Ausfall 4x4, DSC, ABS, Reifendruckkontrolle E90 330xd

  • Hallo zusammen,


    habe beim meinem E90 330xd, Bj. 2008, folgende Fehlermeldungen seit gestern:


    Ausfall 4x4, DSC, ABS
    Ausfall Reifendruckkontrolle


    Da beide Fehler gleichzeitig auftauchten, vermutte ich, dass es kein mechanisches Problem ist.
    Hat jemand Erfahrungen woran es liegen könnte? Batterie zu Schwach?


    PS: Habe vor die Wickelfederkassette in den nächsten Tagen zu tauschen, da die Tasten und die Schaltwippen auf dem MFL nicht funktionieren. Denke nicht, dass das mit den Fehlermeldungen etwas zu tun haben könnte...


    Danke für die Tipps.

  • Da gibts einen eigenen thread dazu der dir vl helfen könnte und wo deine fehler mit behandelt werden...
    Ich hatte die selben fehler und bei mir wars das szl konnte es durch die reinigung nach anleitung in besagten thread beheben und bis jetzt kein fehler mehr...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Hier ein screenshot vom thread kann übers app kein link schicken...
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180204/8720260442bf1368d17806f2b0d83661.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Danke für den Tip!


    D.h. die nicht funktionierende Tasten am MFL und die letzteren Fehlermeldungen haben vielleicht den gleichen Grund.
    Hoffentlich, dass alles wieder i.O. ist, wenn ich die SZL reinige bzw. tausche.

  • kann auch ein defektes dsc steuergerät sein - denn dann gehen die mfl tasten auch nicht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Am einfachsten mal auslesen...und dann kleinweise anfangen ...reinigen kost halt nix und wenns nix bringt schaden kanns normal auch nix



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • eine verdreckte codierscheibe des lenkwinkelsensors löst keinen ausfall der mfl aus.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das stimmt natürlich auch könnte aber mit seinen anderen fehlern zusammenhängen oder wie du eben meinst das steuergerät...
    Am besten wäre dann natürlich wenn er mal den fs ausliest da steht ja dann normal genau drin was den fehler auslöst...
    Oder???
    Vl hat er ja auch mehrere fehler oder eine kombination aus beiden...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Fehler wurden bereits ausgelesen bzgl. nicht funktionierender mfl. Laut BMW muss die SZL bzw. Wickelfederkassette gewechselt werden. Die Fehler 4x4, ABS, etc. kammen danach (erst gestern), haben aber wahrscheinlich den gleichen Grund.


    Übrigens, heute Nachmittag waren die Fehler 4x4, DSC, etc. wieder weg, ohne was zu machen... mal schauen ob und wann die wieder kommen.