320i LCI: Prophylaktisch Kettenspanner wechseln oder nicht?

  • Also ich habe den neuen Kettenspanner, auch 320i LCi, einfach so getauscht!


    Und nix ungewöhnliches festgestellt! Ich denek BMW wird sich schon was gedacht haben!


    Ja das leichte "Ruckeln" ist wohl normal bei einigen N43 Motoren! Meiner ruckelt auch ganz leicht, wenn ich mit Tempomat fahre!


    BMW weiß da auch nicht weiter!

  • Der Ruckler kommt beim umschalten in den Magerbetrieb. Danach fahrt ihr sparsam bzw. Luftüberschuss :thumbup:

  • Die Aussage vom Mechaniker ist ja wieder geil - lieber eine zu lange Kette als eine gespannte Kette :wacko: Das kann er mal auf seinem Fahrrad testen. Wie hat er die Kette überhaupt gemessen oder wurde der Ventildeckel geöffnet? Dein N43 LCI sollte schon den neuen Spanner haben. Ich würde da nichts machen

    Ich habe noch die gebrochene Kette vom n47 zu Hause. Kann ich höchstens als schicke feine Damenkette weiter verticken :whistling:

  • Hallo!


    Ich habe meinen heute getauscht. Verbaut war "der zweite Versuch" und reingekommen ist BMWs "dritter Versuch".
    Die Vorspannung ist beim neuen deutlich größer.


    @TE Ich würde vorsichtshalber wechseln. ... was ich ja auch getan habe.


    Grüße

  • ich habe auch bei gut 155000 km einen neuen kettenspanner einbauen lassen.
    ca:30000km später ist dadurch ein etwa 5mark großes stück aus der kettenführung raus gebrochen,
    also neue kette bei 180000tkm.

  • Moin Moin,


    so, also ich habe nun gerade meinen Wagen von BMW abgeholt, nachdem ich von BMW den Kettenspanner der neuesten Generation habe einbauen lassen. Laut dem BMW-Techniker spricht aus technischer Sicht nichts gegen den Tausch, und es war mir wichtig, daß BMW den Kettenspanner selbst wechselt und nicht eine andere Werkstatt. Kostet alles in allem gut 100 Euro. Nun fühle ich mich etwas beruhigter... :)

  • Ich greife das Thema wieder einmal auf. Mein 320i Bj2009 N43 Motor wird fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb gefahren, Laufleistung 57000Km. Bei mir ist der Kettenspanner Version 2 verbaut. Die Unterschiede und diverse Zusammenhänge wegen Öldruck im Kaltstart kenne ich so weit. Trotzdem bin ich mir nicht sicher den stärkeren Kettenspanner Version 3 prophylaktisch einzubauen. Durch die stärkere Feder wird die Kette auch stärker vorgespannt, ich bin mir nicht sicher, ob es keinen negativen Einfluss vor allem auf die anfällige Gleitschiene hat. Wie ist eure Einschätzung dazu?


    Grüße von Harald