E90 325i - Eure Meinungen

  • Ich kann gerne mal versuchen meine Kosten im Folgenden etwas auf zu schlüsseln -vllt. hilft es dir ja :)


    -Fzg.: E90 330i VFL mit N52B30 Motor und 60tkm gekauft (bewusst VFL/N52B30, da beim Facelift der N53 Motor verbaut ist, der überproportional ins Geld gehen kann)


    Wenn du Fahranfänger bist, dann wäre der erste Batzen die Versicherung.
    -Wobei die z.B. auch bei einem Peugeot 206 1.4I 75PS ziemlich teuer ist :S .


    Genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber beim Umstieg auf den E90 war ich angenehm überrascht,
    da dieser wirklich kaum mehr kostet als der Peugeot (E90 momentan ~520€ TK+Haftpfl. im Jahr bei SF8 ).


    Steuern:
    1x im Jahr... aber es ist auch ein bisschen was.
    Für den Peugeot habe ich ~100€ gezahlt, beim E90 sind es ~200€


    Anschaffungspreis:
    Da können natürlich ein paar Tausender dazwischen liegen und es kommt
    hauptsächlich auf das Budget an, was man hat.... wie sollte es auch anders sein :D

    K
    osten (Peugeot 206 über ~5-6 Jahre):
    Den Peugeot habe ich mit 80tkm gekauft.
    Kurz darauf waren die Umlenkrollen kaputt = 500€ :cursing:


    -Dann habe nen Service machen lassen und mich immer darum gekümmert.
    Das hat auch ordentlich gekostet...


    Und was viel schlimmer war: Mindestens einmal im Jahr gab es ne teure Reparatur :weinen: .
    -Ausrücklager (hat gequitscht)+Kupplung, Sekundärluftpumpe (wieder ~350€ nur für das Teil!) Querlenker, Auspuff, Zylinderkopfdichtung,
    BSI (ist ein Steuergerät = ~300€ für Reparatur, weil der Zigarettenanzünder+Licht über das Stg. abgesichert sind. -Anzünder hatte ne Macke und hat das Stg. gekillt :( )


    Dann kamen noch die "normalen" Kosten wie Reifen (+Einlagern) und Kleinkram (Birnen, Wischer, Öl usw.) dazu.
    Und Benzin natürlich auch noch... da war ich bei 7-8L dabei.


    Kosten (E90):
    -Service: Siehe z.B. HIER
    Mit steigender Laufleistung kann man aber problemlos zu einer freien fahren oder einige Dinge selbst machen.
    -Die Magnetventile bei ~65 oder 70tkm (typisch und für das Paar bezahlt man ~190€)
    Kann man aber zu 100% selbst machen.
    -Reifen: Ich komme in der Region wunderbar mit Ganzjahresreifen zurecht. Für einen Satz ist man da mit ~450€ dabei und er hällt ca. 30 bis 40tkm.
    Wenn Winter+Sommer getrennt gefahren werden sollen, dann musst du ggf. ein noch paar Felgen mit einkalkulieren.


    -Dann (FREIWILLIG) das Fahrwerk bei ~85tkm (?) mit ~600€ Gesamtkosten -Ich habs nicht ausgehalten, denn er war mir zu hoch und
    im Nachhinein hat man es doch deutlich am Fahrverhalten+Lautstärke gemerkt.


    Außerdem noch: Bremsbeläge hinten; Zündkerzen (kann man selbst machen) 10€ pro Stk. ; Differentialöl 15€ ; Div. andere Flüssigkeiten ~20€.


    Demnächst (vorsorglich) steht an: Wasserpumpe + Thermostat (10 Jahre/100tkm ist dort ein grober Richtwert beim N52)
    Materialkosten = ~300€ in der Bucht


    Der Verbrauch liegt bei 9-10L


    Zusammenfassung:
    -Ein "Kleinwagen" ist leider nicht immer so günstig, wie behauptet wird.
    Wenn etwas ist, dann will auch dieser repariert werden und auch das kann ne Menge Geld kosten :S .
    (Natürlich kann ein E90 mehr kosten, aber wenn man sich die Teile so besorgt, dann geht das auch)


    -Man kann mit jedem Auto in die Schei** greifen!


    -Geh zur Versicherung und vergleiche einfach mal nen E90 mit Golf und Peugeot.
    -Pass auf, dass nicht irgend ne "Sonderdimension" an Reifen montiert ist, sonst wirds teuer.
    -Schau, dass das Auto alle Kriterien erfüllt, die ausschlaggebend sind
    (auch wenn man erst sagt:"Ach, neue Felgen, neues Fahrwerk usw. usw. mach ich selbst" ....das geht schnell ins Geld -auch wenn es verlockend ist, lass sowas erstmal sein! :D)


    -Fahr nicht zu BMW in die Werkstatt sondern in eine Freie und schaue, dass du die Teile selbst mitbringen kannst!


