Quaife Differentialsperre

  • hier noch zwei Beispiele, um zu erkennen, was das Wavetrac im Vergleich zur Quaife besser kann, der jeweilige Filmer erklärt seine Eindrücke sehr gründlich in den jeweiligen Kommentarantworten:


    https://www.youtube.com/watch?v=H3FTG0RVBJU
    https://www.youtube.com/watch?v=E4wY2NoJ6f8 (hier wird deutlich, wie die Quaife auf macht, wenn der Bodenkontakt fehlt. Beachtet den Drehzahlanstieg, wenn in der zweiten Videohälfte die Quaife verbaut ist). Wobei der Drehzahlanstieg beim 335er zu schnellerem Ladedruckaufbau führen würde ;)



    An einen Moderator: da es sich hier nicht mehr so richtig um eine Sammelbestellung handelt: spricht etwas dagegen, den thread in den Technikbereich (Motor/Getriebe oder Fahrwerk/Bremsen) zu verschieben oder gleich hier als Fortsetzung anzuhängen?:


    Einbau Quaife Sperrdifferential - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Bei aktivierten Fahrhilfen kommt gerade bei Nässe der Bremseingriff nicht so schnell. Mein 335er hat etwas über 500 NM Drehmoment. Das ist die Basis für die genannten Erfahrungen. Aber auch unserem 330i N53 hat die Quaife in Verbindung mit einem kürzeren Differenzial zu viel mehr Fahrspaß verholfen und schraubbar war sie auch noch, somit komplett selbst eingebaut.

    Welches kürzere Diff kannst du beim 330i empfehlen und was hat der Einbau der Quaife Sperre bei diesem Modell gekostet? Ich schwanke zwar noch immer (Lamelle ja/nein), da ich schon sehr neugierig bzgl. der Quaife bin.

  • wenn ich mich richtig erinnere ist es das mit der 3,46er Übersetzung aus dem 130i. Musst mal in nen Getrieberechner eingeben. Der 2. geht dann noch bis ca. 95 kmh Gps bei 7000. Der N53 hat auch da oben noch seine Leistung, den Gang kann man also voll ausnutzen. 6. Gang reicht noch bis ca. 275, wenn man keine Vmax-Begrenzung hat.


    Kosten:


    Sperre ca. 1.100 Euro
    die beiden Simmerringe, Flüssigdichtung, Schrauben für Differentialaufhängung und Antriebswellen, Öl, ca. 150 Euro


    kompletten Aus und Einbau ins Fahrzeug sowie Einbau der Sperre ins Diff haben wir selbst gemacht Dazu werden die alten Schrauben (Tellerrad) mit Loctite weiterverwendet. Zahnflankenspiel haben wir vor und nach Einbau gemessen. Lag beides in der zulässigen Toleranz. Der Sperrkörper ist exakt so hoch wie der alte Diffkörper.

  • Ich hab mich inzwischen auch entschieden das mit dem sperrdifferential endlich mal in Angriff zu nehmen.
    Bin noch am überlegen ob quaife oder wavetrac. Hat wavetrac irgendwelche Nachteile außer dem höheren Preis? Nein oder?
    Und lässt sich irgendwie rausfinden, ob das der diffkörper verschweißt oder geschraubt ist, ohne vorher nachzugucken? Davon wäre abhängig, ob ich es selber umbaue oder machen lasse.

  • 330d? Da kenne ich bisher nur verschweißte Versionen.


    Wavetrac oder Quaife - nachdem dank des möglichen Bremseingriffs die NUll-Reibungsproblematik eigentlich im E90 nicht existiert ist es aus technischer Sicht relativ egal. Das kann man fast schon vom Preis abhängig machen. Vermutlich dürfte ein Einkauf in UK (Quaife) derzeit noch billiger sein als Wavetrac (USA).

  • Bremseingriff (also die elektronische Differentialsperre) codiert man doch aus oder? :D ich dachte das arbeitet eher gegeneinander, wobei ich mich gerne von was anderem überzeugen lasse.
    Momentan kostet die quaife knapp 1000€, die wavetrac ca. 1500€. ist schon ein Unterschied, eigentlich müsste man mal beide fahren um zu sehen ob es sich lohnt.
    Ich werde das Auto eher selten über den Ring jagen, hab aber schon gerne mal etwas Spaß auf nasser oder verschneiter Straße. Ist eben die Frage, ob das quaife da nicht trotzdem ausreicht.

  • Und was halt beim Querfahren ohne Sperre nervt ist das man ihn halt schon extrem provozieren muss und er dann schlagartig kommt und beim "Ausleiten" des Drifts der Gegenpendler. Geht halt mit Sperre deutlich smoother...


    So wie man liest soll die Wavetrac den Vorteil besitzen das wenn ein Rad komplett entlastet ist auf dem anderen trotzdem noch Traktion da ist...

  • Jap, genau das ist der Unterschied zwischen den beiden. Und genau das ist die Frage, ob man es braucht für meine "Anwendungsfälle".
    Wahrscheinlich kann man es pauschal aber gar nicht beantworten :(