Getriebe defekt ?

  • Hey Leute,


    letztens auf der Autobahn, ca. 120km/h auf der rechten Spur gefahren. Wollte auf die Linke Spur, um den vorderen zu überholen. Normalerweise wenn ich mehr Gas drücke, geht er ja ein Gang zurück. Ich habe bemerkt, wie er nicht geschaltet hat sondern nur langsam voran ging. Habe danach versucht etwas mach Gas zu geben, plötzlich ging er in den Notlauf ( Getriebe gestört ) Motor aus, wieder ein Fehlermeldung war weg. Auto fährt sich einwandfrei, alle Schaltvorgänge Sauber. Das ist mir in 1 Monat vlt. nur 3 mal passiert.




    Das Auto war beim BMW Service 1 Woche lang. Die haben alles an Getriebe überprüft + die Elektronik. Sie teilten mir mit das alles i.O. wäre und anhand der Fehlercode nichts Feststellbares wäre. Getriebeadaption wurde von Bmw auch gelöscht.


    Daraufhin habe ich das Auto ca. 2-3 Wochen benutzt. Keinerlei Probleme. Letztens wieder auf der Autobahn genau das selbe..
    Habe es ausgelesen und bekomme nur den Fehlercode 004F85 Übersetzungsueberwachung Kupplung E. Bis auf den Notlauf ist an Getriebe einfach nichts zu spüren. Schaltet einfach richtig sauber.


    Wenn BMW Service nichts finden kann, wie sollte ich sonst voran gehen ?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Dh soviel wie. Kupplungen gleich allesamt erneuern. Oder nur die eine Kupplung. Die teile kann man so kaufen. Dazu muss das getriebe raus und zerlegt werden.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Wieviel km hast du denn runter?
    Wenn der Verschleiß nicht zuweit fortgeschritten ist, kann man ggfs. noch was mit neuem Öl und zusätzlich dem ZF-Additiv retten, bzw. sich Zeit erkaufen.


    Aber die 100% Nummer ist definitiv: Getriebe raus und Lamellen tauschen.
    Der Satz Lamellen für alle Kupplungen ist nicht so teuer (ca. 400-500 Euro).
    Aber das Getriebe muss eben raus und zerlegt werden. Das ist nicht mal eben kurz gemacht.
    Bei ZF kannst du dir auch ein generalüberholtes im Austausch gegen dein altes einbauen lassen...


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • Wieviel km hast du denn runter?
    Wenn der Verschleiß nicht zuweit fortgeschritten ist, kann man ggfs. noch was mit neuem Öl und zusätzlich dem ZF-Additiv retten, bzw. sich Zeit erkaufen.


    Aber die 100% Nummer ist definitiv: Getriebe raus und Lamellen tauschen.
    Der Satz Lamellen für alle Kupplungen ist nicht so teuer (ca. 400-500 Euro).
    Aber das Getriebe muss eben raus und zerlegt werden. Das ist nicht mal eben kurz gemacht.
    Bei ZF kannst du dir auch ein generalüberholtes im Austausch gegen dein altes einbauen lassen..

    Danke erstmal für deine Antwort.


    Kilometerstand 174.000



    Habe am Donnerstag ein Termin beim ZF. Sie meinten mir auch das die Getriebe Instand gesetzt werden muss und dem entsprechend die verschlissenen Teile austauschen. Kostenpunkt ca. 2.400 € bis 2.800€.
    Welche Methode ist da besser und günstiger ? Instandsetzen und reparieren oder General überholen lassen ?

  • Ich hazze bei meinem 130.000 drauf und die kupplung waren alle am sack. Würde alle tauschen lassen. Dann hast du einmal die arbeit und einmal. Die kosten zum getriebe ausbauen. Wenn du es selber machst kannst ca 2 tage einplanen bis es wieder läuft. Solltest aber erfahrung auf dem Gebiet mitbringen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Ich hazze bei meinem 130.000 drauf und die kupplung waren alle am sack. Würde alle tauschen lassen. Dann hast du einmal die arbeit und einmal. Die kosten zum getriebe ausbauen. Wenn du es selber machst kannst ca 2 tage einplanen bis es wieder läuft. Solltest aber erfahrung auf dem Gebiet mitbringen.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    krass bei so einer Laufleistung schon. Naja viel Erfahrung habe ich jetzt nicht leider. Muss es wohl beim ZF tauschen lassen. Würde es da auch viel schneller gehen ?

  • Watt !!! jetzt weiß ich wieder warum ich nur Schalter fahre !