e91 330d Springt nicht an. Die Pumpe im Tank brummt

  • 6295: EKPS: Regelstrom fehlt
    CED4: Botschaft(0xAA) fehlt. Empfänger EKPS, Sender DME-DDE



    Ich schließe mich Matze und dem Frosch an. Die Pumpensteuerung bekommt keine Signale vom Motorsteuergerät. Wenn das passiert, springt die Pumpe in den Notlauf und wird voll angesteuert. Das wird aber nicht der Grund dafür sein, dass er nicht anspringen will. Da du auch die Kirmesbeleuchtung im Tacho an hast, liegt die Vermutung nahe, dass die Verbindung von DDE zu restlichen Steuergeräten generell gestört ist. Du hast doch sicherlich noch weitere Fehlereinträge in diversen Steuergeräten?
    Das angesprochene Relais im Motorraum wäre da auch meine erste Anlaufstelle. Nach einem Blick auf die Batterie (siehe Link).
    Hier hatten zwei Mitglieder das identische Problem:


    Startprobleme bei 320d E91

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das mit dem Relais hab ich schon gemacht gehabt. Weitere Fehlermeldungen:Kombi, FRM, Klima, DSC, CAS mit vielen nummern dabei. Kann mir einer sagen welche die sicherungen sind für die Motorsteuerungen. Nach meinem Plan ist DDE nummer 50 und 80. 50 ist bei mir aber nicht belegt.

  • Ja das kann ich doch nicht wissen das der Anlasser trotz Fehler in der Ansteuerung Kl.50 funktioniert.Wenn dort eine Unterbrechung wäre würde der Anlasser nicht funktionieren.
    Was dort bei dir passiert kann ja niemand genau wissen,ohne es selbst zu sehen.

  • Wurde das Kraftstoffniederdrucksystem schon überprüft?Die beiden Kraftstoffpumpen im Tank,Masseverbindungen usw.Die Liste ist da eigentlich lang.
    Fehlersuche im Detail kostet viel Zeit.Manchmal passieren auch Fehler und man übersieht den Fehler.Welche Bauteile du nun schon alle überprüft hast weißt bestimmt auch nur du.
    Da kann man dir auch schlecht helfen.

  • Also ich habe das blue Relais, was vorne rechts ist im Motorraum, ersetzt. Dann habe ich hinten unter der Sitzbank bei dem ausgang der Tankpumpe überprüft ob die Diesel fördert. Das tut Sie.Hat der eigendlich unter dem Fahrersitz nur den Dieselfilter oder sitzt da noch ne Pumpe ? Sicherungen im Handschuhfach überprüft sind alle heile.Batterie zur Sicherheit nach geladen. Anlasser dreht von der Geschwindigkeit völlig normal.
    Macht es Sinn ADAC erstmal zu holen? Bin da ja Mitglied. Vieleicht hat der ne Idee.


    Was mich halt noch so stutzig macht ist das brummen der Pumpe im Tank das macht sie erst seit er nicht mehr anspringt und es ist lauter als normal. Das hört sich so an als ob sie fördert aber es geht nix durch die Leitung.

  • Zitat

    Was mich halt noch so stutzig macht ist das brummen der Pumpe im Tank das macht sie erst seit er nicht mehr anspringt und es ist lauter als normal. Das hört sich so an als ob sie fördert aber es geht nix durch die Leitung.


    Es liegt nicht an der bekackten Pumpe, nicht am alten Diesel und auch nicht am Dieselfilter. Die Kommunikation von der/zur DDE ist gestört. Dort liegt irgendwo dein Problem. Wurde doch alles schon mehrfach erörtert mittlerweile.