Komplettausfall Elektronik - JunctionBox Pluskabel schon mit Reparatursatz

  • Hallo zusammen!



    Nach anfänglichen Problemen (darunter mit der ELV) habe ich nun ein richtiges Problem mit der Elektronik in meinem BMW (320d Touring). Vor ein paar Tagen hat es mit Startschwierigkeiten angefangen. Wenn ich den Schlüssel reingesteckt und mit getretener Kupplung den Start-Knopf gedrückt habe, ging nach einer Sekunde alles aus - Tacho, Radio, alles. Eine halbe Stunde später ließ er sich dann starten. Gestern ließ er sich nicht mehr aufschließen, die komplette Elektronik war tot. Sofort ist mir dann die Problematik mit dem Pluskabel an der Junction Box eingefallen und ich hatte dann mal die größte Sicherung gezogen (60A, habe ich mal irgendwo gelesen, dass es hilft) - und tatsächlich ließ sich der Motor starten.


    Heute hat der Trick dann nicht mehr funktioniert. Schrittweise ging immer weniger im Auto: der Tacho fing an zu flackern, genauso das Licht. Radio blieb aus. ZV reagierte nicht mehr. Totalausfall der Elektronik. Starthilfe akzeptiert das Auto auch nicht. Strom ist also nicht das Problem, zumal die Batterie neu ist.


    Also machte ich mich an den Ausbau der Junction Box. Nach 4 Stunden fummelei kopfüber im Fußraum bei Dunkelheit und Regen die Erkenntnis: das dicke Pluskabel der JunctionBox ist schon verschraubt und schwarz ist da auch nichts verfärbt.


    Ich war mir so sicher, dass es genau das ist. Jetzt stehe ich wieder am Anfang, völlig ratlos. Ich würde mich wirklich sehr über jeden Ratschlag freuen.


    Viele Grüße

  • Schon mal die Massepunkte geprüft?

    Wollte ich heute machen. Aber in dem Fall müsste er doch trotzdem zum Leben erwecken wenn er Plus und Masse von dem Starthilfe gebenden Fahrzeug bekommt, oder nicht?


    Hatte noch das IBS in Verdacht. Könnte das im Extremfall solch ein Fehlerbild verursachen?

  • Sieh dir hinten das Batteriefach genau an. Feuchtigkeit drin? Raus mit der Batterie und die Anschlüsse Fahrzeugseitig prüfen. Ich hatte da bei meinem E91 ein dezentes Korrosionsproblem infolge Wassereintritt.
    Sicherung oberhalb der Batterie (falls vorhanden) natürlich vorher auch prüfen.


    Edit: wurde die Starthilfe hinten an der Batterie gegeben oder vorne?


    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/320d-dreck2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/320d-dreck3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/stranger/320d-dreck4.jpg]

  • Sieh dir hinten das Batteriefach genau an. Feuchtigkeit drin? Raus mit der Batterie und die Anschlüsse Fahrzeugseitig prüfen. Ich hatte da bei meinem E91 ein dezentes Korrosionsproblem infolge Wassereintritt.
    Sicherung oberhalb der Batterie (falls vorhanden) natürlich vorher auch prüfen.

    Heißer Tipp. Hatte auch Wasser im Batteriekasten, mehrmals sogar richtig viel. Die Anschlüsse sind tatsächlich gut verrostet, aber was mach ich dagegen? Gibt's die einzeln als Ersatzteil?


    Muss jetzt auch erstmal die JunctionBox wieder zusammenbauen, habe den halben Beifahrfußraum da auseinander gerupft :thumbdown:


    Edit: Aber auch bei diesem Problem hätte doch trotzdem die Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug funktionieren müssen?

  • Darum die Frage, ob du direkt an der Batterie, oder vorne im Motorraum Starthilfe gegeben hast.


    Sieh dir erstmal die Situation hinten genau an, dann klären sich vielleicht schon manche Fragezeichen :)

  • Edit: Aber auch bei diesem Problem hätte doch trotzdem die Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug funktionieren müssen?


    Nein, nicht unbedingt. Wenn die Kabel da alle so vergammelt sind, dann funktioniert der Stromverteiler auf der Batterie sicher auch nicht mehr und ohne den geht auch vorne im Motorraum nichts ;)

  • Heute habe ich das IBS abgesteckt und dann ließ sich das Fahrzeug starten. Ich vermute, durch den Wassereinbruch ist es zu einem Kurzschluss gekommen, da das IBS ja Plus und Masse sehr dicht zusammen führt. Jetzt möchte ich ein neues kaufen, aber da gibt es scheinbar ganze drei verschiedene Generationen (siehe Anhänge).


    In meinem Fahrzeug ist ein Minuskabel mit fest integriertem IBS verbaut. Vom Massekabel lässt es sich nicht abstecken, man kann nur die Stecker am Stromverteiler und zur Datenleitung hin lösen aber dann baumelt es da im Batteriekasten rum. Mein IBS hat scheinbar die Teilenummer 61126970685, welche nicht mehr verkauft wird.


    Laut Teilekatalog wird dieses Teil durch Nummer 61127616200 abgelöst. Hier sieht man aber, dass das IBS absteckbar ist. Man braucht also das Massekabel und ein IBS-Adapterkabel. Vielleicht gab es mit der ersten Generation öfters Probleme bei Wassereintritt und daher diese Änderung.


    Die dritte Generation Massekabel scheint dann komplett mit einem schwarzen Plastikgehäuse verkleidet zu sein, wobei das IBS auch absteckbar ist. Das würde vor runtertropfendem Wasser sicher am besten schützen.


    Weiß jemand, ob alle Versionen untereinander kompatibel sind?


    Viele Grüße