Nox Sensor Reinigungsfahrt

  • hallo,
    habe letztens einen 318i facelift bj 2008 gekauft.
    laufleistung 80000 kilometer und Tüv neu.
    Im Bericht stand das der Fehlerspeicher leer war.
    Jetzt habe ich den Speicher mit der carly app noch mal ausgelesen und anscheinend ist der Nox Sender hinüber.Ich hab hier gelesen das ein defekter Sensor den Kat schädigen soll-verschwefelung.Mit einer Reinigungsfahrt soll man ihn aber wieder frei kriegen.
    Jetzt die Frage:
    Wenn der Nox Sensor defekt ist und dem zufolge nichts mehr misst kann eine Reinigung doch gar nicht stattfinden,oder?
    Und wenn doch ist es doch egal ob der Sensor defekt ist oder nicht?
    Ach ja,der Wagen ist hauptsächlich nur in der Stadt unterwegs gewesen.


    Gruß,bodo

  • carly ist vielleicht nicht das beste auf dem Markt.


    hab ich auch aber bei Fehlermeldungen würde ich vielleicht noch eine 2te Meinung einholen


    zb beim :)


    oder bei jemanden aus dem Forum aus der nähe der über entsprechende Voraussetzungen zur Fehler Diagnose verfügt.




    mfg


    ps. der nox kat verschwefelt wenn der Sensor hin ist und wird dadurch unwirksam also falls der Sensor wirklich defekt sein sollte, muss er getauscht werden sonnst wird"s teuer

  • Während Stadtfahrten kann keine Regeneration durchgeführt werden. Der Sensor ist nicht zwingend kaputt, wenn der nur einmal im FS auftaucht. Aktuell wird der aber nicht auf Magerbetrieb umschalten. Wichtig bei dem Motor ist es schwefelarmes Benzin/Öl (LL04) zu verwenden. Viele machen mit Super Plus Roz98 gute Erfahrungen. Du kannst den FS löschen und es mit einer langen Autobahnfahrt probieren damit der Nox Kat regeneriert. Dafür muss der Tank über die Hälfte voll sein und mit ~120 kmh zumindest eine Stunde lang soweit wie möglich konstant gefahren werden. Oder per Software eine Regeneration einleiten und fahren. Danach den FS wieder auslesen.

  • Dafür muss der Tank über die Hälfte voll sein und mit ~120 kmh zumindest eine Stunde lang soweit wie möglich konstant gefahren werden. Oder per Software eine Regeneration einleiten und fahren.


    Je öfter ich das hier lese, je höher werden die Zahlen. :P


    Zitat

    Zur aktiven Aufheizung des Stickoxidkatalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:
    - Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten
    - Tankfüllstand größer 50 %
    Bei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert
    werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.

  • ich hab außer einem leicht erhötem Spritverbrauch keinerlei Probleme weder Ruckeln noch sonst was.
    MKL geht auch nicht an.
    Die Teile ( Kat und Sensor ) sind ja nicht gerade billig.
    Welche Folgeschäden können auftreten wenn ich einfach so weiter fahre?
    Meine gelesen zu haben das man höchstens Probleme beimTüv wegen den Abgaswerten bekommen kann aber da kann man ja kurz vorher den Fehlerspeicher löschen?
    Oder hat das fettere Gemisch was ich jetzt fahre Auswirkungen auf andere Bauteile wie Injektoren,Zündspulen usw?

  • Beim Tüv wird dann die Messung nicht per OBD, sondern per Sonde gemacht. Solltest du aber trotzdem bestehen.


    Der Verbrauch bleibt leicht erhöht und irgendwann ist der NOx-Kat hinüber.


    Du könntest dir das hier mal anschauen.
    Ist ein NOx-Sensor-Emulator, der wesentlich länger durchhalten soll, als das Original. Ist aber vermutlich nicht ganz legal.


    https://bimmerprofs.com/products/

  • kann man nicht verhindern das der Kat schrott wird indem man regelmäßiege Reinigungsfahrten manuel anstößt?

  • Ich habe damals einfach zwischendurch nen paar Spaßfahrten gemacht, mit ordentlich Feuer, ging ~ nen halbes Jahr gut, ohne jegliche Verschwefelungsfehler. Dann habe ich ihn gegen einen originalen tauschen lassen.