E91 335d LCI in Azuritschwarz mit Champagne /// Update: Leistungsvergleich F31 330d

  • Servus zusammen,


    so langsam suche ich Rat zum Auto – von daher 'nun ab damit ins Forum' ...


    Das Auto ist ein (noch) unverbastelter 2009'er E91 335d LCI mit 252tkm ( Stand Mitte März 2018 ). Die ersten 3tkm als Vorführwagen bei BMW Fröttmanning angemeldet, ab Sept. 2009 drei Jahre an einen Herrn Dr. geleast, anschließend an selbigen verkauft. Durchgehend von BMW Spaett geserviced (scheckheftgepflegt), und zwar bis zur Inzahlungnahme in 2017 durch den selben Händler. Laufleistung bis zum 2Q 2014 ca. 180tkm, in den weiteren vier Jahren seitdem 'nur' ca. 80tkm. TÜV neu ohne Mängel im März 2018, und seitdem nun in meinem Besitzt.


    Laute Rechnungen sind vorhanden, bspw. für:


    Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Hohenstandssensor vorne bei 256tkm
    Getriebe-Service & -Spülung & Diff.-Ölwechsel bei 253tkm
    Steuergeräte-Software-Update & Navi-Karten ( 2018 ) neu bei 252tkm
    Glühstiften-Steuergerät samt Glühstiften neu & Austausch-Hochdruck-Turbolader bei 248tkm
    Heckscheibenwischer komplett neu & Austausch-DPF bei 231tkm
    Federbeine/Stoßdämpfer neu & Gasdruckfeder Heckklappe neu bei 209tkm


    Ganz ehrlich - das Auto fährt sich ziemlich gut, selbst am Getriebe und am Sportfahrwerk merkt man die Laufleistung kaum. Neulackierte M193s sind für den Sommer da, auch 2 Stück breite Michelin PS2 Sommerreifen hinten neu (verkauft) Reifen sind 4x Dunlop Sport Max RT2 (Mischbereifung).


    Highlights der Ausstattung:


    + Sonderlackierung Azuritschwarz Metallic
    + Indiv. erw. Lederauzsstattung 'Merino Champagner'
    + Ledersportsitze vorne, elektrisch mit Memory
    + Navi. Professional CIC
    + HiFi System Professional DSP mit Logic7 und 13 Lautsprechern
    + M-Sport: Aerodynamikpaket, Multi-Funktion-M-Lederlenkrad, Sportfahrwerk, Sportpaket
    + Pakete: Licht, Connectivity, Innovation, Komfort, Spiegel, Shadow-Line
    + Panorama-GSD, AHK (nachgerüstet, abnehmar)
    + Hündin 'Sophie', Border Collie / Mini Australian Shepherd


    Mir fehlen lediglich:


    Die erwähnte Combox (obwohl noch unentschieden, ob ich die wirklich brauche - eher nicht)
    Schaltwippen (obwohl auch hier komme ich mittlerweile mit dem Wahlhebel gut klar)



    Etwas Verbesserungsdürftig war es beim Kauf schon – folgendes wurde erledigt bzw. steht noch an [UPDATE]:


    + Der Lack wurde etwas ausgebessert, aufgewienert, poliert und versiegelt ( KW13 2018 ) - erledigt, Seite 1
    + Steuergeräte-Software-Update & Navi-Karten ( 2018 ) neu bei 252tkm ( KW13 2018 ) - erledigt
    + RTFs kamen in der Woche danach runter - erledigt
    + Der Fahrersitz brauchte etwas TLC - erledigt, Seite 1
    + Getriebespülung von User DonSimon bei 253tkm ( KW15, 2018 ) - erledigt, Seite 1
    + Der Beifahrersitz hat auch etwas TLC bekommen ( KW17 2018 ) - erledigt, Seite 2
    + Thema 'Heckklappenrost' – die Heckklappe auf Kulanz *rundum* repariert und frisch lackiert ( KW18 2018 ) - erledigt, Seite 2
    + Die restlichen Sitzen etwas TLC gönnen (obwohl diese bei weitem besser waren als der Fahrersitz) - erledigt
    + Die Zusatzwasserpumpe meldete sich im Fehlerspeicher – wird unter Garantie erneuert
    + Getriebe-Software-Update (xHP) dann in Reutte (liegt nah, d.h. zwecks Updates)


    ... danach erstmals die 12 Monate Baugruppengarantie großenteils absitzen und dann tunen.


