e91 330d Springt nicht an. Die Pumpe im Tank brummt

  • Moin Moin
    Habe einen 330D Bj. 2007 231 PS. Hab den Abends abgestellt und morgens sprang er nicht mehr an. Seit dem brummt die Pumpe im Tank stark hörbar. Fördern tut sie noch.
    Fehlermeldungen im Display einige, von Abs bis Reifendruck. Auslesen mit Inpa ergab zb EKP 6295 bzw. ced4. Hierzu finde ich aber leider keine Erklärungen.
    Das ganze geschah jetzt auch über den Wetterwechsel (-7 Grad).
    Hat da jemand eine Idee? Könnte es sein das der Dieselfilter zugefrohren ist, muss sagen der ist ca. 5-6 Jahre drin. Fahzeug hat auch bis zu diesem September ca 2 Jahre gestanden.
    Dann weitere frage, wenn ich die Pumpe laufen lasse, heist Zündung an, wielange sollte die dann laufen? Habe das mal getestet die läuft durchgehend also schaltet nicht ab. ist das so normal ?
    Danke im voraus
    Paul

  • hi,
    ja Ölwechsel usw alles gemacht.Habe ihn in der Standzeit auch regelmässig laufen lassen. Er ist ja seit Sep. wieder voll in Betrieb ergo auch Winterdiesel drin. Kann es sein das sich im Filter 'Wasser angesammelt hat ? Lief auch alles bis halt eben die Tage.

  • Poste mal alle Einträge die im FS stehen.


    Die Pumpe sollte nach Zündung ein eigentlich nur für ein paar Sekunden Pumpen und dann wieder aufhören.

  • Wenn die Pumpe Dauer-an ist und dazu ABS/Reifendruck Meldungen kommen, hat das Motorsteuergerät keine Kommunikation zum Rest. Ich würde mal die Relais / Sicherungen für das Motorsteuergerät prüfen

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Auf verdacht kann man mal das himmelblaue DDE Relais (ca. 14 Euro) erneuern.Ansonsten Fehlersuche mit Software usw. des Niederdruckkraftstoffsystem durchführen.
    Nur weil die EKP einen Fehler ablegt muss diese nicht gleich defekt sein.

  • Ich hatte beim ersten Kälteeinbruch bei einigen Dieseln das Problem, daß sie aufgrund eines alten Dieselfilters nicht mehr ansprangen - evtl. auch in Verbindung einer defekten Filterheizung.
    Seither wechsel ich den Filter alle 2 Jahre pauschal.
    Am BMW hatte ich dabei jedoch keine Störungslämpchen, die aufleuchteten.

  • Wahrscheinlich hat sich im Tank unten Wasser gebildet bzw. das Wasser vom Diesel getrennt. Auch Dieselpest ist möglich. Es gibt dagegen Additive. Ich würde auch erst die Dieselfilter ausbauen und entwässern. Den Motor aber nicht zu oft versuchen zu starten, da die Dieselhochdruckpumpe trocken laufen kann.