E90 325i - Eure Meinungen

  • Moien,


    Du kannst - wenn Du gerne liest - auch unter Logbuch des MaxJ30 etwas über Kosten eines 325xi erfahren - da poste ich meine Langzeiterfahrungen mit einem X390.

    Ich brauche im Durchschnitt 9,6 Liter Super und 0,4 bis 1 Liter Öl auf 4000 Kilometer. Ansonsten der übliche Verschleiss (fahre jetzt z-B. den 2. Satz Sommer u Winterreifen...).


    Reparaturen?
    Die Radlager der Hinterachse, die Dichtung beim Wärmetauscher und ab und an mal eine Scheinwerferbirne bei jetzt 154000 Kilometer. Ansonsten bisher nichts. Selbst die erste Batterie (immerhin jetzt 12 Jahre alt!) funzt noch.


    Steuer mit 160 Euro ist moderat, auch über die 517 Euro (Haftpflicht + VK mit 1000 und TK o SB) beschwere ich mich in niedrigster Versicherungsklasse nicht. Auch die Serviceintervalle sind moderat - solange nichts kaputt geht letztlich eine preiswerte Art einen 6ender zu bewegen.
    Getriebeölwechsel ist für 2018 geplant.
    Würde ich ihn ausschreiben würde ich wohl so ca. 7000,- Euro dafür haben wollen (aber es steht natürlich nicht an).
    Ich denke, dass zwischen 6-10T gute 325i durchaus zu bekommen sind, 330i ist nochmals teurer in der Anschaffung (N52) - nur geringfügig aber bei Fixkosten und Unterhalt.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!


    MaxJ30

  • BirdOfPrey: Na gut, wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...den Tipp merke ich mir. Deine E93-Liste habe ich mir übrigens ausgedruckt und werde sie dem nächsten Händler um die Ohren hauen!


    Tim330i: Danke für die Aufstellung. Wenig ist das ja nicht, ich wünschte ich könnte sowas auch selber :D


    MaxJ30: Das ist sehr interessant, an Allrad habe ich bisher überhaupt nicht gedacht. Unter 10.000 € finde ich leider keine mit weniger als 200.000 km Laufleistung, aber mal rein interessehalber: Was verpasse ich z.B. auf der Autobahn, wenn ich keinen Allradantrieb habe? Ooffroadausflüge waren nämlich bisher nicht geplant ;)



    Ganz allgemein würde mich noch interessieren, ob ich so sehr auf niedrige Laufleistung achten sollte, wie ich es bisher getan habe. Mein Eindruck ist, dass zwischen 100.000 und 150.000 kein riesiger Unterschied besteht und Baujahr sowie Pflege viel wichtiger sind. Liege ich da richtig?

  • Deine E93-Liste habe ich mir übrigens ausgedruckt und werde sie dem nächsten Händler um die Ohren hauen!


    Nimm lieber ein Telefonbuch, das tut mehr weh! ;)
    Ohne mir meine Liste noch einmal näher angeschaut zu haben, waren es eigentlich ja auch "nur" zwei echte Defekte. Zwei Injektoren waren defekt (es wurden aber alle sechs getauscht) und der NOx Sensor wurde erneuert. Für ein 8 Jahre altes Auto mit 100tkm geht das imho noch.


    Zitat

    ... aber mal rein interessehalber: Was verpasse ich z.B. auf der Autobahn, wenn ich keinen Allradantrieb habe?


    Solange kein Schnee auf der Fahrbahn liegt meiner Ansicht nach nichts.
    Und wenn ich meine Arbeitskollegen beobachte, die Allrad fahren und täglich über die Autobahn müssen, dann stehen die genauso im Stau, wie die Zweiradangetriebenen Fahrzeuge (wenn sich mal wieder LKWs fest gefahren haben). :D
    Nicht falsch verstehen. Ich würde auch gerne Allrad haben. Das Fahrgefühl ist damit bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen sicherlich besser.
    Aber man fährt auch mehr Technik mit sich herum. Die das Fahrzeug schwerer und auch Anfälliger werden lässt.


    Zitat

    Ganz allgemein würde mich noch interessieren, ob ich so sehr auf niedrige Laufleistung achten sollte, wie ich es bisher getan habe.


