Unfall - wer ist Schuld?

  • Der entscheidende Punkt wurde, meiner Meinung nach damit erwähnt, Deine Mutter hatte die Möglichkeit, zur Vermeidung des Unfalls zu bremsen.
    Genau damit wird vor Gericht argumentiert werden.
    Die Lücke war groß genug und die Fahrbahn, sowie die Seitenstraße waren einsehbar, es gab dort praktisch kein beeinflussendes Verkehrsaufkommen.
    Ist nicht gehässig gemeint, wird aber wohl, wie schon erwähnt, bestenfalls auf Teilschuld rauslaufen.
    Der Skodafahrer wird argumentieren, dass er dachte, er wird in die Lücke gelassen.
    Die Lücke hätte sie vorher schließen müssen, wenn sie keinen reinlassen wollte.
    Ich hätt ihn aber, schon allein zum Schutz meines Wagens, also rein egoistisch zur Unfallvermeidung rein gelassen.
    Wünsche Euch viel Glück!

  • Meine Meinung: Glasklarer Fall von 50:50. Deine Mutter hätte den Skoda sehen und bremsen müssen. Der Skoda hätte sich nicht reindrängeln dürfen. Ein Blick in die STVO:


    § 1 - Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

  • Wollte auch gerade sagen: Sie hat den Skoda nicht realisiert? Wenns wirklich so war bitte mal die Eignung zum Führen eines PKW überprüfen lassen. Bei dem Video mit dem Unfall sieht doch selbst ein Blinder, dass so ab etwa 1/3 vom Video sich ein großes silbernes Objekt von links (unerlaubterweise) nähert.
    Ändert natürlich nichts daran, dass der Skoda sich nicht einfach so in den fließenden Verkehr einordnen darf und somit auf jeden Fall voll oder zumindest zum Teil Schuld ist. Das ganze sieht mir echt eher aus, als wenn sich 2 Dickköpfe getroffen haben.

    Meine Meinung: Glasklarer Fall von 50:50. Deine Mutter hätte den Skoda sehen und bremsen müssen. Der Skoda hätte sich nicht reindrängeln dürfen. Ein Blick in die STVO:


    § 1 - Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Eine "normale" Verkehrssituation wäre (abgesehen vom Gesetz), dass der Skoda auf der Straßenbahnschiene anhält und sich hinter den zwei -> FAHRENDEN <- Autos einordnet.
    Man sieht doch gar deutlich, dass auch das vorausfahrende Fahrzeug fährt und der Skoda unbedingt sich in den fließenden Verkehr reinquetschen wollte.
    Meine Mutter hat abgebremst und auch gehupt. Seine Vollbremsung hat letztendlich zum Unfall geführt. Man muss auch berücksichtigen, dass hinter meiner Mutter auch ein Auto fuhr.
    Außerdem nimmt die Dashcam von BMW mit breitem Bild auf, so hat es den Anschein, als würde genügend Abstand existieren.
    Meine Mutter hat es auch nicht nötig sich mit ihren 258 PS mit einem Skoda zu messen. ( :D ) Spaß bei Seite.

  • Eine "normale" Verkehrssituation wäre (abgesehen vom Gesetz), dass der Skoda auf der Straßenbahnschiene anhält und sich hinter den zwei -> FAHRENDEN <- Autos einordnet.
    Man sieht doch gar deutlich, dass auch das vorausfahrende Fahrzeug fährt und der Skoda unbedingt sich in den fließenden Verkehr reinquetschen wollte.
    Meine Mutter hat abgebremst und auch gehupt. Seine Vollbremsung hat letztendlich zum Unfall geführt. Man muss auch berücksichtigen, dass hinter meiner Mutter auch ein Auto fuhr.
    Außerdem nimmt die Dashcam von BMW mit breitem Bild auf, so hat es den Anschein, als würde genügend Abstand existieren.
    Meine Mutter hat es auch nicht nötig sich mit ihren 258 PS mit einem Skoda zu messen. ( :D ) Spaß bei Seite.

    Schon mal die Frage gestellt das er wegen dem, meiner Meinung nach, unnötigen Hupen abgebremst hat? Wenn deine Mutter sogar noch zeit hatte zu Hupen, dann hat sie den Skoda auch rechtzeitig Wahrgenommen. Aber am Ende entscheiden das je nach Lust und Laune andere Fakultäten. ;)

  • Ich kenns so, dass man auch bei grün die Kreuzung nicht befahren darf, wenn der Verkehr stockt und man sie evtl nicht räumen kann. Das gilt hier für beide, sowohl den BMW als auch den Skoda ... Weiterhin gilt gegenseitige Rücksichtnahme und generelle Unfallvermeidung, wogegen ebenfalls beide Verkehrsteilnehmer verstoßen. Demnach wird es keine eindeutige Schuld geben, sondern je eine Teilschuld. Die Höhe muss dann das Gericht klären. Hier wäre ein ähnlicher Fall, dort ist die Sprache von "bevorrechtigte Kreuzungsräumer", womit deine Mutter bevorrechtigt wäre, allerdings trotzdem Teilschuld bekäme:
    https://www.anwalt.de/rechtsti…gruener-ampel_039662.html

  • Für mich hat ganz klar der Skoda schuld. Deine Mutter befindet sich auf einer Hauptverkehrsstraße.
    In der Spur deiner Mutter ist die Straßenlinie zuerst durchgezogen und geht dann normal geradeaus gestrichelt weiter.
    Der Skoda überquert diese Linie um in die Spur einzuscheren und mißachtet somit die Vorfahrt, die deine Mutter gewähren kann aber nicht muß.
    Da sie nicht abbremst und dies andeutet hat der Skoda die Vorfahrt mißachtet, denn er hätte in der Mitte auf eine Lücke warten müssen wenn die Ampel rot ist.
    Darüber hinaus hat der Skoda nicht nur die Vorfahrt mißachtet sondern durch sein plötzliches Bremsen den Unfall evtl. bewußt provoziert.

  • Ich würde sagen, deine Mutter bekommt auf jeden Fall Teilschuld.
    Warum?
    - Zum einen sieht man in dem Fahrt Video, wie lange die Ampel schon auf Grün steht, und wenn man das Video genau
    ansieht, kann man erkennen, dass die Ampel beim überfahren bereits auf Gelb geschaltet hat.
    Ampel Gelb.JPG


    Weiterhin kenn ich es so, dass man eine Kreuzung nur befahren darf, wenn sie "frei" überquerbar ist.


    - Den Skoda hätte sie meiner Meinung nach sehen müssen.


    Bin gespannt, wie es weitergeht, drück euch trotzdem die Daumen.

  • den Richter musst du überzeugen! Wenn das klappt, alles gut!
    Also, wie immer, Anwalt und los geht's!


    richter?


    das kommt vermutlich nicht mal zu nem richter.


    das klären anwälte, gutachter und versicherungen unter sich.


    erst dann wenn du klage einreichen solltest weil dir die entscheidung nicht passt gehts in 2 jahren vorn richter. die gerichte zum idR maßlos überlastet


    ob sich das am ende lohnt muss ein verkehrsrechtsanwalt entscheiden.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Mal was anderes zum Thema Datenschutz. Ich würde, wenn ich überhaupt die Videos öffentlich teile, die Nummernschilder unkenntlich machen.