Rauch kommt aus dem Auspuff

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein problem mit meinem e90 2.0d.
    Und zwar stand ich heute an der Ampel, und es kam heller Rauch aus dem Auspuff. Ich hab mein Auto ausgemacht und wartete ca.15 min, machte dann mein Auto wieder an um zu gucken ob der Rauch noch kommt, war nicht der fall. Hab ein tipp bekommen icb soll mal losfahren um zu gucken ob die Leistung noch da ist, war aber alles ok der zog immer noch. Fuhr denn langsam zur werkstatt und hab ihn da jetzt stehen gelassen. Also öl hab ich kontrolliert ist genug drin.


    Wisst ihr vllt woher der Rauch kommen könnte und wieso?
    Hab gehört kann vom Turbolader (schlauch) kommen, oder Zylinderkopf. Oder vllt partikelfilter iwas verbrant? Ich bin ratlos hoffe kommen nicht viel kosten auf mich zu.


    Danke im voraus :juhu:

  • Es war richtig viel und so bläulich. Die ganze zeit wo ich fuhr war nichts dann auf einmal so viel , das qualmte richtig, so viel kam noch nie raus. Ob das normal ist für dich??

  • Bläulich spricht normal für Öl.


    Bei welchen Situationen kommt das genau? Beschleunigen, Bremsen, normale Fahrt?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also es kam nur qualm wo ich an der ampel stand. Dann fuhr ich rechts ran hab auto abgestellt und nach ca 15 min wieder angemacht und der qualm war weg, fuhr dann ca 15 km zur werkstatt und hab da das Auto abgestellt. Auf dem weg zur werkstatt war kein qualm mehr da und auch keine alarm leuchte ging an. Es kam nur qualm wo ich an der ampel einmal stand danach nix mehr. Sehr seltsam, ich weiss nicht was das war.
    Iwas ist doch nicht i.o

  • er hatte sich vermutlich freigebrannt. müsste im fehlerspeicher auch stehen, da du die regeneration ja abgebrochen hast durch das ausschalten des motors.

  • Was genau heisst es jetzt ?
    Iwas kaputt oder ist es normal?


    Falls er wirklich nur ne Regeneration laufen hatte und du die abgebrochen hast, wird die bei nächster Gelegenheit (längere Strecke) wieder aufgenommen. Da geht nichts bei kaputt.


    Aber guck mal, ob es dabei bleibt, dass er nicht raucht. Ansonsten wieder melden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn er nur qualmt und sonst alles andere normal ist (Motorlauf, Motorgeräusch, Leistung usw) würde ich ihn qualmen lassen.


    Wenn du mal ne Gelegenheit hast, kannst ja mal den FS auslesen lassen und schauen wann er das letzte mal Regeneriert hat.


    Gruß

    Gruß Flo



    Meine Vorstellung: :click:


    --> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!