E90 325i - Eure Meinungen

  • Heißt, wenn der TÜV nicht ohnehin neu ist, hat der Händler entweder kein Vertrauen ins Fahrzeug oder keine Ahnung, wie sein Zustand ist? Oder meinst du, dass er es sowieso machen wird? Das mit der Gebrauchtwagengarantie habe ich auch mal versucht, und es hatte dasselbe Ergebnis zur Folge wie bei dir :D


    Mit deiner Sitz- und Wagenfarbe finde ich die Holzoptik deutlich schöner, dann wirkt das Cockpit auch nicht so düster. Achja, wenn du deinen Wagen loswerden willst... ;)


    Wie wichtig findest du Scheckheftpflege? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es sich bei höheren KM-Zahlen nicht mehr lohnt und auch nicht viel über den Zustand des Wagens aussagt. Allerdings sind die meisten Wagen ohne Scheckheft dann oft auch ohne neuen TÜV oder sehen insgesamt nicht so tip-top aus. Danke übrigens, dass du dir soviel Zeit nimmst. Wenn du mal in Münster bist, gebe ich dir ein Eis aus :D

  • Die Sportsitze sind super, aber lass dir da nicht rein reden. Du selbst musst deine Prioritäten kennen, sonst stehst du irgendwann mit nem M3 da :D Mehr ist halt immer besser. Aber der 2. macht trotzdem einen besseren Eindruck, auch für den Tausender mehr.


    Ich würde übrigens auf Scheckheft zumindest beim Kauf wert legen, es sind eh schon zu viel gedrehte unterwegs. Aber Scheckheft ist auch keine Garantie. Du selbst kannst es dann ja in der freien machen lassen, zu BMW würde ich nicht mehr.

  • Wie wichtig findest du Scheckheftpflege? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es sich bei höheren KM-Zahlen nicht mehr lohnt und auch nicht viel über den Zustand des Wagens aussagt.


    Sagen wir mal so, es schadet nicht.
    Allerdings kann auch ein Fahrzeug, was nicht Checkheftgepflegt ist, ordentlich gewartet sein. Dann sollte es allerdings Nachweise geben. Was einer der Vorteile ist, von Privat zu kaufen. Denn der hat die Rechnungen meist noch. Während der (Zwischen)Händler diese normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.


    Wie Du in meiner Auflistung z.B. siehst, bekommt meiner, nicht wie das Checkheft verlangt ca. alle 30tkm oder 2 Jahre neues Öl, sondern eher alle 15tkm bzw. jedes Jahr. Einmal habe ich es etwas schleifen lassen.


    Aber wie Bearmode bereits andeutete, ist das Checkheft nicht nur der Nachweis nach einer regelmäßigen Wartung, sondern man kann damit auch leichter kontrollieren, ob die Laufleistung plausibel ist. Ältere TÜV Berichte helfen bei so etwas auch.
    Wobei sich ein Serviceheft mit ein wenig bösen Willen aber auch fälschen lassen.


    Ich erwähne in dem Zusammenhang jetzt auch mal die App "Carly". Auch wenn die App hier gerne verrissen wird, ist der enthaltene Gebrauchtwagencheck nicht so unsinnig. Die App kontrolliert, ob in verschiedenen Steuergeräten die km-Stände zueinander passen und zeigt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit an. Liegt die zu niedrig, könnte das auch ein Indiz auf einen manipulierten Tachostand sein. Außerdem kann damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Manchmal auch hilfreich. Wobei, wenn Du keine Ahnung davon hast, vermutlich eher verwirrend.


    Zitat

    Wenn du mal in Münster bist, gebe ich dir ein Eis aus :D


    Oh, lecker! :thumbup:

  • Nummer zwei macht auf mich einen deutlich besseren Eindruck, auch ist die Ausstattung etwas besser(Navi Professional), Sportsitze usw.


    Dem stimme ich zu. Unfallfrei, weniger KM, geringfügig bessere Ausstattung, Garantie....


    ...ich würde Automatik nicht unbedingt ausschliessen wollen...
    ...im Stau und in der Stadt gibt es imho nichts besseres...
    ...und man kann ja auch schalten...


    Die Sportsitze sind wirklich schön (nicht nur optisch auch haptisch und mit dem popometer...) - aber man kann auch mit normalen Sitzen ganz gut in Kurven fahren...(und ja, ich bin von E90 überzeugt, hatte und habe aber auch genügend Vergleich...)


    MaxJ30

  • ...im Stau und in der Stadt gibt es imho nichts besseres...