    -Nach dem Kauf solltest du noch ~1000-2000€ übrig haben. Denn irgendwas kann leider immer sein.


    -Würde ich mir einen E90 wieder kaufen:
    Ja! -Der Spritverbrauch ist quasi zu vernachlässigen (Leistung/Verbrauch!) und ich weiß nicht, wie ich es sonst noch
    beschreiben würde.... es ist einfach ganz anderes Fahren und ich habe die Kosten lieber bei einem E90 als bei einem Peugeot (auch wenn es mein erstes Auto war ;( ).

  • Ich bin immer noch von meinen ersten Autos "geschädigt" (im positiven Sinn).
    Meinen dritten Fiesta (neu gekauft) bin ich knapp 11 Jahre gefahren und hatte kaum Reparaturen. Mir scheint, so etwas gibt es inzwischen fast nicht mehr. Wobei, mein ehemaliger Citroen C3 Pluriel (EZ 12/2007) ist jetzt 10 Jahre alt geworden und es gab bisher sehr wenig an unvorhergesehenen Ausgaben. Meine Eltern haben jetzt (sie fahren ihn inzwischen) sogar noch einmal die Ausgabe für einen neuen Zahnriemen getätigt.


    Wenn ich dagegen meinen Citroen DS3 betrachte. Der hatte in den ersten 3,5 Jahren deutlich mehr Reparaturen, als der Fiesta. Und wäre das nicht alles über die Herstellergarantie gelaufen, hätte es verdammt viel Geld gekostet.


    Kurzum, wie Random_E90 bereits schrieb: Man steckt nicht drin!


    Die Kosten für einen E93 mit 30i N53 kann man auch nicht unbedingt mit denen eines E90 vergleichen. In der Vollkasko ist der E93 z.B. ein ganz anderes Kaliber.


    Aber mal was anderes. Muss man bei dem 2,5l N52 nicht aufpassen, dass er keinen zu hohen Ölverbrauch hat?

  • Wobei ich gerade bei Dacia auch schon gehört habe, dass die Service- und Ersatzteilpreise nicht ohne sein sollen.


    Die ersten drei Jahre geht's, dann kommt der TÜV, für nicht wenige dieser Spardosen eine ernstzunehmende Hürde.
    Und natürlich muss man an den Ersatzteilen was verdienen, wenn das am Auto schon nichts geworden ist.
    Aber BMW werden sie kaum schlagen, nur vielleicht öfter mal was brauchen.... und wenn's nur ein Auspuff ist.
    Back to Topic.



    Ich fahre zwar einen anderen Motor, aber wenn der DPF nicht wäre, hätte ich das billigste Auto meiner Geschichte, besonders wenn ich die Laufleistung berücksichtige.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Aber mal was anderes. Muss man bei dem 2,5l N52 nicht aufpassen, dass er keinen zu hohen Ölverbrauch hat?

    Nur beim "normalen" N52, der im E90/E91 steckt. Der N52 aus dem E92 (Kürzel N52K oder N52TÜ) hat das Problem des Ölverbrauchs nicht mehr, da er eine überarbeitete Version des N52 ist. Hatte glaub ich auf 15000km 1L Öl nachgekippt, also fast nichts.


    Einen Tipp an den TE: Fahr den 325i vorher mal Probe und vielleicht noch den 330i zum Vergleich. Wenn es das Budget irgendwie zulässt, hol den 330i. Fast der selbe Verbrauch und deutlich kraftvoller. Dazu ein besserer Sound und der Motor an sich ist noch unauffälliger als die 325i (die auch schon gut sind). Steuern/Versicherung auch fast gleich. Nur der Anschaffungspreis könnte bei begrenztem Budget zum Problem werden.

  • Der N52 ist meiner Meinung nach der beste BMW Sauger (nicht direkteinspritzer) , den es in den letzten Jahren gab. Der 325i hat mit Hydrosstößelklappern und erhöhtem Ölverbrauch Probleme (gibt bestimmt auch Ausnahmen) aber generell ein robuster Motor. Ich fahre seit 3,5 Jahren und ca. 45tkm einen 330i (N52B30). Im Stich hat er mich einmal gelassen, als die Wasserpumpe den Dienst quittiert hat. Das ist ein generellen N52 Problem bei ca. 120-150tkm.
    Ich würde an Deiner Stelle, falls es finanziell alles passt, zum 330i greifen. Deutlich mehr Leistung und nicht die Probleme mit den Hydros und erhöhtem Ölverbrauch. Meiner tickert ab und zu mal bei viel Kurzstrecke und kalten Temperaturen. Nach ein paar km verschwindet das wieder.


