Sorry... Business gegen Fremdradio tauschen, ich blicks nicht!

  • Hallo!


    Sorry, ich hab zwar schon so viel gelesen jetzt, aber so wirklich klar ist es mir noch nicht.
    ICh habe ein stinknormales Standard Business Radio und MFL und PDC vorne/hinten.


    ICh möchte gerne ein Fremdradio einbauen und kann - sofern nötig- gerne auf MFL verzichten.
    Auf PDC vorne könnte ich zur größten Not auch noch verzichten, aber PDC hinten muss natürlich bleiben.


    Geht das? Welche "Adapter" brauche ich jetzt? Bin echt verwirrt, weil ich überall was mit CAN und MOST lese, aber nur Bahnhof verstehe... ?( :D


    Achja, ist ein 2007er E91, falls relevant.


    Danke!

  • Ich hoffe, ich kann mich etwas ausdrücken- wenn`s verkehrt ist nicht gleich bestrafen.
    Der Canbus, ist wie eine Art Steuerleitung. Fehler etc. werden über Canbus erkannt und gemeldet. Dein MFL steuert über den Bus dein Radio. Es gibt einige Fremdradios, da brauchst du einen Canbus -Adapter, dann kannst du mit deinem MFL auch das Fremdradio steuern.
    Most= Lichtwellenleiter( wie das optische Kabel bei HIFI-Anlagen). Zum Beispiel, du hast ein MulfHigh verbaut( ist für Freisprecheinrichtung + USB-Buchse ),oder noch einen CD-Wechsler als Extra. Diese Geräte, wie auch das Radio sind in dem Lichtwellenleiter-Ring integriert- ist ne Art Audioübertragung.

  • ok danke mal.
    d.h. wenn ich ein lenkradfähiges Radio an diesen bspw. Dietz adapter anschliesse, geht sowohl mfl als auch pdc, korrekt? dann wär ich ja voll happy!

  • welchen Adapter brauch ich denn jetzt?!?


    Was brauchst du denn alles?
    Der eine scheint "nur" die MFL-Tasten und PDC zu können, dafür aber verschiedene Radios. Der andere ist wohl für Kenwood Radios und holt sich noch ein paar Daten mehr aus dem Bus. Und auch nur hier steht etwas davon, dass andere Warntöne abgegriffen werden.

  • na "brauchen" tu ich im Prinzip PDC vorne/hinten und Lenkrad.


    Wär jetzt halt interessant, ob mir dem einen dann wirklich irgendwelche Signaltöne (Öl, Gurt etc) NICHT mehr funktioniern und mit dem anderen schon... Ich bin da echt überfordert..

  • Wär jetzt halt interessant, ob mir dem einen dann wirklich irgendwelche Signaltöne (Öl, Gurt etc) NICHT mehr funktioniern und mit dem anderen schon... Ich bin da echt überfordert..


    Steht doch klar dabei.
    Die Frage ist, was für ein Radio du dir zum Schluss verbaust. ;)

  • ich hab bereits ein kenwood Radio, das soll wieder rein.
    dort ist aber nur ein einzelnes Kabel dran für "remote" lenkrad.
    jetzt hab ich halt hier im Forum gelesen, dass mit dem "normalen" can bus und pdc Adapter weiter alles funktioniert. da frag ich mich, was für den anderen Adapter mit den ganzen komischen Kästchen spricht :P


  • Der Adapter für 95€ hat einen autarken Piepser für das PDC dabei. Keine Ahnung wie das der erste ausgibt. Orginal? Hab ich eigentlich lang nicht mehr gesehen. Hatte auch mal einen wo das PDC über die orginal Lautsprecher ausgegeben wurde, aber dieser hat mir die Batterie leergesaugt wenn das Auto ein Tag stand.