    Das ist sicherlich schwer zu sagen. Wie wurde der Wagen von den Vorbesitzer(n) bewegt? Welche Strecken wurden gefahren? Wie wurde er gepflegt (technisch)? Was wurde bereits alles getauscht? Usw.
    Es gibt sicherlich PKWs die sind mit 200.000 km in einem besseren technischen Zustand, als andere mit 140.000 km.

  • Wenn ich bei mobile eingebe


    BMW 3er
    Limousine
    >=200PS
    Benzin
    Automatik
    2005-2011
    max 150000KM
    max 10000,-Teuro


    bekomme ich 36 Angebote


    Ob was für Dich dabei ist?


    LG


    MaxJ30

  • @BOP: Taktisches Telefonbuch wurde der Ausrüstung hinzugefügt ;) Deine Liste ist auch dahingehend aussagekräftiger, was man an dem Auto alles tun KÖNNTE und wieso ich deswegen einen Rabatt haben will ...


    MaxJ30: Das Ergebnis kann ich reproduzieren, ich hatte allerdings nach Schaltwagen und von Händlern gesucht - ersteres schien mir preisgünstiger und stilechter, und für den Kauf von Privaten fehlt mir die Ahnung. Händler kann ich mit der Gewährleistung einfacher zum Weinen bringen, das war meine Überlegung :D


    Was haltet ihr von diesen beiden Wagen?


    https://www.autoscout24.de/ang…5e01391eeaf1?asrc=st%7cas (wenn der Händler bereit ist, den TÜV neu zu machen)


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254130111

  • Danke schonmal! Kostet aber 1.000,- € mehr, und Navi bzw. Sportsitze sind mir eher egal. Woher kommt dein schlechterer Eindruck beim ersten? Kann sowas leider immer schlecht einschätzen :/

  • Wenn ich wählen müsste, ganz klar: 2


    Und glaub mir.... du willst die Sportsitze! :D
    (Ich hab sie leider nicht)

    Weitere Pro`s:

    -~35tkm weniger gelaufen
    -Noch ein Jahr TÜV (Nr 1. ist in nem halben Jahr fällig).
    -Dekoleisten in Aluoptik (die Holzoptik ist überhaut nicht meins)
    -Wie schon erwähnt: Sportsitze (Seitenhalt)
    -Professional Navi
    -PDC Vorne (und auch hinten, wie Nr. 1)


    Das Einzige, was für den ersten spricht, wären die Felgen... aber das war es auch schon ;)

  • Danke! Wenn du das sagst, dann will ich jetzt auch die Sportsitze :D


    Die Holzoptik wirkt in der Tat etwas kitschig...dafür finde ich schwarz viel schöner. Welche Farbe hat deiner denn?


    Eigentlich denke ich, dass ich es vor allem vom technischen Zustand abhängig machen sollte. Was angesichts von KM und TÜV natürlich auch eher für den zweiten spricht...

  • Ich glaube die Sache mit dem TÜV sollte dich nicht weiter beschäftigen. Normalerweise macht den ein Händler sowieso neu, wenn das Fahrzeug nicht noch mindestens ein Jahr TÜV hat. Ein Händler (zumindest wenn er der Meister-Innung angehört) muss das Fahrzeug einem Check unterziehen. Und die meisten machen das dann quasi mit dem TÜV Bericht.
    Ich wollte meinen damals ohne neuen TÜV haben (er hatte noch 11 Monate und ich wollte lieber dafür einen kleinen Rabatt). Darauf hat sich der Verkäufer allerdings nicht eingelassen. Übrigens genauso bei der Gebrauchtwagengarantie. Erst erzählt er mir groß, die wäre ja auch noch dabei und die kostet allein schon 600€ für ein Jahr und bla bla bla, aber als ich ihm dann anbot sie weg zu lassen und mir die 600€ Rabatt zu geben, wurde er kleinlaut und wollte das auch nicht tun. Denn im Endeffekt sichert sich der Händler damit die ersten 6 Monate selber ab.


    Zu den Sportsitzen kann ich nichts sagen. Meiner hat welche, ich bin aber noch nie einen BMW ohne (längere Zeit) gefahren. Persönlich kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die normalen Sitze so viel schlechter sein können. Aber, wie geschrieben, keine Erfahrung damit.
    Ich stehe allerdings auch auf die Holzoptik. Auch wenn es ein klein wenig Opamäßig ist. :D