E90 325i - Eure Meinungen

  • Da ist mir das Lachen aber doch im Halse steckengeblieben...ist der Kaufpreis in dieser Rechnung enthalten?!


    Deswegen habe ich es ja nicht sofort aufgeführt. :D Nein, der Kaufpreis ist darin nicht enthalten! Dann könntest Du noch einmal 26.500€ dazu Addieren.
    Ich wollte Dir den Wagen auch wirklich nicht madig machen. So ca. 4.000€ davon gehen auch auf Tuninsmaßnahmen zurück. Ich habe z.B. am Audiosystem etwas nachgerüstet, eine Anhängerkupplung und zuletzt ein KW Street Comfort Fahrwerk. Wobei das Original-Fahrwerk nach knapp 100tkm nicht mehr so richtig toll war.


    Außedem Wette ich, es werden sich jetzt viele melden, die meinen es muss nicht so teuer sein. Da ist sicherlich auch etwas dran. Ich war letzten Monat z.B. so bescheuert (ja Selbsterkenntnis) und habe die vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge) bei BMW machen lassen, weil er zwecks Durchsicht/Bremsflüssigkeitswechsel und TüV sowieso dort war. Die 650€ wären bei einer freien Werkstatt ganz sicher nicht nötig gewesen.


    Gruß


    EDIT: Und da ist schon der Erste, der die Zahlen anzweifelt. :D

  • sorry Bird aber du kannst deine Tuningmaßnahmen leider nicht in den Unterhalt des BMWs mit einrechnen.
    man könnte auch sagen selber schuld.


    ich habe ja auch 1000ende und aber1000ende ind die Karre investiert, hätte ich aber nicht tun müssen.


    reiner Unterhalt ist echt bezahlbar.


    schluckt halt bischen was , aber auch da kann man selber was dran ändern .

  • ich zahle für meinen E92 325i im Jahr knapp 450€ Versicherung (TK) und 166€ Steuern.

    Leute, das ist ja eine Achterbahnfahrt der Gefühle hier...soviel Aufregung tut in meinem Alter nicht gut :D


    Mit den Kosten könnte ich sehr gut leben, auch wenn man daneben die Spritkosten von BirdOfPrey zugrunde legt. Wenn der Wagen dann noch irgendwie weniger als 1000 pro Jahr für Reparaturen und Service schlucken würde, ist die Sache geritzt :)


    Haltet Ihr das für realistisch? Und darf ich mal fragen, was ihr beiden an Tuning/Upgrades gekauft habt? Bzw. BOP, was hat dir an dem Fahrwerk nicht mehr gefallen? Abermals vielen Dank :thumbup:

  • was so geht :thumbsup:
    Sound , Fahrwerk (tiefer+breiter), 2 Satz Sommer Alu-Felgen , Bremsen ,Performance- Auspuff (Pflicht) ,
    Lampen/Lichter ( Facelift Rückleuchten) Elektric-kram und und und.


    da geht schon einiges.

  • sorry Bird aber du kannst deine Tuningmaßnahmen leider nicht in den Unterhalt des BMWs mit einrechnen.


    Nein, natürlich nicht, da haste absolut Recht! Das war auch nicht meine Intention! Ohne individuelle Angaben kann man sowieso keine Zahl beziffern. Deswegen habe ich das im ersten Post ja auch bewusst nicht getan.
    Allerdings kostet so ein Wagen auch ohne Tuning halt ein wenig mehr als ein Polo. Dessen sollte man sich bewusst sein.


    Und wer es genau wissen möchte, wie ich das Geld verpulvert habe, siehe Anhang.

  • Bzw. BOP, was hat dir an dem Fahrwerk nicht mehr gefallen?


    Nach 100tkm war es meiner Ansicht nach nicht mehr "so frisch", wie früher. Er wippte bei Bodenwellen mehr nach und versetzte in engen Kurven, wenn er einseitig einfedern musste (z.B. über einem Gullideckel). Das hatte er früher in der Form nicht getan.
    Ausschlaggebend für etwas Neues war dann ein abgrissener Schmutzschutz an einem der hinteren Stoßdämpfer. Da hätte der TüV vermutlich etwas gegen gehabt.


    Und auch wenn es jetzt OT ist, aber das KW Street-Comfort kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der es komfortabel und trotzdem ein wenig sportlich haben möchte! Er fährt sich damit zwar spürbar straffer, als das Standardfahrwerk (ich hatte kein M-Fahrwerk), aber trotzdem mit mehr Komfort.


    Gruß

  • - Steuer sind beim 330i N52 202€/Jahr, beim 2,5l sind um die 160€
    - Versicherung individuell, meiner kostet VK/HP zusammen 500€/Jahr
    - Tankfüllung Super+ ca. 80€ bei den derzeitigen Preisen für ca. 55-60l, Tankinhalt ist 63Liter, Durchschnittsverbrauch je nach Fahrprofil zwischen 8-12Liter/100km, aber eher zweistellig wie einstellig, außer auf Langstrecke mit Tempomat kann mal die 7 vor dem Komma stehen
    - Reparaturen können immer mal kommen, ist aber bei jedem anderen Auto genauso


    Je nach Jahresfahrleistung und Versicherungsprämie kannst dir ja ungefähr ausrechnen was so die laufenden Kosten sind...