PDC-Distanz einstellen nach AHK nachrüstung

  • Hallo,


    kann man beim E91 BJ 2006 (325ix) irgendwie die Distanz des PDC bei nachgerüsteter Anhängerkupplung (Jäger-Elektrik) einstellen? Das Ding piept erst durchgehend bei ca. 20 cm Abstand - das ist ein bisschen sehr stramm.


    Danke!

  • Hallo,


    Normalerweise schaltet das AHK Steuergerät bei angehängten Anhänger die PDC hinten ab.


    Sind die PDCs auch aktiv wenn der Anhänger dran ist und der Stecker für die Anhängerbeleuchtung eingesteckt ist?

  • pdc entsprechend codiert?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ... ich denke, es geht hier nicht um den Hängerbetrieb, sondern darum, mit montierter Anhängerkupplung aber ohne Hänger einzuparken.
    Ansonsten hast Du schon Recht, Muggel, dass das PDC bei vielen Elektrosatzanbietern bei eingestecktem Hängerstromkabel abgeschaltet wird.


    Grüße

  • Hallo,


    kann man beim E91 BJ 2006 (325ix) irgendwie die Distanz des PDC bei nachgerüsteter Anhängerkupplung (Jäger-Elektrik) einstellen? Das Ding piept erst durchgehend bei ca. 20 cm Abstand - das ist ein bisschen sehr stramm.


    Danke!

    Ist doch normal oder?

  • Natürlich geht es darum,
    mit montierter Anhängerkupplung ohne Hänger einzuparken. Bei angehängtem Hänger brauche ich die PDC nicht so sehr ;)


    Das Problem ist, dass der Schweinshaken eben das Auto 15 cm länger macht, aber der PDC-Warnbereich sich nicht ändert und das ist schon etwas stramm. Normal wären es ca. 30-35 cm bis zum Dauerpiep, hier sind es nur noch 15-20 cm. Wer dann nicht sofort in die Bremse springt sondern leicht ausrollt, rammt mit der Kupplung beim Einparken garantiert irgendwann irgendwas.


    Bei meiner nachgerüsteten PDC von Bosch im E46 gab es dafür einen Knopf, der hat einfach +15 cm zum Dauerpiep aufgeschlagen.


    Ich denke, dass BMW bei der serienmäßigen Kupplung den Warnbereich vom PDC neu codiert. Kann man das selbst einstellen oder auch mit dem Jäger-Esatz codieren lassen?

  • İch habe seit november 2018 ein 316i baujahr 2011 LCİ mit monitor und mein problem ist (PDC grafische darstellung) PDC wird nicht grafisch angezeigt PDC nur hinten eingebaut ohne ein/aus taste im cockpit.Kann mir jemand bitte helfen wie ich das einstellen kann?