Unfall - wer ist Schuld?

  • Der entscheidende Punkt wurde, meiner Meinung nach damit erwähnt, Deine Mutter hatte die Möglichkeit, zur Vermeidung des Unfalls zu bremsen. Genau damit wird vor Gericht argumentiert werden.


    Hi,
    bei jedem Unfall geht es zuerst darum wer hatte die Vorfahrt und wer hat sie verletzt. Die Vermeidung des Unfalls ist eher zweitrangig und hängt von vielen Faktoren ab. In diesem Fall muss auch niemand das Video sehen.


    Gruß.


  • Genau das denke ich auch.


    Der BMW hätte nicht auf die Kreuzung fahren dürfen, selbst wenn die Ampel noch 5s länger grün gewesen wäre. Kreuzungen sind immer frei zu halten, völlig unerheblich wer Vorfahrt hat. Wenn ich das Ende der Kreuzung nicht fließend erreichen kann, dann darf ich nicht auf die Kreuzug fahren.


    Der Skoda wird sich genau das gedacht haben und fühlte sich im Recht -> Dickkopf Nr. 1. Der BMW fährt unrechtmäßig auf die Kreuzung, denn als der Skoda grün bekommt, rollt der BMW noch auf der Kreuzung herum.
    Der BMW ist sich keiner Schuld bewusst und fühlte sich im Recht -> Dickkopf Nr. 2.


    Hätten beide ein wenig mehr nachgedacht wäre es zu keinem Unfall, keiner Verkehrsbehinderung, keinen rechtlichen Auseinandersetezungen etc. pp. gekommen. Deine Mutter hätte sich evtl. etwas über den Blödmann geärgert - jetzt ist der Stress aber mit Sicherheit größer.


    Ich tippe auch auf 50:50, weil es für den BMW eine absolute Leichtigkeit gewesen wäre den Unfall zu verhindern, auch wenn man dann mal sein vermeindliches Vorfahrtsrecht (was ja wie oben erklärt gar nicht eindeutig ist) abtreten muss.

  • Für mich hat ganz klar der Skoda schuld. Deine Mutter befindet sich auf einer Hauptverkehrsstraße.
    In der Spur deiner Mutter ist die Straßenlinie zuerst durchgezogen und geht dann normal geradeaus gestrichelt weiter.
    Der Skoda überquert diese Linie um in die Spur einzuscheren und mißachtet somit die Vorfahrt, die deine Mutter gewähren kann aber nicht muß.
    Da sie nicht abbremst und dies andeutet hat der Skoda die Vorfahrt mißachtet, denn er hätte in der Mitte auf eine Lücke warten müssen wenn die Ampel rot ist.
    Darüber hinaus hat der Skoda nicht nur die Vorfahrt mißachtet sondern durch sein plötzliches Bremsen den Unfall evtl. bewußt provoziert.

    Exakt genau so würde ich es sehen, sehr gut erklärt. :thumbup:
    Aber das ist natürlich zuerst subjektiv, die tatsächlichen Details müssen noch geklärt werden.


    Gruß.

  • ShiNzo


    Ich würde das Video aus dem Netz nehmen, denn aktuell machst du dich damit strafbar.


    wie einige schon sagten, überfährt man die Ampel nur, wenn der Bereich der Kreuzung frei ist... daher sehe ich hier auch eine Teilschuld.
    Trotz allem ist das Verhalten des Skodafahrers alles andere als Verkehrsregelkonform ;)

  • Zu spät! Das ist bei der nächsten Crash Compilation drauf! :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich gebe ja offen zu, dass ich mich ab und zu an solchen Videos belustige, den Mist selber zu schneiden wäre mir dann aber doch zu blöd :D


    Aber du darfst natürlich gerne an mich denken, wenn du das nächste Mal eines siehst :P

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich gebe ja offen zu, dass ich mich ab und zu an solchen Videos belustige, den Mist selber zu schneiden wäre mir dann aber doch zu blöd :D Aber du darfst natürlich gerne an mich denken, wenn du das nächste Mal eines siehst :P

    Ein Ausschnitt aus dem Video geht heute schnell und einfach, vom Aufwand kann doch keine Rede sein. Du darfst es also ruhig zugeben..... ;)
    Und warum darf nur ich? Auch TE darf an dich denken wenn er das Video im Netz sieht. :)

  • :totlachen: Also gut, ich gebe alles zu! lol Aber niemandem sagen, dass ich der Kopf hinter FailArmy bin :lol:

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you