Besitzer eines E91 320d X drive mit 177ps. Der Kübel hat nun rund 160.000km runter und hat bis auf die üblichen Standardmacken nix gehabt. (Kabelbruch Heckklappe, Birndlverschleiss)
Gekauft bei 71tkm von einem Händler / 2 Besitzer, lückenloses BMW Serviceheft und History war auch in Ordnung.
Bei 88tkm ein schönes metallisches Reiben, Warnleuchte 4x4!, geleuchtet hat er wie ein Weihnachtsbaum.
Ab zum Freundlichen, man war ja gescheit und hat eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen & es würde ja eh Gesetzliche Gewährleistung f. Händler greifen bei groben Schäden. Aber mehr ist mehr.
BMW sagt VTG im Arsch, Austausch muss rein Kostenpunkt DaumenmalPi mal AdamRiese ca.3.5k-4keur.
BMW Kulanzanfrage gestellt, BMW übernimmt die Kosten zum Großteil, den Rest hat die Versicherung übernommen.
Der Kübel rennt wieder tadellos, frisst brav seine Kilometer... nach rund 8tkm wieder ein Sound wie aus einer leeren Salzreibe.
Wieder zum Freundlichen, diesmal Diagnose Vorderachsgetriebe im Arsch, Kostenpunkt rund 3keur gesamt. Wieder die Versicherung eingegriffen und natürlich auch die Kulanz von BMW.
Jetzt war fast 80tkm eine Ruhe... im Herbst wird das Abrollgeräusch vom Reifen immer lauter... (Ich erkenne einen Sägezahn & denk mir nix groß dabei, kann ja Vorspur/Nachspur leicht verstellt sein. Weil gezogen hat er ja keineswegs... rannte immer brav gerade aus wie ein Glockerl! Stell die Büchse in die freie Werkstatt (Handbremse nachziehen lassen und Spur kontrollieren)
Der Mech von der freien Werkstatt --> zu 100% das Vorderachsgetriebe, die Welle hat kräftig axial Spiel. Ab zum Freundlichen wo das erste Mal alles repariert wurde... jetzt ein paar Tage auf der Anruf vom Freundlichen.
VTG und VAG im Arsch. Beide Teile die schon vor 80tkm getauscht worden sind. Das traurige daran, die Gewährleistung beträgt 2J. Ich bin minimal drüber.
Kostenpunkt für beides 5k-6keur.
Das Auto wird normal bewegt (Stadt und Umland teilweise längere Autobahnstrecken am Wochenende), kein Driften quertreiben oder sonstiges bei trockener oder nasser Fahrbahn. Der Allrad wird dazu benutzt wozu er da ist... abseits von normalen Steigungen und Bergstraßen welche schlecht der kaum geräumt sind. (dies trifft auf lächerliche 2 Wochen im Jahr zu...
Alles an dem Kübel ist original, Originale Felgen und Reifenkombi von BMW inkl. BMW Freigabe. Beide Getriebe sind Wartungsfrei lt. BMW und Zulieferer.
Aja & zuletzt kein Aufsitzer, kein Unfall, keine Havarie.
Da hats doch was... helfts mir ... i bin verzweifelt... 6Keur... bei der Laufleistung bedeutet quasi den wirtschaftlichen...
Ich weiss nur das die VTGs gerne mal bei X drive Probleme machen bei E9x, F3x. Ich hörte auch schon das manchmal die VTGs wie Sand am Meer getauscht worden sind...
Bitte um Hilfe.