Nox Sensor Reinigungsfahrt

  • wenn der Kat angeblich dicht ist,schaltet die Elektronik doch auf ein fettes Gemisch um.Damit wird doch der Katt nicht belastet.Wo durch geht er dann kaputt?

  • Einen Befehl zum Reinigen gibt es in dem Sinne nicht. Für die Regenerierung der Stickoxide benötigen die Kats höchstens 450°C. Für die Entschwefelung 650°C.
    Mit anderen Worten, sobald die Kats diese Temperatur erreichen, regenerieren sie. Eine Autobahnfahrt mit entsprechenden Drehzahlen reicht vermutlich dafür aus.

  • Ich hatte den N43 und ich bin 1 Jahr lang mit dem kaputten Sensor gefahren. Da der teuer ist und ehe wieder kaputt geht machte es für mich keinen Sinn den zu wechseln. Obwohl der Sensor immer im FS war funktionierte der Magerbetrieb, da ich einen Verbrauch von 6,3 Liter hatte. Nur per OBD AU Prüfung kommst du nicht durch den TÜV. Aber auch da gibt es eine Möglichkeit.


    Ich gehe davon aus, dass der Nox Kat durch erhöhte Regenerationszyklen altert z.B durch sehr verschwefelten Sprit oder Motoröl der verbrannt wird. Das heißt wenn der nicht mehr regeneriert, wandelt sich irgendwann das Barium im Kat in Bariumsulfat um durch den Schwefel im Sprit/Öl und der Zustand bleibt bis du mal wieder auf der Autobahn Volllast fährst wo auch ohne Regenerationsanforderung Temperaturen weit über 650 Grad im Abgas auftreten und der Kat dann regeneriert. Ein Nox Kat der nie regeneriert altert meiner Meinung nach entsprechend kaum. Nachteil bei der Sache ist dann nur der erhöhte Verbrauch, falls der nicht mehr Mager fährt wegen dem defekten Sensor.


  • Was ja nicht weiter schlimm ist, da ja sowieso jetzt eine Messung durchgeführt wird.

    Genau :thumbup:


    Von daher, ganz wichtig beim N43 - ROZ98 tanken, Radio etwas aufdrehen und schon hat man Freude am Fahren :D


    P.S: Den blauen 102er Sprit mag er am liebsten

  • Hier mal eine Bezugsquelle für den NOX-Sensor ohne Steuergerät.174,- ist schon deutlich weniger als 400+. Eigene Erfahrungen oder Kenntnis von Leuten, die dies gemacht haben, habe ich nicht.


    Grüße

  • Ich hatte den N43 und ich bin 1 Jahr lang mit dem kaputten Sensor gefahren. Da der teuer ist und ehe wieder kaputt geht machte es für mich keinen Sinn den zu wechseln. Obwohl der Sensor immer im FS war funktionierte der Magerbetrieb, da ich einen Verbrauch von 6,3 Liter hatte. Nur per OBD AU Prüfung kommst du nicht durch den TÜV. Aber auch da gibt es eine Möglichkeit.


    Ich gehe davon aus, dass der Nox Kat durch erhöhte Regenerationszyklen altert z.B durch sehr verschwefelten Sprit oder Motoröl der verbrannt wird. Das heißt wenn der nicht mehr regeneriert, wandelt sich irgendwann das Barium im Kat in Bariumsulfat um durch den Schwefel im Sprit/Öl und der Zustand bleibt bis du mal wieder auf der Autobahn Volllast fährst wo auch ohne Regenerationsanforderung Temperaturen weit über 650 Grad im Abgas auftreten und der Kat dann regeneriert. Ein Nox Kat der nie regeneriert altert meiner Meinung nach entsprechend kaum. Nachteil bei der Sache ist dann nur der erhöhte Verbrauch, falls der nicht mehr Mager fährt wegen dem defekten Sensor.

    wie sieht diese Möglichkeit denn aus?

  • Ich hatte den N43 und ich bin 1 Jahr lang mit dem kaputten Sensor gefahren. Da der teuer ist und ehe wieder kaputt geht machte es für mich keinen Sinn den zu wechseln. Obwohl der Sensor immer im FS war funktionierte der Magerbetrieb, da ich einen Verbrauch von 6,3 Liter hatte. Nur per OBD AU Prüfung kommst du nicht durch den TÜV. Aber auch da gibt es eine Möglichkeit.


    Ich gehe davon aus, dass der Nox Kat durch erhöhte Regenerationszyklen altert z.B durch sehr verschwefelten Sprit oder Motoröl der verbrannt wird. Das heißt wenn der nicht mehr regeneriert, wandelt sich irgendwann das Barium im Kat in Bariumsulfat um durch den Schwefel im Sprit/Öl und der Zustand bleibt bis du mal wieder auf der Autobahn Volllast fährst wo auch ohne Regenerationsanforderung Temperaturen weit über 650 Grad im Abgas auftreten und der Kat dann regeneriert. Ein Nox Kat der nie regeneriert altert meiner Meinung nach entsprechend kaum. Nachteil bei der Sache ist dann nur der erhöhte Verbrauch, falls der nicht mehr Mager fährt wegen dem defekten Sensor.


    Hier mal eine Bezugsquelle für den NOX-Sensor ohne Steuergerät.174,- ist schon deutlich weniger als 400+. Eigene Erfahrungen oder Kenntnis von Leuten, die dies gemacht haben, habe ich nicht.


    Grüße

    wie kann man denn feststellen ob der Sensor oder das Steuergerät desselben kaputt ist?