Nox Sensor Reinigungsfahrt

  • und deshalb hin und wieder auf die AB um den Schwefel loszuwerden richtig?
    und da man bei defektem nox sensor mit homogenen Gemisch fährt lagert sich auch kein Stickoxid im nox kat ab?
    Wo liegt mein Denkfehler?

  • Also,ich glaub ich komm um einen neuen Sensor nicht herum.Ick kauf mir einen Sensor ohne Steuergerät ,wie hier vorgeschlagen.Ein Kollege von mir ist passionierter BMW Schrauber mit dem nötigen Werkzeug und Fachwissen.Er meint er kriegt das hin.
    174€ sind auf jeden Fall besser als 420€.Mal schauen.
    Dank euch allen für eure Hilfe-Ratschläge.
    war bestimmt nicht das letzte mal das ich nerve :thumbsup: .
    Lg,bodo

  • Sorry, dass ich so einen alten Thread hier nochmal auskrame, aber meine Fragen passen gut zu dem vorangehenden.


    Ich habe jetzt ja seit ca. 2 Wochen auch einen E91 mit N43 Motor (76tkm). Bei Kauf wurde der FS ausgelesen und es waren die folgenden Fehler drin:
    2AF4 Stickoxidsensor, elektrisch
    2AF2 Stickoxidsensor, Lambda linear
    2AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär


    30EA DeNox-Katalysator, verschwefelt


    Die NOx-Sensor Fehler waren alle mehr oder weniger "frisch" und der Kat verschwefelt Fehler lag über 2000km zurück. Mit dem Verkäufer wurde ausgehandelt, dass der NOx-Sensor ausgetauscht wird. Bei Abholung habe ich den FS gecheckt, war leer. Somit bin ich davon ausgegangen, dass der NOx-Sensor getauscht wurde. Zuhause, also nach ca 250km Fahrt habe ich den FS nochmal gecheckt und die Fehler zum NOx-Sensor (s.o.) waren alle wieder da mit einer Häufigkeit von 11. Es hat sich dann rausgestellt, dass der Verkäufer, nachdem mit einem Gutmann Tester ausgelesen wurde, den Fehler falsch interpretiert hat und eine Lambdasonde statt des NOx-Sensors getauscht hat. Klar, ist ja auch eine ganze Ecke billiger :rolleyes:
    Naja, nach Rücksprache mit dem Verkäufer schickt er mir jetzt einen neuen NOx Sensor zu.


    Ich habe die Fehler alle wieder gelöscht nach den 250km. Daraufhin blieb der FS auch lange leer. Jetzt nach ca. weiteren 500km sind die NOx-Sensor Fehler wieder da, allerdings mit einer Häufigkeit von 1. Zusätzlich ist der 30EA auch wieder da. Schwefelmasse liegt bei 43xmg. Gut, aktuell ist der Tank fast leer, daher wird keine Entschwefelung eingeleitet, logisch. Leider hab ich die Schwefelmasse damals nicht ausgelesen. Aber da der Wagen über 2tkm mit diesem Fehler bewegt wurde, war die Schwefelmasse wahrscheinlich sehr hoch und es wurde nicht komplett entschwefelt auf der Fahrt nach Hause (250km). Seit der Wagen hier ist, wird er allerdings auch für viel Kurzstrecke benutzt. Teilweise Fahrten von unter 5km. Ab und an mal 20km über die BAB, aber eher Fahrten von unter 10km. Fakt ist aber, dass der Wagen anständig in den Schichtladebetrieb geht, verbrauch liegt bei um die 7l/100km.
    Nun meine Frage: Soll ich den neuen NOx-Sensor schon einbauen oder lieber noch warten? Ich meine Fehlerhäufigkeit bei 1 ist ja mal nicht wirklich aussagend und davor ging es auch über 500km gut. Ich vermute, dass wenn ich eine Entschwefelungsfahrt gemacht habe, der 30EA erstmal wieder weg ist.
    Wird denn entschwefelt, wenn der Sensor defekt ist? DME hat eine Entschwefelungsfahrt von selbst angefragt (kann sie aber aktuell aufgrund von Tankinhalt und Fahrprofil nicht abschließen) obwohl NOx Fehler drin sind (aktuell nicht vorhanden), also wird es wohl so sein, dass die Entschwefelung unabhängig vom NOx-Sensor statt findet.
    Wie sieht es mit dem Kat aus, schadet ein kaputter NOx-Sensor dem jetzt? Im Netz findet man nur widersprüchliche Aussagen.
    Wann kommt denn überhaupt die gelbe MKL? Bei dem Fehler 30E9 Stickoxidkatalysator, Alterung? Oder auch durch einen NOx-Sensor Fehler?
    Wann geht er denn wirklich nicht mehr in den Magerbetrieb? Welcher Fehler muss dazu vorliegen?


    Aktuell tendiere ich dazu, den NOx-Sensor nicht zu tauschen und das ganze erstmal weiter zu beobachten. Hat Jemand einen Grund dies nicht zu tun?


    Danke und Sorry für den vielen Text ^^

  • ich hatte bei meinen n53 genau das selbe habe den nox sensor ausgetausch und jetzt ist der Fehlerspeicher leer.

  • Danke für die Info.


    Ich habe heute mal die BMW Entwicklertools angeschlossen und habe mir die NOx-Sensor Werte wie hier beschrieben über eine Strecke von 100km angeschaut. Demnach ist alles in Butter und das ganze System funktioniert wie es soll. Der Wagen hat auch nach dem Tanken selbstständig eine Entschwefelungsfahrt gemacht, dabei ist der Schwefelwert auf 170mg (von knapp 440mg) runter gegangen. Aktuell habe ich keine FS Einträge. Ich denke, ich werde es erstmal weiter beobachten. Wenn der Sensor bei einer Tankfüllung ein einziges Mal kurz ausfällt, muss er wohl kaum gleich getauscht werden. Wie gesagt, hab ja einen frischen noch auf Halde. Werde den erst tauschen, wenn der andere wirklich den Geist aufgegeben hat.


    Interessant wäre trotzdem noch, wann tatsächlich die MKL an geht. Welcher NOx Fehler muss dafür da sein? Weiß das einer?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von KingofKingz () aus folgendem Grund: Link zur NOx-Sensor Prüfung hinzugefügt

  • Echt nicht? Das ist ja krass! Dann bekommt der Kunde dies tatsächlich nur über einen erhöhten Verbrauch bzw. über einen schlecht laufenden Motor mit. Und dann kann es schon zu spät sein, wenn man in der Werkstatt damit ist und der NOx-Sensor plus Kat sind fällig. Ist ja nicht sonderlich kundenfreundlich gemacht. :thumbdown:

  • Bei mir war beim Kauf ebenfalls die MKL an, wegen dem NOX Sensor. Bin damit sicher 18 Monate rum gefahren, konnte keinen ernsthaft höheren Verbrauch feststellen. Danach wurde er auf Kulanz getauscht (für den TÜV), sonst hätte ich nie einen Grund gehabt es machen zu lassen.


    Außer vielleicht die nervige MKL :D

  • Dann gibt es also doch eine MKL wegen dem Sensor ?(

    Die muss es geben, da mit vollem NOX Kat der Wagen den NOX ausstößt und dies nicht erlaubt ist. Der NOX Sensor ist nicht unbedingt hin, wenn der mal im FS auftaucht. Bei viel Kurzstrecke sollte man bei dem Motor E5 oder besser AU tanken für eine bessere Verbrennung und weniger NOX Erzeugung.