    Ich zahle 202,- Steuern im Jahr, 380,- Versicherung halbjährlich (VK 500SB)
    Spritverbrauch liegt bei ca. 11l, meist Landstraßen.
    Ölverbrauch bei ca. 1l / 10tk
    Diese Sachen habe ich gewechselt, teils vorsorglich: Kurbelgehäuseentlüftung, Magnetventile, Dichtung Wärmetauscher, Getriebeöl, Motoröl alle 15.000 oder ca. Jährlich, Bremse vorne und hinten komplett, Fahrwerk (Bilstein B12, genial)


    Generell ein dankbaren zuverlässiges Auto mit Leistung und hohem Nutzen. Ich fahre den 330i als Touring und habe schon oft Sachen transportiert und man kann trotzdem am nächsten Tag sportlich Sepentinen fahren. Echt ein tolles Auto mit super Klang.

  • Nur beim "normalen" N52, der im E90/E91 steckt.


    Aber um genau den geht es in diesem Thread ja.


    Einen sauberen E90 für 8.000€ bis 9.000€ zu bekommen, dürfte als 30i auch eine Herausforderung sein. Da eher nach einem N52B30 (also der 3l Maschine) schauen, die seit Ende 2007 verbaut wird.


    Persönlich würde ich übrigens auch den N53 jederzeit wieder kaufen. Es ist ein wunderbarer Motor. Für einen Sauger imho relativ viel Drehmoment unten rum und sehr drehfreudig.
    Man muss sich nur bewusst sein, dass er mehr Anbauteile besitzt als der N52, die kaputt gehen können. Dafür sind ein paar wenige Details verbessert. Die Wasserpumpe macht keine Probleme, Ölverbrauch hat er im Normalfall überhaupt nicht und auch keine Valvetronic. Außerdem einen etwas geringeren Verbrauch.
    Und bevor jetzt das Diskutieren los geht: Ich würde mir ebenso einen N52 kaufen.


    Gruß

  • Vielen Dank für die neuen Antworten!


    BirdOfPrey: Das PDF mit deiner Kostenaufstellung ist großartig und hat mir sehr weitergeholfen. Wenn ich die nicht-notwendigen Kosten herausnehme, sieht das eigentlich ganz in Ordnung aus. Tausend Dank! (Aber sag mal, hast du dir vergoldete Winterreifen gekauft? Alter Falter... ;) )


    Maniac79 und Random E90: Danke! Nach dem reellen Verbrauch zu fragen hatte ich ganz vergessen. Klingt für die Motorleistung ziemlich gut. Und noch einer, dem das Fahrwerk nicht gefiel...interessant :D Selber am Auto zu werkeln, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich kann Reifen wechseln, das war's. Und Computer zusammenbasteln ;)


    Pioneer3: Unter 200.000km gibt es keine 330i-Modelle zum Verkauf, die weniger als 10k kosten. Damit leider keine Option für mich. Hochinteressant, was du zum N52 im E92 sagst, behalte ich im Hinterkopf.


    Tim330i: Danke für die genaue Aufstellung! Darf man fragen, was du für die gewechselten Teile ungefähr gezahlt hast? 330i passt leider finanziell wirklich nicht :(

  • (Aber sag mal, hast du dir vergoldete Winterreifen gekauft? Alter Falter... ;) )


    Ne, der E93 war beim Kauf nur 4fach Bereift. Soll heißen (so stehts ja auch in dem PDF) ich habe Winterräder (Reifen + Felgen) kaufen müssen. Plus einem Reifenpannenset, weils keine Runflat sind. Und für einen kompletten Winterrädersatz sind die 1.100€ nicht unbedingt viel Geld.


    Da ich damals leider keine Zeit hatte, groß zu suchen, habe ich Felgen aus dem Zubehör gekauft. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich lieber gebrauchte original BMW-Felgen kaufen. Die sehen besser aus und sind im Endeffekt auch nicht viel teurer. Also noch etwas für Deine Liste. Wenn nicht bereits beim Kauf 8-fach bereift.

  • Magnetventile, Dichtung Wärmetauscher, Kurbelgehäuseentlüftung, Getriebeöl und Fahrwerk zusammen grob 1500,-
    Das meiste davon in Eigenleistung. Bremse VA und HA zusammen nochmal locker 500-600,-
    Meiner hat jetzt 167.000 gelaufen und da musste ich jetzt ein paar Sachen durch reparieren. Dafür halten diese Teile jetzt Ruhe