BMW e91 3. Bremsleuchte defekt

  • Hallo,
    mein 3er Touring hat ein kleines Problem.
    Die dritte Bremsleuchte geht nicht mehr.
    Ich hab sie heute ausgebaut, zuhause an einen Trafo geht sie. Es muss also die Zuleitung sein.
    Weiss jemand wo die Kabel hingehen? Welche Verkleidungsteile müssen abgebaut werden?


    Danke

  • Wenn du sie ausgebaut hast miss direkt am fahrzeugstecker ob dort sicher nichts hinkommt...
    Die kabel gehen alle in den innenraum in den dachhimmel...
    Sollte es das typische leiden sein "kabelbruch heckklappe" hilft dir der link...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber schau vl ist sie ja extra abgesichert (ka ahnung) vl iss nur die sicherung...
    Aber wie gesagt miss mal direkt am stecker ob dirt was hinkommt (bremse tretten natürlich nicht. Vergessen ;) )



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Such mal unter Kabelbaum Heckklappe wechseln + 3tes Bremslicht.
    Das Kabel in der Heckklappe ist durch Öffnen und Schließen der Heckklappe durch Ermüdung gebrochen.


    Grüße


    Edit: es gibt vorgefertigte Kabelsätze zum Austausch. + Youtube-Anleitungen

  • Hab ihm alles verlinkt...
    Hoff ma halt das des ned iss...ist a drecksarbeit hab ich auch schon hinter mir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Danke.
    Hab mir gerade das Video angesehen. Viel Aufwand. Ich versuche mal die Kabel so freizulegen ohne den Himmel abbauen zu müssen.

  • Gestern eine schnelle Notreparatur. Dachspoiler weg, Gummischlauch zurück geschoben, eine Leitung war ab, die anderen auch schon die Isolierung gebrochen. Kabel abgeschnitten, verlötet, Schrumpfschauch drüber.
    Ewig hält das sicher nicht, für was anderes war es mir zu kalt.
    Im Frühjahr muss das noch mal richtig erledigt werden.


    Danke für die Infos.

  • Also doch mal wieder der klassiker "kabelbruch heckklappe"...
    Hätt mich auch gewundert viel spaß beim tauschen und auch wenns a drecksarbeit ist würd ich dir empfehlen ihn zu tauschen und ned zu flicken...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • jetzt hat es mich auch erwischt. Werde mich auf die Suche nach dem Kabelbruch machen. Müsste doch der linke Kabelstrang (Fahrerseite) für die 3. Bremsleuchte sein, oder?

  • Hat einer von euch die Info bezüglich einbauort des sperrkreise für die 3.bremsleuchte?die Infos variieren ja stark!hab den Kabelbaum neu und das obere Bremslicht macht es nicht…