Motorprobleme 318i

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen in den letzten Jahre. War immer als stiller Besucher zu Gast, doch nun habe ich ein größeres Problem:


    Auto ist ein BMW 318i Bj 07 mit knapp 125000km


    Seit ca. 1,5 Jahren steigt mein Ölverbrauch stetig an und ist mittlerweile bei 1l auf 400-500 km. Meist nachdem ich an der Ampen stehe oder er länger in Stand läuft stößt er beim Losfahren eine dicke Rauchwolke aus, ansonsten ist der Motor nach Aussen hin dicht. War schon des Öfteren in der Werkstatt und es wurde auch schon die Ventildeckeldichtung und die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, was aber alles keine Besserung brachte.


    Vor einigen Tagen ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte kurz nach dem Starten an. Beim Auslesen zeigte er: Nockenwellensensor Auslassseite fehlerhaft. Motor lief eigentlich ganz normal und ruhig! ARBÖ hat den Fehler gelöscht und ich führ nach Hause. beim nächsten Start wieder Motorkontrollleuchte. Daraufhin hab ich ihn sofort in die Werkstatt gebracht, die mir sagten die Steuerkette sei zu tauschen.


    Kann es nun sein, dass die Steuerkette auch etwas mit dem Ölverlust zu tun hat? Oder wird dieser nach dem Kettentausch gleich bleiben? Wenn ja was würdet ihr mit empfehlen?! Motor Generalüberholen lassen?! Rentiert sich das?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und einen schönen Start in das Wochenende :)
    Lukas

  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Ölverlust durch die Steuerkettenlängung verursacht wird. Die Ursache sollte richtig lokalisiert werden und darauf basierend würde ich mir die Rechnung anschauen. Für einen Austauschmotor mit Einbau kannst du mit 3,5 K rechnen. Dafür hast du dann aber einen TipTop Motor und ein Jahr Gewährleistung.

  • Danke erstmal für deine Antwort!
    Wäre das um 3,5k dann auch ein überholter Motor? Ist da dann auch die Steurkette dabei oder wird die im Normalfall vom alten Übernommen?


    Vielen Dank
    Lukas

  • Hast du ein Diagnoseinterface und Software?
    Dort gibt es eine sogenannte dynamische Kompressionsprüfung.
    Hier werden die Schwankungen des Kurbelwellensignals den Zylinden zugeordnet und damit auf die Kompression geschlossen.
    Dauert keine 5 min und damit könntest du relativ schnell sehen ob ein Zylinder einen Kolbenringschaden hat.
    Wenn alles ok ist, könnten deine Ventilschaftdichtungen durch billiges Öl verhärtet oder gerissen sein. Dafür spricht der schleichend höhere Ölverbrauch.
    Die Reparaturkosten würden sich hier in einer freien Werkstatt "nur" im Rahmen zwischen 500-900€ bewegen.

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • N46 Motor? Steuerkette hat leider nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
    Bei dem Motor sind gern die Ventilschaftdichtungen hinüber, das Öl wird dann verbrannt.
    Meiner braucht etwa 1L/4000km. Noch ok, aber selbiges Problem.
    Stieg der Verbrauch bei dir immer weiter an oder plötzlich so hoch?

  • Nein hab ich leider nicht.. :/
    Aber in der Werkstatt können sie sicher auch so eine dyn. Kompressionsprüfung durchführen oder?
    Und mit was für Kosten muss ich für den Steuerketten tausch rechnen?


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Zu den Kosten kann bestimmt wer anders was sagen, tippe mal auf 1500€.
    Aber wenn der Motor schon auf ist sollte man auch dem Ölverbrauch beseitigen. 1L/500km ist ja schon erheblich und hat definitiv nichts mit der Kette zu tun!

  • N46 Motor? Steuerkette hat leider nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
    Bei dem Motor sind gern die Ventilschaftdichtungen hinüber, das Öl wird dann verbrannt.
    Meiner braucht etwa 1L/4000km. Noch ok, aber selbiges Problem.
    Stieg der Verbrauch bei dir immer weiter an oder plötzlich so hoch?

    Danke für die Antwort!


    Ja der N46 mit den 129ps, der Ölverbrauch ist im laufe von ca. 1,5 Jahren immer mehr geworden und gefühlsmäßig ist er immer schneller gestiegen!


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Hallo,


    Ich hatte das gleiche an einem n46 318i.


    Bei mir wurde der Motor überholt und es wurde folgendes getauscht:


    Kolbenringe Ölabstreifringe Kolben Pleullager Ventilsitze Schaftdichtungen und Block neu Hohnen und neue Kette.
    Instandsetzen hat 2000 plus MWSt gekostet da er den Fehler jede Woche 1 bis 2 hat bei BMW und VAG TSI Modellen. Der Fehler kommt vom Öl und den Kolben da die Orginalen zu kleine Rückholbohrungen für das Öl haben und dadurch bildet sich ölkohle an den Kolben.
    Er meinte noch nur 5w 40 nehmen da das 30 zu dünn für den Motor ist.
    Wenn die Kolbenringe durch sind ist auch immer zu 95 Prozent die Kette gelängt.

  • Danke für die Antwort!
    Wär ja preislich doch um ein Stück günstiger als ein Tauschmotor, wie sieht es hier mit Gewährleistung aus? Weisst du das zufällig?


    Und wo hast du es machen lasse?


    Liebe Grüße
    Lukas