Heizung spinnt, ich krieg die Krise

  • Angeblich sitzt der Wärmetauscher zu Ich werde ihn versuchen am Dienstag ordentlich durch zu spülen. Alle klappen und Motoren konnten angesteuert bwerden und die volle Wärme kommt auch an .

  • Angeblich sitzt der Wärmetauscher zu


    Soll der zugesetzt sein? Mit was? Also, von innen? Hm. Ich will jetzt nicht sagen "gibt es nicht", aber gehört habe ich sowas noch nicht.
    Scheint auch hier im Forum so zu sein, sonst wäre der Tipp gekommen.


    Wie spülst du den jetzt? Falls es da einen Belag gibt, muss man den irgendwie lösen. Nur mit Wasser könnte das dauern.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zitronensäure kann ich empfehlen, je nachdem womit der zugesetzt sein soll. Löst zumindest Kalk gut. Gibt es als Pulver im Supermarkt.

  • Also wahrscheinlich haben die während des gas Betriebes eine undichkeit gehabt und haben ein Kühlerdichtmittel reingekippt. Das sind jetzt die Folgen davon, laut BMW. Geht dies auch mit Zitronensäure raus? Hatte gedacht mit bisschen Druck und klarem Wasser erstmal. Bin offen für andere Ideen

  • Oh Mann, dafür müsste man dem Vorbesitzer ..... ***********


    Also normalerweise setzt sich dieses Kühlerdichtmittel nur dort fest, wo es mit Sauerstoff in Berührung kommt.
    Im Idealfall ist es also nur an der undichten Stelle hart geworden (wo es soll), nicht noch an anderen wichtigen Stellen im Motor (z.B. Thermostat).
    Denke das hättest Du dann auch schon schnell gemerkt :)
    Den Wärmetauscher musst ja dann eh neu haben, der war ja anscheinend undicht - also raus damit.
    Der Rest von der Kühlerdichtpampe sollte dann noch weiter im Kühlkreislauf sozusagen "inaktiv" im Umlauf sein, und durch
    spülen des Systems heraus kommen.
    Zitronensäure eignet sich gut bei Kalkablagerungen, ob sie bei dem Kühlerdichtgelump überhaupt eine Wirkung hat weiß ich nicht.


    Würde einfach den Wärmetauscher neu machen und den Kühler leerlaufen lassen.
    Dann klares Wasser auffüllen, System entlüften und mal mit richtig warmfahren das Ganze - so ne gute Stunde lang, weil ja immer noch
    eine Restmenge vom alten Frostschutzmittel im Motorblock und irgendwelchen Ecken und Winkel verbleibt.
    Nach einer ausgiebigen Fahrt dürfte der Motor gut durchgespült sein. Das Wasser erneut ablassen und dieses mal eine schöne 50:50 Mischung
    Wasser/Glysantin G48 anrühren, auffüllen und wieder entlüften.


    Ich denke dann sollte es auch gut sein.

  • Ist das nicht ein heiden Aufwand den Wärmetauscher zu Wechseln ? Aber da komm ich wohl nicht drum rum

  • Ah, an Kühlerdichtmittel hatte ich nicht gedacht!
    Ich habe das aber auch noch nie eingesetzt. Ich denke aber auch, dass es leider nicht möglich ist, das irgendwie rauszuspülen. Nahezu ausgeschlossen.


    Also, wenn das Ding undicht ist, muss es auf jeden Fall raus, ansonsten musst du entscheiden, was es dir wert ist.
    Ich habe es beim E90 noch nicht gemacht, aber ich glaube nicht, dass es besonders lustig ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ah, an Kühlerdichtmittel hatte ich nicht gedacht!


    Das kann man aber jetzt auch nicht mal eben so erahnen.



    Der Wärmetauscher muß raus. Man stelle sich auch nur mal vor wenn der gänzlich verreckt und dann
    schön das kochend heisse Wasser in den Fußraum läuft, sicher nicht sehr angenehm.
    Es könnte vielleicht dann auch mal nicht schaden den Teppich etwas hochzunehmen, gut möglich daß
    der sich mal mit Wasser vollgezogen hat bevor der Vorbesitzer es bemerkt hat.
    Mit der Zeit rostet es dann nämlich wunderbar darunter.