E90 318i n46 problem Fehlercodes "Schlechtwegeerkennung" "Einlass-Nockenwellenverstellung

  • Hallo, ich hatte seit 3 tagen 3 verschiedene fehlermeldungen, mit abs esp usw.
    Nachdem ich heute bei nem freund in der werkstatt war haben die ausgelesen das ein abs sensor am hinterrad ausgefallen ist.
    danach bin ich zu na anderen werkstatt gefahren die sich mit abs auskennt und auf dem weg dort hin ging meine motorkontroll leuchte an.
    Also haben die direkt noch meinen motor ausgelesen und dann kamen diese beiden Fehlercodes raus:
    "29DD Schlechtwegerkennung Fehlerhaft"
    "2A83 Nockenwellenverstellung Fehlerhaft"
    die hatten selbst keine ahnung was das ist und nachdem ich jetzt 2 stunden lang im internet gesucht hatte hab ich keinen einzigen gefunden der den gleichen fehlercode mit dem schlechtwegerkennung hatte
    hoffentlich weiß es einer von euch. der e90 is mein erstes auto und seit den letzten paar monaten hab ich auch komische geräusche beim anfahren wenn ich die kupplung kommen lass und gas gebe, vielleicht hat das damit was zu tun.
    auto is baujahr 07.


    vielen dank für eure hilfe bin echt am verzweifeln

  • Die Schlechtwegstreckenerkennung würde ich mal als Folgefehler des ABS interpretieren. Da gibts wohl ein Problem mit den Raddrehzahlen. Wie lautete der ABS Fehlercode?
    Die Nockenwellenverstellung, tja, kann gar nix sein oder auch alles. Vielleicht nur mal ein unplausibles Signal erhalten, evtl. ist auch ein Sensor hin. Das wäre halb so wild. Da du aber auch von ungewöhnlichen Geräuschen sprichst, würde ich mal die Steuerkette prüfen lassen. Muss nicht, aber wärst nicht er erste, bei dem die übersprungen wäre.


    Ach und wechsle die Werkstatt, bzw gleich beide ;)

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Es kann durchaus sein das der ABS Ring soweit er aufgepresst ist wie beim 1er.
    Da rosten die Ringe auch mal gern auf und zerstören somit den Raddrehzahlsensor.