Nox Sensor Reinigungsfahrt

  • Die Stickoxide werden also bei der Reinigungsfahrt abgebaut.Was ist mit der Schwefelbelastung? Geht die auch zurück? Gibt es da Erfahrungswerte wieviel Schwefel so ein Kat verträgt und kann man die auch messen?

  • Geloggt habe ich in der Tat noch nicht...die Aussage basiert auf Erfahrungen mit anderen Motoren. Allerdings würde es auch keinen Sinn ergeben, dass der Tank mindestens halb Voll sein muss, wenn es da kein spezielles Programm gibt. In der Regel wird der Zündzeitpunkt Richtung spät gestellt.


    Direkt gemessen wird nur der NOx Gehalt nach dem Speicherkat. Im Normalfall sollte der sehr gering sein, weil das meiste im NOx Kat bleibt. Überschreitet er aber einen Grenzwert, wird davon ausgegangen dass der Kat voll ist und es wird regeneriert (fettes Gemisch). Wenn auch nach dem Regenerationsprogramm die NOx Werte noch zu hoch sind, heißt das dass der Kat nicht mehr korrekt arbeitet. Das liegt in den meisten fällen erstmal an Verschwefelung, also wird das Entschwefelungsprogramm eingeleitet. Wenn auch das fehlschlägt, kommen die gefürchteten Fehler Richtung Kat-Alterung, dann geht das Steuergerät erstmal davon aus dass der Kat ersetzt werden muss.

  • Allerdings würde es auch keinen Sinn ergeben, dass der Tank mindestens halb Voll sein muss, wenn es da kein spezielles Programm gibt.


    Das es einen speziellen Fahrmodus gibt, bei dem das Gemisch angefettet wird, steht außer Frage. Und ich z.B. erreiche bei meiner Fahrweise vermutlich ohne auch nie die Temperaturen, die für die Regenration notwendig sind.
    Trotzdem halte ich es nicht für so unwahrscheinlich, dass bei einer zügigen Autobahnfahrt auch von alleine die benötigten Temperaturen erreicht werden. Bei einem 18i wird man den Lastzustand auch schneller erreichen, als bei einem 30i?

  • Ich muss mich übrigens etwas korrigieren. Meine Aussage oben bezüglich der Regeneration war nicht ganz richtig.
    In einem Temperaturbereich von 220°C bis 450°C arbeitet der NOx Kat. Das entschwefeln geschieht bei 600°C bis 650°C.

  • Ah, Moment mal. Verstehe ich es richtig, dass die Stickoxide nicht durch hohe Temperaturen umgewandelt werden, sondern nur alleine durch das fettere Gemisch? Dann regeneriert der NOX Kat natürlich tatsächlich nicht von alleine.
    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)

  • Richtig, du brauchst fettes Gemisch, damit im Vorkat CO nicht vollständig konvertiert wird. Das wird nämlich benötigt, um die Stickoxide im NOx Kat abzubauen. Entsprechende Temperaturen gehören aber auch dazu.


    Die Temperaturen zum normalen regenerieren werden aber auch so bei einem Benziner relativ problemlos erreicht (da haben eher Diesel die Probleme), da wird also nur das Gemisch entsprechend fetter gewählt. Lediglich die Temperaturen zum Entschwefeln sind ohne Spätzündung kaum zu erreichen.

  • bei der Reinigungsfahrt erreicht man aber die Temperaturen die nötig sind um den Schwefel abzubauen?-schneller als 110kmh ca.halbe Stunde.


    Weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin.
    Musste meine Batterie wechseln.Dabei hab ich mit einer zweiten Batterie dem Wagen vorgegaukelt sie wäre noch da.Anschließend mit Carly registriert.Ich hab eine Batterie mit gleichen
    Werten genommen.Beim aulesen der Batterie stand da noch der alte Kilometerstand der alten Batterie.
    Hat das registrieren nicht geklappt und die Neue läd jetzt nicht richtig?Auserdem fehlte mir beim auslesen im Diagnoseprogramm das Stg.vom airbag-airbag bus kommunikationsfehler 00c947.
    Sagt jetzt bitte nicht das das auch noch defekt ist.
    Kriegt man das mit einer anderen software wieder zu laufen?

  • Auserdem fehlte mir beim auslesen im Diagnoseprogramm das Stg.vom airbag-airbag bus kommunikationsfehler 00c947.
    Sagt jetzt bitte nicht das das auch noch defekt ist.


    Das ist hier im Thread jetzt zwar OT, aber war das ggf. nur ein Einmalfehler? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Airbag-Fehler keine Warnleuchte auslöst.