    Fotos:


    März 2018, noch sehr bieder – das 'ich bin nicht wirklich schwarz' der Farbe sieht man hier nur sehr sehr vage:


    ragettys 2009 e91 335d, wie damals gekauft


    Auf Seite 3 neue Bilder vom Anfang Juni 2018: hier eins:


    IMG_4123.jpg

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    45 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • ... wenn die tatsächlich keinen Wert hat, hätte ich das wohl beim Kauf erkannt, oder?


    Tatsächlich sieht es so aus: Selbstbeteiligung Arbeit 0%, Ersatzteile & Material 50%

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Wer weiß wie blauäugig du bist.. kann ja sein das nur Wort Garantie gefallen ist und fertig.


    hier im Forum sind schon die lustigsten Sachen passiert.



    Ist aber denn ne gute Garantie,was für eine ?

  • ... von Car-Garantie – vielleicht irgendein Sonderdeal zwischen Versicherer und dem (unabhängigen) BMW-Händler.


    Ich habe nochmal nachgeschaut: doch 'nur' 40% Materialkosten 'ab 100.000km', Arbeitskosten werden zu 100% abgedeckt. Die Garantie bleibt auch bestehen, falls ich das Auto verkaufen möchte (... was aber ja nicht der Plan ist).


    Ob die Garantie sich lohnt, verglichen mit gebrauchten Teilen oder freien Werkstatten, werde ich erst feststellen können, wenn etwas kaputt geht ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Sodela ... dRn:


    Vor zwei Wochen kam das Auto vom 'Lackierer ums Eck' zurück ... hmm, ja, schon i.O., aber irgendwie nicht, dass ich den dann weiterempfehlen würde. Zumindest kann ich das, was nicht 100%ig gefällt, besser bzw. lieber selber auspolieren. Nichtsdestotrotz, nun sieht das Auto insgesamt deutlich besser aus als zuvor.


    335d haube
    335d tür 2
    335d schramme
    Die Sommerbereifung ist auch jetzt montiert: Dunlop Sport Maxx RT2 auf den M193's. Der 225er vorne baut mE vielleicht etwas schmal auf. Jedenfalls sind nun keine RFTs montiert, und trotz des Sprüngchens von 17" auf 18", ist der Unterschied zu den (wohl vom DOT 4007) Winter RFTs enorm.


    Ich bin nun ca. 1500km eher moderat unterwegs gewesen (auch wegen des H Geschwindigkeitsindex der uralten Winterreifen), um den Antrieb sich ein wenig an meinem Stil gewöhnen zu können. Trotz der 250tkm, läuft alles unglaublich gut - ich hatte 2017 einen F31 330d xDrive, der eigentlich völlig i.O. war, bei dem aber die Puste 'oben rum' mE leicht geschwächelt hat ... irgendwie gefällt mir der 335d hier besser. Ich mach mal einen Beschleunigungsvergleich und melde mich wieder ...


    Ich werde die Tage einige Fotos machen und diese hier reinposten.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    13 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Ich habe heute einen Anfang mit den Ledersitzen gemacht, vorwiegend beim Fahrersitz. Ausgangslage war so: bisserl schmierig/fettig, dreck in der Textur, auch flächig mal mehr mal weniger, der Riss und die rötlichen Verfärbungen:


    Verfärbungen am Fahrersitz
    Abnutzung am Fahrersitz
    So, Kontakt mit dem lederzentrum.de aufgenommen, 'How to' Videos ausgesucht, und los gehts ... ich habe mich erst an den Verfärbungen versucht, und leider wohl festgestellt, dass diese mit der üblichen Reinigungsflüssigkeit gar nicht ab möchten - nichts hat geholfen, bis ich die GLD Stift hergenommen habe. Nur, logisch, wenn man mit dem zu lange rummalt, geht auch die Originalfarbe ab :fail: [edit: siehe Kommentar im nächsten Post] ... die Verfärbung rechts im Bild wurde bearbeitet, bei den Rest schaue ich erstmal nach und hole Rat:


    Fahrersitz säubern
    Beim obigen Foto habe ich dann schon angefangen das Leder einfach allgemein zu säubern. Laut lederzentrum.de kann man fläching mit dem Schwamm arbeitet, bei Dreck in der Narbung und an Nähten usw. dann mit der Bürste – hier gings nur mit der Bürste voran, und an jeder Stelle den (aktiven?) Schaum mehrmals angewendet und auch etwas einwirken lassen. In den folgenden Fotos sieht man was dabei rausgekommen ist (jeweils eine bearbeitete neben einer unbearbeiteten Fläche):


    Voher/nachher 1
    Voher/nachher 2
    Voher/nachher 3
    Der Fahrersitzt ist nun zumindest 'sauber'. Der Beifahrersitz und die hinten sind gar nicht so wild, und bräuchten nur etwas gesäubert und gepflegt zu werden.


    Als Nächstes aber mache ich mich an die Rissreparatur, und mal schauen was noch bei den Verfärbungen geht ... danach bei allen Sitzen Pflegemittel anwenden.


    Apropros Farbe: Ich finde diese Kombi Azuritschwarz mit dem Leder sehr gut. Das Auto ist aber mein erstes in 'Schwarz', und die Farbe trägt den Staub und Dreck leider gar nicht gut. Und bei dem Leder ist die Farbe ja freilich nicht unbedingt so sinnvoll wenn man so was hat:


    [Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2257/2257401-zabyacduwrg2-img_3917-medium.jpg]

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    18 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Ich habe mich heute dem Riss im Fahrersitz gewidmet.


    Der erste Plan war, mit einem gebogenen Tierarzt-Nadel einiges von der Naht 'nachzufädeln', womit ich alles um den Riss 'festschnurren' könnte während des Klebens - leider ging der Plan ja nicht ganz auf (die Löcher waren zu schwierig zu finden), so dass ich lediglich einige Stiche gemacht habe, was aber dann doch völlig ausgereicht haben.


    Im Bild unten ist ein Stück Spannstoff vom lederzentrum.de bereits hinter der Rissstelle verlegt worden, und die linke Seite ist bereits verklebt:


    Rissreparatur 1
    Als Nächstes (unten) habe ich dann 'weit hinten rechts' Klebstoff verteilt, und die Stellen außen rechts (Richtung Tür) verklebt – bisher war ein Festschnurren nicht nötig:


    Rissreparatur 2
    Hier (unten) sieht man, dass ich mit dem Klebstoff nicht gegeizt habe (da stand auch nichts drin vom 'sparsam anwenden' :whistling: ), und zusammen mit dem Verkleben der Seiten links und rechts habe ich dann auch gleich die Fäden festgezogen – das hat gut gehalten, sodass das Abwarten bis der Klebstoff hält relative entspannt war:


    Rissreparatur 3
    Rissreparatur 4


    Im letzten Bild unten sieht man ja, dass ich die Fäden gezogen habe, und jetzt anfange die Rissstelle mit Flüssigleder zu füllen:


    Rissreparatur 5
    Danach mehrere Iterationen mit dem Flüssigleder, auch zwei dünne Schichten dessen u.a. auf der arg abgeriebenen Stelle links vom Riss, zwischendurch mal hier und da verfeinert und leicht geglättet, auch woanders die Farbe aufgefrischt ... und mittlerweile sieht alles erstaunlich gut aus – weitere Fotos erst morgen, da ausreichend Licht gefehlt hat.


    Alles in Allem muss ich gestehen, dass das Zeug vom lederzentrum.de echt sehr gut ist – das Werkzeug passt ideal, die Sonderfarbe wurde so gut wie ideal getroffen, und es funktioniert schlicht alles wie man es nur erwarten könnte. Es macht echt Laune mit dem Zeug zu arbeiten.


    Apropros Farbe – 1st lesson learned: Es war gar nicht nötig die rötlichen Verfärbungen von den anderen Stellen so arg mit dem GLD Stift aufzulösen (siehe vorigen Post), da das Zeug vom lederzentrum.de zwecks Farbe auffrischen echt sehr gut abdeckt.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    6 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Azuritschwarz ist einer meiner lieblings schwarztöne :) Klasse Auto hast du da! Und großen Respekt für die aufwändige Lederreparatur. Muss bei meinem schwarzen Leder auch mal ein paar Schönheitsreparaturen durchführen. Das Leder ist allerdings nicht so extrem Beschädigt wie deins ;)


    Das einzige: Ein Touring ohne Dachreling sieht irgendwie nicht nach Touring aus ;)

  • ich habe noch eine schwarze dachreling hier rumliegen :D

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup: