Erisin Naviceiver mit Android 6.0 einbauen

  • Moin Moin,


    nachdem mein neuer BMW 320i E91 nun vor der Haustür steht, möchte ich die Tage noch das dort eingebaute BMW Radio Professional durch ein Erisin Naviceiver mit Android 6.0 ersetzen. Dazu gibt es auf YT auch eine schöne Anleitung, wie man das Ding einbaut. Leider muß ich es selbst machen, weil unser Autoradio-Mensch am Erisin kein Geld verdient sagt, er könne es "wegen Garantie" nicht einbauen.


    Ich denke, mit der YT-Anleitung werde ich es auch selbst irgendwie hinbekommen. Aber zwei Fragen habe ich noch, die mir hier vielleicht jemand aus Erfahrung beantworten kann:


    - Muß vor dem Einbau die Batterie abgeklemmt werden?
    - Muß nach dem Einbau noch irgendwas kodiert werden?


    Viele Grüße aus Oldenburg!

  • Ja und ja.
    Batterie ab und anschließend das Fahrzeug auf Fremdradio codieren!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also in diesem Video, in dem ein Zenec verbaut wird, wird weder die Batterie abgeklemmt noch etwas kodiert:


    https://www.youtube.com/watch?v=HmhdQ6-dons&t=1386s


    Anders als bei vielen anderen Lösungen wird hier die GPS-Antenne hinter die Tacho-Einheit im Armaturenbrett geschoben. Im Video sieht das Ganze ideal aus, allerdings sieht die GPS-Maus vom Zenec etwas flacher aus als die des Erisin. Bin gespannt, ob die des Erisin dort auch hineingeschoben werden kann. In diesem Fall wird also nichts am Airbag rumgefummelt, und der Einbau scheint so eine recht einfache Sache zu sein. Nach dem Einbau wurde das Radio sofort getestet, ohne vorher irgendwas am BMW zu kodieren. Liegt das am Zenec, daß man das nicht muß? Das Erisin funktioniert ja im Prinzip genauso. Oder daran, daß der Wagen im Video vorher nur ein Business-Radio hatte?

  • dann lass sie angeklemmt, beschwer dich aber nicht wenn sicherungen fliegen oder größeres passiert.


    dem rest des fahrzeugs muss mitgeteilt werden, dass ein fremdradio verbaut ist - nur so ist es korrekt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY