Fensterheberschalter defekt?


  • Wenn Du das Problem nicht über zwei Threads verteilt hättest, wäre diese Information bei uns ggf. früher angekommen:
    LIN Bus Fehler obwohl kein LIN Bus vorhanden?


    Aber wie auch im anderen Thread weichen die Leute irgendwie vom eigentlichen Problem ab und da bringt es mir ja dann nicht mehr sonderlich viel

  • Was ist denn das eigentliche Problem? Das weiß doch niemand!
    Und ob Du meinen Test oben durchgefürt hast, ist aus Deiner Antwort leider nicht ersichtlich. Hast Du die Schaltereinheit abgesteckt, den Fehlerspeicher gelöschen und dann geschaut (Schalterblock weiterhin abgezogen), ob der Speicher leer bleibt?


    Sonst besorg DIr einen neuen Schalterblock und teste es damit.


    Deine VIN wäre auch interessant.

  • Was ist denn das eigentliche Problem? Das weiß doch niemand!
    Und ob Du meinen Test oben durchgefürt hast, ist aus Deiner Antwort leider nicht ersichtlich. Hast Du die Schaltereinheit abgesteckt, den Fehlerspeicher gelöschen und dann geschaut (Schalterblock weiterhin abgezogen), ob der Speicher leer bleibt?


    Sonst besorg DIr einen neuen Schalterblock und teste es damit.


    Deine VIN wäre auch interessant.



    Also sorry aber ich habe das jetzt mehr als deutlich erklärt!


    Die Tasten leuchten wenn die Beleuchtung aktiviert ist, Spiegelverstellung auch kein Problem, aber die beiden Tasten für Fahrer- und Beifahrerfenster funktionieren einfach nicht mehr. Die Taste auf der Beifahrerseite hingegen funktioniert tadellos! Auch lassen sich Fahrer- und Beifahrerfenster über die bekannten BMW Programme ansteuern und bewegen, genauso wie bei langen entrigelknopf Druck auf der Fernbedienung, d.h. die Verkabelung wie auch Motoren sind in Takt und nicht kaputt, also liegt es doch wahrscheinlich nur den den Tasten selbst oder?




    Ich habe in meinem ersten Beitrag klar geschrieben das die Fensterhebertasten auf der Fahrerseite nicht funktionieren. Ich habe auf deinem Post geantwortet mit das ich das Teil schon ausgebaut habe und keine Feuchtigkeit feststellen konnte und das Fehlerspeicher löschen nicht hilft weil die sofort wieder kommen!


    Habe das Teil schon mal ausgebaut und konnte keine Feuchtigkeit feststellen, Fehlerlöschrn hilft leider auch nicht kommt nach paar Sekunden wieder. Und wie gesagt Spiegelverstellung und Beleuchtung der Tasten geht einwandfrei also kann ja eig kein Kurzschluss vorliegen da das ganze Teil über einen einzigen Stecker verbunden ist




    Wo ist jetzt unklar was mein Problem ist? wenn man meinen ersten Beitrag richtig liest ist sofort klar wo das Problem ist?!

  • Wo ist jetzt unklar was mein Problem ist? wenn man meinen ersten Beitrag richtig liest ist sofort klar wo das Problem ist?!


    Man hat dir geraten, einen anderen Schalterblock zu testen.


    Willst du nicht machen? Musst du auch nicht!
    Nur ist es halt dein Auto, das Mucken macht, und unsere Zeit, die wir nicht endlos zur Verfügung haben, um dir zu helfen. Dein Ton hilft da auch nicht weiter.


    Wenn dich niemand versteht, musst du wohl alleine draufkommen, was da los ist. Viel Erfolg!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei so pampigen Antworten verliert man echt die Lust zu helfen.


    Ich habe in meinem ersten Beitrag klar geschrieben das die Fensterhebertasten auf der Fahrerseite nicht funktionieren.


    Ja, Du hast die Symptome beschrieben. Wo das Problem, also der Fehler liegt, ist aber weiterhin unklar.


    Zitat

    Ich habe auf deinem Post geantwortet mit das ich das Teil schon ausgebaut habe und keine Feuchtigkeit feststellen konnte und das Fehlerspeicher löschen nicht hilft weil die sofort wieder kommen!


    Auch diese Antwort finde ich leider nicht eindeutig. Du hast also den Schalterblock abgezogen und trotzdem (Schalterblock abgezogen) kam der Fehler sofort wieder?
    Das war, was ich wissen wollte.


    Zitat

    Wo ist jetzt unklar was mein Problem ist? wenn man meinen ersten Beitrag richtig liest ist sofort klar wo das Problem ist?!


    Wie geschrieben, ich wollte nicht wissen was DEIN Problem ist (das habe ich durchaus verstanden), ich meinte damit, wo der Fehler liegt ist unklar.

  • Und wie gesagt Spiegelverstellung und Beleuchtung der Tasten geht einwandfrei also kann ja eig kein Kurzschluss vorliegen da das ganze Teil über einen einzigen Stecker verbunden ist

    Hallo,
    das kommt darauf an wie die Beschaltung drin aussieht, es kann doch irgendwo ein Kurzschluss drin sein, aber Beleuchtung geht trotzdem. Schalter müssen nicht was zwangsläufig mit Beleuchtung zu tun haben.


    Gruß.

  • Also um mal weiter zu helfen:


    Ich habe jetzt einen neuen Schalterblock gekauft, und der funktioniert gar nicht am Fahrzeug. D.h. die Beleuchtung der Tasten geht, allerdings kann ich jetzt mit dem neuen Schalterblock nicht mal mehr die Spiegel verstellen (bei meinem ursprünglichem konnte ich ja die Spiegel verstellen, nur die Fensterheber gingen nicht). Also ist entweder das neue Teil (war gebraucht aus der Bucht) noch kaputter als meins, oder es muss zwangsläufig ein anderes Problem vorliegen.


    MfG

  • Also um mal weiter zu helfen:


    Ich habe jetzt einen neuen Schalterblock gekauft, und der funktioniert gar nicht am Fahrzeug. D.h. die Beleuchtung der Tasten geht, allerdings kann ich jetzt mit dem neuen Schalterblock nicht mal mehr die Spiegel verstellen (bei meinem ursprünglichem konnte ich ja die Spiegel verstellen, nur die Fensterheber gingen nicht). Also ist entweder das neue Teil (war gebraucht aus der Bucht) noch kaputter als meins, oder es muss zwangsläufig ein anderes Problem vorliegen.


    MfG


    Teilenummer ist die gleiche?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.