Heckspoiler und Frontsplitter

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut hier aus, dennoch frage ich jetzt mal in die runde, was ich mich schon seit Monaten Frage.

    Ich möchte an meinen BMW E90 Baujahr 2007 gerne eine Spoilerlippe sowie Frontsplitter anbringen. Jedoch möchte ich keine Probleme mit dem TÜV etc. bekommen wenn ich welche ohne ABE anbringe.

    Würde es wirklich Probleme geben, wenn ich welche ohne ABE anbringe? Wenn ja würde ich mich freue wenn jemand mir bei der Suche mit zulässigen Teilen helfen könnte(Ich suche seit geraumer zeit danach).

    Mit freundlichen Grüßen



    Rampage318

  • was glaubst du wohl was im falle eines unfalls oder beim TÜV oder einer verkehrskontrolle passiert wenn man feststellt das gewisse teile eigentlich gar nicht am fahrzeug sein dürften??


    wenn es keine ABE gibt wird eine Einzelabnahme beim TÜV Pflicht sofern die teile überhaupt zulässig sind.


    die meisten teile haben keine ABE etc da sie oftmals in deutschland schlichtweg unzulässig sind weil eine materialprüfung fehlt oder die teile als zu gefährlich für fußgänger etc angesehen werden.


    bei den Amis oder in anderen Ländern ist das häufig anders weshalb dort Frontsplitter etc in der Scene standard sind.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Kann man die Original M3-Heckspoilerlippe von einer Nachbaulippe unterscheiden, wenn sie lackiert und montiert ist?
    Bei den Flaps sieht es etwas anders aus, da gibt es z.B. für die Serienfront keine Original-BMW-Flaps, da muss man abwägen ob es OK ist. Ich hab dazu auch mal hier im Forum in einem anderen Thread nachgefragt und bei einigen gab es Nachfragen beim TÜV, bei anderen nicht...

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Erstmal Danke für die Antworten. Dann müsste ich also die Eintragungen beim TÜV machen was sicherlich teuer ist. Hat da jemand Erfahrung?Möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

  • Kann man die Original M3-Heckspoilerlippe von einer Nachbaulippe unterscheiden, wenn sie lackiert und montiert ist?


    wird glaube ich schwer. aber du müsstest dann ja minimum die ABE vom OEM teil dabei haben.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Erstmal Danke für die Antworten. Dann müsste ich also die Eintragungen beim TÜV machen was sicherlich teuer ist. Hat da jemand Erfahrung?Möchte lieber auf Nummer sicher gehen.


    preise für einzelabnahmen hängen glaube ich von art und umfang der abnahme ab und von abzunehmenden teil.


    da müsstest dich ggf mal selber bei der zuständigen Prüfstelle erkundigen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy