320d nach wieviel km 90 grad

  • Hallo
    Wen ich jetzt morgens los fahre direkt mit der Autobahn.
    Nach Ca. 12km habe ich Ca.90 grad bei konstant 120kmh. Nicht zu lange? Beide thermostate vor 4 Jahre habe ich schon mal getauscht. Gegen (Behr )seit dem bin ich 45tkm gefahren d
    Sind die wieder im ar... Oder ist alles in Ordnung?
    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo DW1225,


    das dürfte ganz normal sein. Bei Tempo 120 km/h ist die Motorlast ja noch recht gering, wodurch die Temperatur auch nicht sehr schnell ansteigt. Interessant wäre noch, mit wieviel Grad Kühlmitteltemperatur du denn losfährst? Laternenparker, Garagenparker, Standheizung?
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur bis 60°C einigermaßen schnell ansteigt, auch wenn man auf der Straße parkt. Ab 60°C wird es merklich langsamer mit dem Anstieg.


    Gruß


    mpeg

  • Hallo DW1225,


    ich habe seit heute Nachmittag zwei neue Thermostate.
    Bei 8° Außentemperatur nach 10km schwankte die Temperatur so um 70° je nach Schub/kein Schub.
    Nach 20km war DAs Kühlwasser durchgewärmt und stieg kontinuierlich auf 85° wo es dann auch bei langsamer Fahrt im dicken Verkehr hinter LKW´s blieb.
    Ich denke dein Thermostat ist noch ganz ok.
    Bis gestern habe ich selbst bei 200km/h kaum 68° Kühlwasser gehabt und bei Gaswegnahme sank es recht flott auf 50-55°


    Gruß,
    aldor

  • Passt doch, alles gut!

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • ach Ca. 12km habe ich Ca.90 grad bei konstant 120kmh. Nicht zu lange? Beide thermostate vor 4 Jahre habe ich schon mal getauscht.


    Hi,
    12km ist ein sehr guter Wert, wobei das mehr von der Strecke/Last abhängt. Es passiert z.B. schnell wenn du nur Landstrasse/Ortschaften/ fährst und die Heizung an hast, dass selbst nach 25km die Temperatur nicht erreicht wird.
    Allerdings sind die Thermostate nach 4 Jahren definitiv alt, sie halten auch ungefähr nur 4 Jahre, so sind meine Erfahrungen. Um also diese Arbeiten im Winter zu vermeiden, tausche ich sie spätestens nach 4 Jahren aus in der wärmeren Jahreszeit.


    Gruß.

  • ok neue thermostate sind da, wie mach ich das , wen ich will nicht viel kühlwasser beim tausch verlieren?jetzt weiss ich nicht mehr wie ich das vor 4 jahre gemacht habe. hilfe :(

  • so heute habe ich nur agr thermostat getausch ,torx45 habe ich nicht gefunden um haupt thermostat tauschen zu können.jetzt nun neue agr thermostat im ausgebauten zustand lässt er bischen luft durch der alte aber nicht ist das normal?

  • so heute habe ich nur agr thermostat getausch ,torx45 habe ich nicht gefunden um haupt thermostat tauschen zu können.jetzt nun neue agr thermostat im ausgebauten zustand lässt er bischen luft durch der alte aber nicht ist das normal?

    Ja.