E91 320D - M3-Look Front | H&R 40/20 | Z4-Domlager | Diewe Impatto | M-Performance Endtopf | M4-Look Scheinwerfer

  • So.


    Ich bin bei den Vorbereitungen für eine größere Autoreise Ende Juni.


    Dachbox passt schonmal!


    [Blockierte Grafik: https://s19.postimg.cc/wka8wgp8j/IMG_20180429_122649476.jpg]


    Mittlerweile habe ich auch die 9J 18" Diewe Impatto auf der Hinterachse, weiterhin mit 225/40. Zieht sich ganz gut.


    Wollte 30mm Distanzen fahren, konnte das Auto damit aber nicht mal ablassen :D Jetzt sind weiterhin die 20mm montiert, steht aber schon satter im Radkasten als vorher.


    Innen habe ich nun das Wurzelholz Nussbaum komplettiert, mit Handbremsgriff (vom E36 laut Verpackung), Türleisten und passender Mittekonsole diese war nämlich vohrer nur die normale Holz Nussbaum ohne Wurzel. Betätiger vom Aschenbecher wurde schwarz foliert.


    Leider werden meine Bilder oben nicht mehr angezeigt, ich versuche mich bald darum zu kümmern.


    Wenn das Auto nicht mehr mit Blütenstaub foliert ist reiche ich auch nochmal bessere Bilder von Nahem nach.

  • [Blockierte Grafik: https://s19.postimg.cc/50ntmbjj7/IMG_20180513_131022598_1.jpg]


    Endlich mal gewaschen...


    Bin fleißig am Sammeln von Infos bezüglich des Differenzialtausches auf 2,81. Läuft aber eher schleppend.


    Geplant ist das ganze für August, habe endlich eine Möglichkeit gefunden ordentlich unter dem Auto zu arbeiten ;)


    Möchte am liebsten gleich eine Großbaustelle aufmachen, Hinterachsträger tauschen (sieht aus wie vom Grund des Meeres), Diff tauschen mit Lockdown, hier und da eine PU-Buchse reinwerfen und wenn die Hinterachse eh schon draußen ist gleich noch den Stabi aufwerten. Mal sehen wie es finanziell klappt, möchte einige Felgensätze dafür dann veräußern.


    Meinen Diewe Impatto 8J-Satz bin ich bereits los geworden und habe 17" Winterfelgen gekauft, habe es satt, dass das Auto immer 6 Monate hässlich aussieht. Welches Styling es geworden ist verrate ich noch nicht, will den Satz noch ein bisschen aufbereiten/lackieren. Finde keine Bilder wie die Felgen am E9x aussehen, die Spannung bei mir ist also dementsprechend groß.

  • M-Paket Heckstoßstange OHNE PDC.


    Ein Projekt was sich sehr lange gezogen hat, habe fast ein Jahr gesucht um eine Heckstoßstange ohne PDC zu finden, die meisten haben das wohl als Option gewählt beim Kauf, oder man musste PDC extra abbestellen.


    Viel leichter wurde es auch nicht durch den Schrott der bei Ebay angeboten wird, da werden ruinierte Stoßstangen für weit über 200 Euro angeboten und neu war mit einfach zu teuer.


    Habe die Stoßstange mit Diffusor für 150 Euro plus 50 Euro Versand gekauft, kaputte Halter, Risse, Lackrisse und Lackabplatzer, Deformierung inklusive.


    Die Halter habe ich mit dem Lötkolben wieder geschweißt, den rissigen Lack komplett abgetragen, die Abplatzer gespachtelt, die Deformierung mit dem Heißluftfön gerichtet.


    Lack habe ich selber geregelt, wie immer, 40 Euro Material.


    Ergebnis: Good from afar, but far from good :rolleyes:


    War zu ungeduldig, ein zwei Lackrisse sind an der Kante leider wieder durchgekommen, habe ich wohl nicht erwischt, an einer Stelle habe ich einen kleinen Punkt Polierbrand, aber besser als die vorherige Stoßstange.


    Kein billiges Projekt, aber ich bin froh das endlich erledigt zu haben.


    Später werde ich nochmal einen anderen Diffusor verbauen.


    [Blockierte Grafik: https://s19.postimg.cc/9l2dhqc0z/IMG_20180604_135753341.jpg]

  • Es gab ein paar Neuerungen in letzer Zeit. Habe neben Renovierung die ein oder andere Minuten in das KFZ investieren können.


    Die Autoreise nach Italien von 2500km hat das KFZ ohne Probleme überstanden, gefühlte 100 mal aufgesetzt aber was solls.


    Zwei schöne Souvenirs haben mir die EU-Mitbürger auch beschert, einen fetten Kratzer im frisch (April) lackierten Seitenteil und einen fetten Kratzer an der Heckklappe, mille grazie.


    Desweiteren hatte ich im August einen Wildschaden mit dem KFZ, ein Hase ist vor das Auto gelaufen. Die M3-Look-Stoßstange ist leider hinüber, sowie ein schwarzer Nebler. Habe sie noch nicht instandgesetzt, da ich noch mit mir hadere die Front auf LCI umzubauen.


