Kaufberatung E92 - 330d / 330i / 325d / 325i

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin gerade dabei mir einen E92 Facelift zuzulegen.. allerdings schwieriger als gedacht..


    Budget: maximal 21.000€
    Anforderungen(must have): Facelift, Großes Navi


    Jetzt zur Frage an euch:


    Bis wieviel KM macht es Sinn einen E92 zu kaufen ? (Über 100.000 ok oder auf jeden Fall unter?) 330d/i 325d/i ? Wo ist für euch die Obergrenze um längjährig Spaß zu haben ?
    Welchen Motor würdet ihr in meinem Fall empfehlen ? (Fahre ca. 50km zur Arbeit, ansonsten gern mal längere Strecken in Urlaub)
    Zwischen welchen Motoren ist der meiste Leistungsunterschied?


    Vielen Dank ! :)

  • Guten Abend Palmface,


    so pauschal lässt sich für mich die Frage nicht beantworten.


    Definiere bitte:


    a) langjährig Spaß haben


    b) wieviel km Du im Jahr fährst


    Alles andere wäre für mich Kaffeesatzleserei.


    Bei 50Km tgl. würde ich vom Spaß zum Benziner tendieren; wenn es mir auf Geld beim Verbrauch ankommt auch Diesel (die machen durchaus auch Spaß....).
    HG


    MaxJ30

  • Also von einer Lebensdauer der Engines von ca. 300000 km ausgehend (im Einzelfall ist natürlich viel mehr oder auch etwas weniger drin) und bei 5 Jahren die Du das Fahrzeug haben möchtest sowie 17000 km Jahresfahrleistung könntest Du rechnerisch bis 215000 km gehen. Und wenn Du mal den km Stand des Users MattMarc schaust (und er ist kein Einzelfall eines BMW Fahrers) erscheint das nicht unrealistisch.


    Motor und Getriebe scheinen da auch imho weniger das Problem (ja, mir ist bewusst, dass bisweilen auch früher das eine oder andere die Grätsche macht) - es ist eher immer die Peripherie (Wasserpumpe, Injektoren, Radlager, Fahrwerk, Undichtigkeiten usw. - hier kannst Du Dir im Forum einen Überblick darüber machen) die schwächelt. Aber das ist in den meisten Fällen bezahlbar und deutlich weniger wie der Wertverlust beim Neuwagen.
    Rost - falls das Dein Bedenken wäre - scheint (eher) dagegen kein Thema.


    In Deiner Situation (vorausgesetzt ich antizipiere diese richtig) würde ich mir vermutlich ein Fahrzeug zwischen 100000km - 150000km (oder geringer) suchen. Da Du sehr breit schaust - empfehle ich Dir Probefahrten. Da kannst Du dann feststellen ob Du lieber Diesel oder Benziner willst. 325/330/335 d/i alles auch als x möglich - letztlich alles gute Autos und Du kannst mit allen Spaß haben - ich würde in jedem Fall Probe fahren um zu schauen was mir "reicht".


    HG


    MaxJ30

  • Mit dem Budget und den geringen Anforderungen steht dir wirklich alles offen. Diesel würde ich mal gegen Benzin durchrechnen, aber wahrscheinlich lohnt Diesel sich bei 17tkm noch nicht.


    Bis auf einen Punkt stimme ich MaxJ30 auch zu: Wenn du es nicht brauchst, kaufe keinen Allrad. Zusätzliche Teile die für mehr Gewicht und Verschleiß sorgen braucht man ohne nutzbaren Mehrwert nicht. Da wird es aber den ein oder anderen geben, der jetzt anderer Meinung ist.

  • Und wenn Du mal den km Stand des Users MattMarc schaust (und er ist kein Einzelfall eines BMW Fahrers) erscheint das nicht unrealistisch.


    Das hoffe ich doch, dass ich kein Einzelfall bin. Ich bin allerdings ein strikter Gegner der LongLife-Praxis, das tut den Motoren nicht gut.
    Hier im Forum ist übrigens auch ein 335i (N54) mit weit über 300tkm unterwegs. Geht alles, wenn die Pflege stimmt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Diesel lohnt sich auf jeden Fall bei 17k, gerade bei den größeren Motoren, die tendenziell mehr verbrauchen, da macht sich der günstigere Kraftstoff noch mehr bemerkbar.

  • Diesel lohnt sich auf jeden Fall bei 17k, gerade bei den größeren Motoren, die tendenziell mehr verbrauchen, da macht sich der günstigere Kraftstoff noch mehr bemerkbar.


    Ich würde allerdings - wenn es allein auf der Kostenseite entschieden werden soll - zu einer möglichst kompletten Kostenanalyse raten.
    - Spritkosten
    - Steuern
    - Versicherungseinstufung
    - Wartungskosten
    - ...


    Kann sein, dass das bei 17k schon hinkommt, aber Unsummen sind es da noch nicht. An Sprit vielleicht 800,- Euro im Jahr, für die höhere Steuer beim Diesel geht davon schon wieder was drauf.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Okay,
    vielen Dank für die Tipps.


    Aber welcher Motor würde den meisten Sinn machen? Habe aktuell einen E46 325i mit 192 PS und würde schon ganz gerne einen "deutlichen" Unterschied spüren.


    Also: 325i mit 218 PS fällt da eigentlich flach oder?
    325d mit Chip zu knapp 245 PS eine Möglichkeit ?
    oder doch lieber gleich 330d/i oder doch gar 335 ?


    Danke !