E91 N57 Diesel Kurzstrecke

  • Hallo,
    zuerst vorweg, ich bin glücklicher E91 LCI 330xd Fahrer.


    Meine Schwester möchte nun auch auf einen Kombi umsteigen und ich habe Ihr den E91 nahegelegt.
    Es soll auch ein 6 Zylinder Schalter werden.
    Leider ist das Angebot an Benzinern sehr klein.


    Was meint ihr, ist der N57 Diesel auch für ein Fahrprofil mit viel Kurzstrecke geeignet?
    Der Weg zur Arbeit wären 15 Kilometer... dazu würden noch kürzere Stadtfahrten fürs einkaufen dazukommen.


    Das das nicht ideal ist ist mir klar, aber kann der N57 das ab?
    Speziell der DPF.. reichen 15 km das er regenerieren kann?


    Wie oft regeneriert er überhaupt?
    Würde 1 mal wöchentlich ne längere Strecke ausreichen?


    Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen Posten kann


    Gruß Stefan

  • Wieso soll die bei den Strecken überhaupt Diesel fahren? Das kann sich doch nicht rechnen.

  • Im Zweifelsfall sollte ein N57 Diesel deutlich zuverlässiger sein als ein N53 Benziner.


    Vllt einfach so oft wie es geht doch mal warmfahren und Gas geben, damit der Partikelfilter regeneriert.


    Uneinschränkt kurzstreckentauglich wäre er natürlich bei AGR Deaktivierung und Entfernung des DPF - das mal so als Hinweis - aber ist natürlich nicht legal :whistling:

  • Ich fahre auch nen N57 und ca. 15 km zur Arbeit damit. Im Winter fängt er dann so 5 Minuten bevor ich da o. daheim bin mit der Regenaration an. Da ich die nicht dauernd unterbrechen will fahre ich dann noch ein wenig umher bis er fertig ist. Find das manchmal ganz schön nervig. Würde mir für mein Fahrprofil keinen Diesel mehr kaufen.


    Gruß


    Johannes

  • Leider ist ja alles zwischen N52 und N55 an Benzinern nicht so zuverlässig, als dass man jetzt hier guten Gewissens einen N53 empfehlen kann.


    Ich glaube kaum, dass deine Schwester selber Hand anlegen möchte wenn etwas kaputt geht. Und nen N53 kann allein auf Grund der möglichen Teilekosten bei diesem Motor und Kurzstreckenbetrieb ein finanzielles Desaster werden.


    Gute N52B30 sind rar - aber genau so einen würde ich deiner Schwester im Vorfacelift Karossen Design empfehlen.

  • Technisch sinnvoll und wirtschaftlich eignet sich für so ein Streckenprofil ein 1.2 L- 1.6 L Benziner jeglicher Marken oder ein 3 Zylinder von BMW.

  • Das sind allerdings Zumutungen und Motoren zugleich - es sei denn du sprichst jetzt vom i8 :lol:

  • Stimmt schon. Mein 4 Zylinder mit 2 Liter braucht seine ewigen 20 Minuten zum warm werden. Bei den 3 Liter Maschinen noch länger. Bis dahin ist der Verbrauch höher, DPF regeneriert nicht in der Stadt und Feuchtigkeit im Motor hoch usw. - lauter Probleme. Die kleinen Motoren werden viel schneller warm und sind in der Regel bis 120 kmh sehr effizient.

  • Speziell der DPF.. reichen 15 km das er regenerieren kann?


    Wie oft regeneriert er überhaupt?
    Würde 1 mal wöchentlich ne längere Strecke ausreichen?


    15km reichen niemals. Je nach Strecke dürfte die Regeneration alle 500 bis 800km kommen.
    Es ist gut möglich, dass er das "Angebot" nach 1 Woche nicht annimmt, da die Schwelle noch nicht überschritten wurde. Dafür fängt er vielleicht Mittwochs an, und macht dann Donnerstags Morgens weiter, wird wieder nicht fertig, dann Donnerstags Abends, wieder nicht, Freitags Morgens reicht es dann. Am WE wieder nix, da noch keine ausreichende Rußbeladung.
    Mit der Zeit sammelt sich da ziemlich viel Diesel im Motoröl.


    15km x 2 x 225 Tage = 6750km.
    Dafür einen Diesel? Puh.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meine Strecke zur Arbeit ist auch nicht weiter. Dennoch summierte sich das immer auf 20Mm jedes Jahr.
    Optimal kann es nicht sein, steht außer frage. Mit dem Profil nutze ich das Auto jetzt seit 70Mm, ohne AGR, und fahre natürlich immer mal ein Stück AB wo er sich frei fahren kann. Mit Carly stoße ich auch hie und da mal direkt eine Regeneration an, wenn ich länger unterwegs bin.
    Ölstand hat sich bisher nie erhöht.
    Seit einem Jahr nun nutzt meine Frau das Auto, ich ihren Mini, wegen der Kleinen. Mal sehen, wie ihm das schmeckt.
    Kurzstrecke ist quasi für kein Auto optimal. Bestenfalls nutzt man da wirklich einen kleinen Wegwerf-Vierzylinder. Nur wer will sich das jeden Tag antun? :D