    Ich möchte auch nie wieder ohne Automatik. Das war aber vor dem BMW schon so. Man muss das wollen. Ich verstehe auch, wenn jemand lieber Schalter fährt.


    Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Ich muss gestehen, ich bin bisher noch keinen E93 als Schalter gefahren. Aber ich vermute, die Automatik lässt den 25i/30i sogar etwas dynamischer wirken, als er in Wirklichkeit ist. Denn zum einen schaltet sie herunter, wenn genügend Gas gegeben wird, aber vor Allem merkt man nicht, wie viel "Gas" das Steuergerät wirklich gibt, wenn man das Gaspedal nur leicht durchdrückt. Ich bin immer noch begeistert, wie viel Drehmoment der Sauger unten rum hat, wenn man nur leicht Gas gibt. In dem Wissen, dass die Gaspedalstellung ja nur einen Fahrerwunsch darstellt. Was hintenrum Motor- und Getriebesteuergerät aushandeln, kann man sich nur denken.
    Ich habe im M-Modus auf jeden Fall immer das Gefühl, der Wagen führe sich lahmer. Was natürlich Unsinn ist. Aber im manuellen Modus kann ich Vollgas geben, ohne dass das Getriebe herunter schaltet und merke dann, da kommt nicht viel mehr, als wenn ich im D-Modus nur ganz leicht Gas gebe.
    Ich hoffe, das klingt nicht zu konfus!? 8|


    EDIT: Apropo Schalter. Je nach Laufleistung sollte man auch die Kupplung im Auge behalten.

  • Wenn du den Wagen beim Händler kaufst, besteht grundsätzlich mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Das ist in DE vorgeschrieben. ;)

  • Wenn du den Wagen beim Händler kaufst, besteht grundsätzlich mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Das ist in DE vorgeschrieben. ;)

    In diesem Zusammenhang sollte man aber auch erwähnen, dass nach sechs Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt. Sprich nach nem halben Jahr muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden gewesen ist, was mitunter schwierig werden könnte. "Freie Bahn" hat man also nur in den ersten sechs Monaten.


    Garantie - sofern man eine abgeschlossen hat - bleibt davon unberührt.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • @BOP & MaxJ30: Damit ist Automatik wieder auf dem Tisch. Ihr beide klingt nicht so, als würde der Fahrspaß darunter leiden ;) Ich kann übrigens nachvollziehen, was du zum Gasgeb-Verhalten mit der Automatik sagst. Bin bisher den Polo meiner Tante (105 PS) gefahren und habe da doppelt gemerkt, wenn im manuellen Modus kein Kickdown stattfindet und sich der Motor langsam hochquälen muss. So war es bei dem 325i, den ich angeguckt habe, aber nicht. Ich fand es ziemlich cool, dass er unter 3000 UPM ganz "brav" und leise ist und dann plötzlich einen Satz nach vorne macht, fast wie ein Turbo :D


    @kreatief & CabRyder: Das ist richtig, die Beweislastumkehr ist mir dabei am wichtigsten. Wenn dann noch der TÜV neu ist, wird es sehr schwer für den Verkäufer, einen Sachmangel zu verneinen.



    Wo wir bei Automatik sind: Schaut mal, was ich gefunden habe! Gleich um die Ecke :)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…flegt/784398971-216-16779 (bisschen viele KM und Privatverkäufer, aber bei der Historie spare ich ja vielleicht etwas Geld in der Zukunft)


    Den anderen fahre ich am Dienstag Probe. Bin schon gespannt...

  • Also der Fahrspaß bleibt bei Automatik auch beim 325(x)i nicht auf der Strecke.
    (wo ich wohne braucht man die nicht...aber jedesmal wenn ich in einer Stadt oder in Süddeutschland auf der BAB fahre (bzw. im Stau stehe) bin ich doch recht froh diese zu haben. Und Spaß macht die allemal auch bei hügeligen Kurven:->
    Bis 1993 hielt ich Schaltwagenfahren auch für sportlicher usw. - aber seither will ich diese nicht mehr missen...
    ...und auch der 325xi macht da keine Ausnahme.



    Die 8999,- vom Angebot finde ich recht selbstbewußt - da müsste noch was gehen...
    ...vlt. meintest Du das ja mit Geld sparen (ansonsten bliebe mir die Aussage unverständlich)


    Frage nach Unfallfreiheit und wenn Du Dir insgesamt unsicher bist, könnte ich dieprüfer.de empfehlen...


    HG


    MaxJ30