NEUE Steuerkette, trotzdem Rasseln (VANOS??)

  • Guten Abend,


    vor gut 3 Wochen wurde meine Steuerkette getauscht (Komplett mit Spanner, Führungsschienen etc). Alles war ruhig und der Motor war wie NEU. Nun seit 2 Tagen habe ich wieder so ein extrem lautes Rasseln/Rattern. Es trift auf bei 1800-3000 Umdrehungen. Wenn ich GAAAANZ langsam Gas gebe und beschleunige ab 1800-3000rpm , hört man es sehr deutlich. Das Rattern/Rasseln tritt auch auf wenn ich die Drehzahl abfallen lasse. Auch im Leerlauf beim Gas geben, hört man das Geräusch im Innenraum. Als Öl habe ich ein 5W40. Die Neue Steuerkette wurde maximal 650km gefahren!!!


    Ich muss dazu sagen: Habe immer Super 95 getankt und bin umgestiegen auf Aral Ultimate 102, soll besser sein für die Verbrennung und für die Injektoren (Ablagerungen).


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kette schon wieder locker ist?! Oder der Spanner plötzlich defekt? Der Wagen zieht sehr gut durch, bis auf eben das Rasseln, Schleifen,Rattern.


    Kann es vielleicht sein, dass die Vanos sich verabschiedet? Habe gelesen, dass die Lager auch rasseln und schleifen können?! ;(

  • Du hast ja Gewährleistung auf die Reparatur, also nachsehen lassen.


    Falls selber gemacht würde ich mal einen anderen Kettenspanner testen.
    Gleitlager im Motor rasseln nicht.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)