Fensterheberschalter defekt?

  • Es gibt verschiedene schaltblöcke. Mit und ohne lin bus steuerung für die spiegel.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Ja gut hätte ich vielleicht erwähnen sollen, ist das gleiche Teil, also Teilenr. ist identisch.
    Und da ich ja sowieso den Test gemacht habe mit Kabel abziehen und abwarten ob der Fehler trotzdem kommt, und er kam, daher kann man ja inzwischen ausschließen, das es an dem Schaltblock liegt.
    Was mir aber nicht in den Kopf geht ist wieso ich die Fenster über die BMW Programme mit meinem Laptop steuern konnte. Das bedeutet doch eigentlich, dass die Leitungen alle in Ordnung sein müssen?


    MfG

  • Was mir aber nicht in den Kopf geht ist wieso ich die Fenster über die BMW Programme mit meinem Laptop steuern konnte. Das bedeutet doch eigentlich, dass die Leitungen alle in Ordnung sein müssen?

    Nicht unbedingt denn du steuerst ja über Laptop und nicht über die Schalter.

  • Nicht unbedingt denn du steuerst ja über Laptop und nicht über die Schalter.


    Ne ich meine die Leitungen die vom FRM zum Fensterheber Motor. Die Leitungen können ja nicht hinüber sein, weil der sich ja sonst nicht bewegt hätte oder?
    Aber andererseits kommt der Fehler auch ohne den Fensterheber Schaltblock. Also müsste der Fehler theoretisch doch zwischen den Leitungen vom Schaltblock zum Motor liegen oder? Weil anders kann ich es mir auch nicht erklären.


    Ist es schwer die Türverkleidung zu demontieren?


    MfG

  • Also habe leider immer noch keine neue Erkenntnis gewinnen können. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zum freundlichen zu fahren

  • Ja Verkleidung ausgebaut und nichts gefunden was auf einen Fehler hinweisen würde.



    Aber das Problem hab ich jetzt doch gefunden / behoben!!


    Wie ich die ganze Zeit schon vermutet habe war auch nichts defekt!
    Das Problem war ein ganz anderes: Ich hatte vor längerer Zeit Sportsitze mit Memory nachgerüstet und diese auch in die FA codiert ($459), allerdings haben diese dennoch nie funktioniert. Nun bin ich durch Zufall bei Leebmann als ich mir die Fensterheber für meinen Wagen nochmal angeschaut habe darauf gestoßen, dass es für Memorysitze ein eigenes Modell gibt und auch der Türkabelbaum ein anderer ist. Also hab ich die FA entfernt was allerdings erst nicht geholfen hat. Erst als ich das FRM dann mit einer leeren Datei zum zurücksetzten "gezwungen" hab, hat es sich die Standardwerte eingestellt und siehe da es funktioniert wieder alles!


    Danach habe ich noch ein paar Sachen ausprobiert und hab folgendes heraus gefunden:
    Wenn man in der FA etwas codiert muss man die Steuergeräte anscheinend erst zurücksetzten damit Sie die FA übernehmen, weil als ich die FA für die Memorysitze codiert habe haben die Fensterheber noch funktioniert, als ich dann das FRM mit einer leeren Datei wieder resettet habe gingen die Heber wieder nicht mehr.


    Interessanterweise wurde ja hier in den ganzen Anleitungen nie erwähnt das die Fensterheber bei nachgerüsteten Memorysitzen nicht mehr gehen, bzw. das man einen neuen Türkabelbaum + Heber braucht. In den Anleitungen hieß es immer nur codieren. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die bei mir trotz codieren nicht funktioniert haben.



    Naja trotzdem vielen Dank an alle die mit hilfreichen Ideen mir geholfen haben! Hauptsache jetzt geht wieder alles!

  • OK, danke für die Rückmeldung!! Ist heutzutage ja eher die Ausnahme ...


    Danach habe ich noch ein paar Sachen ausprobiert und hab folgendes heraus gefunden:
    Wenn man in der FA etwas codiert muss man die Steuergeräte anscheinend erst zurücksetzten damit Sie die FA übernehmen, weil als ich die FA für die Memorysitze codiert habe haben die Fensterheber noch funktioniert, als ich dann das FRM mit einer leeren Datei wieder resettet habe gingen die Heber wieder nicht mehr.


    Also sorry, aber das hast du nun erst rausgefunden? Du bist ja mutig :D
    Das sind absolute Basics, das steht so in jeder Codier-Anleitung drin. In besseren Anleitungen steht zudem drin, dass man ein SG eigentlich nicht per leerer MAN zurücksetzt, obwohl das trotzdem funktioniert ;) Aber ja, beim Zurücksetzen codiert sich das SG neu und bezieht sich dabei auf den gespeicherten FA. Und erst dann. Ein FA_Write speichert zwar den FA, aber codiert das SG nicht.


    Nun gut, hoffe, du kannst nun fortsetzen und dich um den neuen Kabelbaum kümmern :)

  • Ich wusste das tatsächlich nicht. In keiner der Anleitungen die ich gelesen habe wurde das erwähnt bei der FA Codierung :D
    Naja jetzt brauche ich erstmal einen neuen Kabelbaum, wobei es mich doch echt wundert was der Kabelbaum in der Tür mit den Memorysitzen zu tun hat, außer den Spiegel, aber egal dann rüste ich das wohl auch nach