    Den Tausch des Differentials auf eine kürzere Übersetzung habe ich verworfen, da ich in einem Thread von Problemen (aus erster Hand, in diesem Forum) gelesen habe.


    In der hinteren Seitenverkleidung habe ich den aktiven Sub aus dem E36 endlich verbaut, Radio ist zurückgerüstet auf Business. Sound ist wesentlich besser.


    Am Türgriff der Fahrertür habe ich eine Blende verbaut ohne Loch für das Schloss.


    Die Diewe Impatto 8J vorne und 9J hinten, mit rundum 225/40/18, wollte mir der ansässige TÜV nicht eintragen. Ende vom Lied ich fahre nun hinten 255/35/18 auf der 9J-Felge und bereue diesen Wechsel keinen Kilometer. Von Tendenzen zum Untersteuern kann ich nichts bemerken, Auto fährt mit der Bereifung besser denn je. Aktuell sind auch keine Spurplatten verbaut.


    Die Stabilisatoren, die angedacht waren für Sommer 2018 sind am mangelnden Budget gescheitert, stattdessen habe ich einen billigen Stabi für vorne vom M-Paket gekauft und diesen mit PU-Lagern verbaut. Der abgedroschene Satz "Es fährt sich wie ein anderes Auto" trifft hier vollkommen zu. Bei dem krassen Unterschied beim Einlenken brauche ich keine H&R- oder Eibach-Stabis für den Alltag. Die Notwendigkeit den hinteren M-Paket-Stabi nachzurüsten spüre ich auch nicht.


    Am Heck habe ich den Modellschriftzug entfernt und einen billigen Nachbau-Performance-Diffusor verbaut.


    Das Diff-Lockdown-Blech habe ich seit Weihnachten 2017 rumliegen, leider konnte man es ohne Hebebühne, meiner Meinung nach nicht verbauen. Eigentlich dachte ich es sei auch nur ein teures Stück Blech wie die Air Scoops, aber ich wurde eines besseren belehrt. Letze Woche habe ich meine Hebebühne endlich in Betrieb genommen und das Diff-Lockdown-Blech verbaut. Auch hier finde ich den Unterschied in Kurven krass spürbar. Zwar erklärt es sich für mich physikalisch noch nicht ganz, aber es ist eine verdammt gute Sache.


    Langsam kommt der E91 an das Handling des E36 ran, wenn die Monroe-Dämpfer hinüber sind, gibt es da hoffentlich auch etwas sportlicheres.

  • Hier der Vergleich des Hecks vorher und nachher.


    - Modellschriftzugentfall


    - Anhängerkupplungshalter verkleinert


    - Performance-Diffusor-Nachbau


    - Blinker nicht mehr orange, sondern etwas röter




    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/xCcgQqjv/IMG-20181014-120104756-1.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/2SGxBnVd/IMG-20181104-162058395-1.jpg]



    Seit dem Kauf des Touring war mir klar, dass ich mal eine "Retro"-Felge ausprobieren möchte, Srtyling 22, 23 oder 24.


    Es sind Styling 22 ohne Motorsport-Logo geworden. Vorne 15er Platten, Hinten 20er. Fitment wird nächstes Jahr nochmal optimiert.


    Styling 22, 7,5J, IS41, bezogen mit 225/45/17 Nexen Winguard 2.


    Vorher waren 235er drauf, ließen sich bescheiden abziehen, da der Reifen einfach zu breit ist, hat sich immer wieder selbst über den Hump gesetzt. Die neuen brauchten dann hingegen große Überredungskunst sich wieder aus dem Hump rauszudrücken.


    Alles noch dreckig, Cleanpark hatte heute zu und nach dem Aufziehen hatte ich auch keinen Nerv mehr.


    Aufbereiten konnte ich die Felgen leider nicht, Zeitmangel und Budget zu knapp. Wenn ich nach dem Winter noch zu frieden bin, dann werden sie wieder silber.


    Wie man sieht habe ich angedeutet Sideblades angebaut, mal sehen wie zu frieden ich auf Dauer mit dem Look bin.



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/vBkhZMDp/IMG-20181104-162104950.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/Gh0z0cWD/IMG-20181104-162122281-1.jpg]

  • Welche Diffusor Nachbau ist das? Wie ist die Passgenauigkeit? Möchte meinem E91 auch einen gönnen aber hab bis jetzt nur schlechtes von den Nachbauten gehört.


    Gruß

  • LionTuning, denke aber das alle den gleichen Zulieferer haben, auch die, die für 140€ angeboten werden.


    Habe 89€ bezahlt, war das Geld aber nicht Wert, aus dem Bauch raus kommt es mir vor als wäre 40€ der bessere Preis.


    Passgenauigkeit ist ziemlich bescheiden, rundherum fehlen 5mm um ganz sauber wie der originale abzuschließen. Bei einer dunklen Außenfarbe kann man den Spalt der entsteht verschmerzen.