CCC -> CIC offene Fragen nach Recherche

  • Moin,


    Ich weiß es ist sicherlicht der 100te Thread, ich hab mich schon versucht so gut es geht einzulesen, hätte aber noch ein paar offene Fragen.


    Ausgangsbasis: 04/2008er Cabrio mit CCC / Bluetooth / USB / MULF2 High


    1. Kann ich das CIC mit der MULF2 koppeln oder brauche ich zwingend eine Combox? ( Bluetooth und USB sollten vorhanden bleiben )
    2. Entstehen aus der Umrüstung irgendwelche Nachteile außer dass das Auto von BMW nicht mehr geupdatet werden kann? ( Mufu Tasten ohne Funktion? )
    3. Was passiert falls ich bei ebay ein Navi kaufe und es geklaut ist, kann man es trotzdem über den CIC Retrofit Adapter nutzen? Da ich alles selbst mache sieht mein Auto niemals eine Werkstatt von innen.
    4. GIbt es elegantere Lösungen als über den Retrofit Adapter bzw. entstehen dadurch irgendwelche Nachteile? ( ich meine so etwas gelesen zu haben ).


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Grüße

  • Es gibt Anbieter die dir einen FSC direkt aufspielen und du somit kein CAN Filter brauchst ( was auch besser ist , da die can Filter gerne ihren Dienst quittieren).


    Mulf2 kann weiterhin benutz werden aber es empfiehlt sich die Combox nachzurüsten zwecks Live Dienste und Apps.


    Warum Nicht gleich das NBT Nachrüsten? Hat die combox schon integriert im Rechner.

  • Hallo Serhan,


    Danke für deine Antwort,


    Apps und Connected Drive brauche ich und möchte ich auch nicht haben.


    Das NBT ist sicher super weil es schnell ist, die Menüführung finde ich allerdings grauenhaft ( wobei ich es nur aus dem aktuellen 1er kenne ).


    Ich habe schon ein gebrauchtes CIC im Auge, gibt es User die darauf einen FSC aufspielen bzw. einen passenden generieren können? Den FSC Generator habe ich mir mal angeschaut blicke da aber noch nicht so ganz durch.


    Danke.

  • Es gibt das NBT was optisch fast genau so ist wie das CIC oder das NBT Evo Id5/6 was aktuell in den 2016er Modellen drin ist.


    Es gibt genug Anbieter im Netz , hier im Forum weis ich es leider nicht.

  • Das es das NBT auch in der CIC optik gab / gibt wusste ich garnicht, das wäre dann vieleicht tatsächlich eine Alternative ( wobei vermutlich nicht besonders rentabel ).


    Konntest du dein SOS Problem mitlerweile lösen?

  • Doch sehr rentabel , da die combox schon intrigiert ist :) wenn du das CIC holst kostet es dich ca 700-1000€ ohne combox , diese kostet dich nochmal ca 300-400€.
    Lieber das nbt holen für da 1000-1200€ und hast deine Ruhe.


    Ich hab Aber bewusst das nbt evo id5 geholt weil mir die Optik ,die Menüführung wie auch die Geschwindigkeit zusagt hatten.


    Bin noch nicht dazu gekommen , da mein Auto im Winterschlaf ist...
    Ende des Monats evtl hol ich ihn mal raus :) muss auch noch meine 6 Injektoren einbauen , sonst vergammeln sie mir hier noch :thumbdown:

  • Offene Fragen hin oder her - diese wurden bereits mehrfach beantwortet.
    Sollte man die Antwort auf Anhieb nicht finden, was bei der Anzahl an Threads nicht verwunderbar wäre, reicht es diese einfach nochmal in einem vorhanden Thema zu stellen.


    Abschließender Beitrag zu den Fragen des TE:


    zu 1: wenn USB und BT vorhanden sind, ist eine MULF2 High verbaut - diese ist ohne Einschränkungen mit dem CIC kompatibel. korrekte codierung vorausgesetzt!
    zu 2: keinerlei nachteile! - außer man sieht die wegfallenden freiprogrammierbaren mfl tasten! diese argieren nun als umluft und quellenwahl taste.
    zu 3: im eigenen interesse solltest du nur hardware mit herkunftsnachweis kaufen!
    zu 4: ein canbus filter für die fahrgestellnummer wird heute nicht mehr benötigt.


    bei einem ab werk verbauten cic ist die obd buchse an diesem per enet angebunden. dies ist nicht zwingend notwendig!



    bzgl der nachrüstung eines nbt systems aus der f und g reihe gibt es eigenständige threads!
    auch hier gilt es saubere hardware zu verbauen - die von serhan2425 genannten preise sind utopisch, da alleine der canbus adapter ordentlich zu buche schlägt.


    :closed:

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY