Nox Sensor Reinigungsfahrt

  • Da du so ein dankbarer Fragensteller bist, verrate ich dir selbstverständlich auch das vorletzte Geheimnis über den Nox Sensor ^^ Die Antwort lautet: Das Steuergerät sitzt unter der Abdeckung in einem trockenen Bereich. Es ist immer der Sensor. Die Feuchtigkeit die in den Sensor eindringt beschädigt die Beschichtung. Der Sensor selber ist von NGK. Das SG von Conti. Hatte mal die Gelegenheit mit jemandem zu reden der daran mitgearbeitet hat.

  • - Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten



    Etwas knapp. Ich habe früher mal gemessen wann die Karre warm wird. Es war nie unter 20 Minuten. Dann könnte der noch ca. 5 Minuten regenerieren.

  • Hier mal eine Bezugsquelle für den NOX-Sensor ohne Steuergerät.174,- ist schon deutlich weniger als 400+. Eigene Erfahrungen oder Kenntnis von Leuten, die dies gemacht haben, habe ich nicht.


    Grüße


    Wäre mal interessant ob der wirklich funktioniert :whistling: Wer möchte testen ?

  • Das wird klappen. Die Sonde wird "Original" sein. Sowas produziert man nicht mal so. Ist ja wie bei Airbags - es gibt nur ein paar Hersteller weltweit.
    Laut dieser Seite sind bei fast allen Autoherstellern die Sonden gleich - nur das Steuergerät ist logischerweise anders. Das ist nachvollziehbar. Ich würde aber entgegen der Anleitung Sonde und Steuergerät ausbauen und an der Werkbank alles trennen und dann wieder zusammenführen. Das dürfte bequemer sein und es kommt ja auch auf die Qualität der Verbindung an.


    Grüße

  • hab heut noch mal die Stickoxidwerte des Nox Kat ausgelesen. Die Belastung war nur 40.5gr.
    Hab keine Reinigungsfahrt gemacht.Müsste der Wert nicht höher sein wenn der Sensor defekt ist?

    .

  • Hab keine Reinigungsfahrt gemacht.Müsste der Wert nicht höher sein wenn der Sensor defekt ist?


    Warum? Zum einen regeneriert, wie oben geschrieben, der Kat automatisch, wenn die Temperatur stimmt, zum anderen wird ggf. sowieso nur noch im homogenen Betrieb gefahren, so dass keine Stickstoffe mehr entstehen. Bzw. sollten die Cats gesättigt sein, wird das NOx hinten raus befördert. Vom Umweltgedanken mal abgesehen, ist das technisch kein Problem.
    Die Schwefelbelastung nimmt allerdings ggf. weiter zu. Ob es dabei auch mal eine Sättigung gibt oder die Masse immer weiter ansteigt, weiß ich nicht.

  • Es wird nicht automatisch regeneriert. Das funktioniert nicht mit magerem Gemisch.
    Und die hohen Temperaturen zum desulfatisieren werden im normalen Betrieb erst recht nicht erreicht.