Kaufberatung 320i / 325i / 330 i Limousine / Touring

  • N53 2.5i/3.0i wegen der gezügelten Leistung die man öffnen kann & den geringen Ölverbrauch gegenüber n52 2.5i oder direkt nen 3.0i.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Die Schwachstellen beim N53 sind Zündspulen, Injektoren, NoX-Sensor/-Kat und die Hochdruckpumpe...


    Das wird hier immer geschrieben. Es ist auch nicht verkehrt. Aber trotzdem kommt der Satz, so pauschal wie er da steht, missverständlich rüber.
    Natürlich kann alles, was am N52 nicht verbaut ist, auch nicht kaputt gehen. Aber für die Zündspulen hat es Austauschaktion(en) gegeben. War kostenlos für den Kunden. Zumal ich auch beim N52 bereits von defekten Zündspulen gelesen habe. Die NOx-Kats sind nun wirklich keine Schwachstelle (in dem Sinn, dass sie übermäßig schnell kaputt gehen). Ich wüsste nicht, dass ich hier im Forum viel davon lese. Gleiches gilt für die Hochdruckpumpe (da liest man mehr beim N54/55? Motor drüber). Klar, kommt das alles mal vor. Aber nicht so häufig, dass es eine echte Schwachstelle des Motors ist.


    Ich habe auch den Eindruck, dass es hier im Forum um den N53 in letzter Zeit ruhiger geworden ist. Das kann aber täuschen. :huh:

  • ja das gefühl habe ich auch, die n53 sind mittlwerweile alle "durchrepariert" in sachen injektoren usw. man sagt ab 2013 sind die neuesten versionen der teile "standfest".


    einen n53 mit injektoren die älter als 5-6 jahre sind würde ich wohl auch nicht kaufen.... habe bei meinem drauf geachtet das ich einen kaufe mit neuen injektoren und nox

  • Nein,
    nicht alles defekt aber er hatte Zündaussetzer auf dem 3. und 6.
    Zyliner er benötigte einen neuen NoX Kat und meinte, dass er direkt
    alles mittauschen würde... über 2000 Tacken.


    Nach allem Negativem, das man über die 320er Benziner liest, würde ich diesen eher meiden.


    Der N53 als 325i bietet die einfache Option auf Mehrleistung (mit 30er Ansaugbrücke und Software).


    Die N52 gegen mittlerweile mindestens ins 11. Jahr, die N53 haben die höhere Anfälligkeit, wie schon hier beschrieben. Sehr schwierig bei den Benzinern.

    Der 325i N53 hat eine 3l Ansaugbrücke verbaut und ist ohne Probleme auf bis zu 272(+!) PS zu bekommen, variiert bei allen Modellen so ziemlich...


    Lediglich der E60 523i mit 177 und 190 PS hatten 2,5L DI...



    Empfehlen würde ich Motor in allen Hinsichten nicht.

  • Nein,
    nicht alles defekt aber er hatte Zündaussetzer auf dem 3. und 6.
    Zyliner er benötigte einen neuen NoX Kat und meinte, dass er direkt
    alles mittauschen würde... über 2000 Tacken.


    Auch da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so war! Denn neue NOx-Kats kosten doch alleine bereits 2.500€. Du meinst vermutlich den NOx-Sensor!? Der, gepaart mit sechs neuen Injektoren und Zündspulen und Zündkerzen, kommt dann so auf sehr gut 2.000€. Das ist richtig.

  • einen n53 mit injektoren die älter als 5-6 jahre sind würde ich wohl auch nicht kaufen.... habe bei meinem drauf geachtet das ich einen kaufe mit neuen injektoren und nox


    Oder eben in die Preisverhandlung mit einbeziehen.


    Ob die neueren Injektoren standfester sind, kann ich Dir in ein paar Jahren beantworten. :D


  • Auch da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht so war! Denn neue NOx-Kats kosten doch alleine bereits 2.500€. Du meinst vermutlich den NOx-Sensor!? Der, gepaart mit sechs neuen Injektoren und Zündspulen und Zündkerzen, kommt dann so auf sehr gut 2.000€. Das ist richtig.

    Der Nox Kat war gebraucht, den hat er nicht neu geholt.
    Wie gesagt es wäre schon ziemlich dumm, wenn man dafür für die Richtigkeit solcher Nachrichten (also von Freunden) haften würde oder verantwortlich gemacht werden könnte :D