E91 335d LCI in Azuritschwarz mit Champagne /// Update: Leistungsvergleich F31 330d

  • Da hätte ich definitiv einen neuen Sitzbezug mit rausgehandelt beim Händler... ;)

  • dRn:


    Hier rechts ein Foto von heute früh (dieses kommt bei mir am Bildschirm recht gut farblich ran, obwohl 'fleckiger'), und links 'vorher' – das Ergebnis real ist tatsächlich noch beeindruckender:


    Verfärbungen am Fahrersitz
    Fahrersitz fast fertig
    Ich bin freilich später heute auch schon weiter, sodass das Ergebnis mir recht gut erscheint. Eine Schicht Lederprotektor fehlt noch, allerdings werde ich erstmals alles zu Ruhe kommen lassen (austrocknen, entspannen, einbetten, usw.), und dann schauen ob ich noch einen Feinschliff leisten muss bevor ich das Leder endgültig behandele. Ich werde auch die SLR einer Freundin kurz ausleihen und schauen ob brauchbare Bilder damit rauszuholen sind.


    Dachrehling brauche ich nicht – sieht für mich ohne auch gut aus, und ist auch nur unnötiges Gewicht. Trotzdem danke.


    Ich habe unter €13k gezahlt. Einige teuere Teile wurden jüngstens erneuert (siehe oben), sodass letzendlich nur folgende zur Auswahl im 'Verhandlungspaket' standen:


    + neue RFT-Sommerreifen ( :thumbup: mittlerweile verkauft/ersetzt und €300 rausgeholt)
    + TÜV ( :thumbup: hier wollte ich die unabhängigen Kommentare vom TÜV lesen, 'leider' ging das Auto ohne Mängel durch)
    + Winterbereifung ( :thumbup: )
    + die Reparatur einer Schramme hinten (lieber 'ums Eck' zusammen mit anderen Schönheitsblesuren beseitigen lassen)
    + die Reparatur des Sitzes (auch hier wusste ich, dass ich einiges selber beseitigen könnte, und unklar war auch, ob der Bezug überhaupt noch erhältlich wäre - und dazu noch, ob ein neuer Bezug evtl. 'zu neu' wirken könnte)


    ... und dazu noch kam die Baugruppengarantie.


    Freilich hätte ich gern alles gehabt, aber realistisch war das nicht drin. Zum Glück erhält die Heckklappe auf Kulanz 2mal eine Spot-Repair, sodass ich insgesamt mit dem Deal sehr zufrieden bin.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    10 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • So, jetzt ist der Fahrersitz so gut wie fertig :juhu::nr1: ... jedenfalls auf dem Foto wird man die noch ausstehende Versiegelung nicht wahrnehmen können. Und die Farben passen sogar auch jetzt, dem richtigen Weißabgleich sei dank :fk: :


    Fahrersitz fertig
    Hat sich gelohnt, denke ich. Das Leder im Bereich des Risses ist jedoch schon 'müde', mal schauen ob alles hält, oder ob längerfristig doch eine neue Wange her muss ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Der Fahrersitz ist ja echt (auf den ersten Blick) super geworden. Bin zz. leider noch im Ausland, aberkommende Woche wieder an meinen Sitzen.


    Wie hast du das mit dem Nachfärben an der Naht gemacht, dass du sowohl noch die Kontrastnaht hast als auch das Leder im Bereich der Naht gefärbt und ausgebessert bekommen hast?


    Hast du auch (Soft)Lackteile in Champagner, die du nachgefärbt hast? Habe irgendwo gelesen, dass das mit den Lederzentrum Tönungen auch ganz passabel gehen soll.


    Btw sehr sehr schicker Wagen, aber für mich gehören Dachreling und AHK an einen Kombi :P
    Auch Glückwunsch zu der Garantie, bin bei dem selben Garantienehmer. Es wurden darüber sogar schon alle Injektoren inkl Glühsteuergerät über die Garantie getauscht. Bei mir jedoch mit 0% Zuzahlung 8)

  • ... upps, AHK hatte ich vergessen - habe ich nun oben hinzugefügt. Den Hund auch.


    Der Fahrersitz ist ja vor allem gut 'geschminkt', und für die bestehende sowie fehlende Naht (vorübergehend) schlicht Edding hergenommen - trotzdem bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


    Längerfristig habe ich evtl. eine andere Lösung, nämlich den Kumpel bei der BMW Sitzentwicklung in MUC :juhu:

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • War heute beim User DonSimon in Stuttgart zwecks Getriebespülung.


    Vorab - alles was bisher in dem entsprechenden Thread über seine Arbeit geschrieben wurde, sowie den von ihm hinterlassenen Eindruck, stimmt ... Punkt.


    So 'was in der Richtung hatte ich schon im Voraus auf dem Radar als ich mir überlegte das Auto zu kaufen - 250tkm ist ja eine ordentliche Laufleistung. Am Zeitpunkt des Kaufs aber lief das Getriebe so gut wie 1A, das hat also am Anfang gar keinen Vorrang gehabt. Erst später habe ich ein gelegentliches unsanftes Schalten 2G-3G (oder umgekehrt) gemerkt, obwohl nur annähernd 'problematisch verdächtig' als ich es aktiv provoziert habe (in M/S gutes Gas geben vom Stand, dann am Punkt dieses Gangwechsels moderat abrupt wieder vom Gas gehen). Ansonsten war alles andere völlig in Rahmen, und damit zu leben wäre gar kein Problem gewesen.


    Dennoch, es läuft alles andere am Auto top, wurde regelmäßig geserviced, usw. ... d.h. für mich dann auch das Getriebe.


    Lange Rede kurzer Sinn - ja, verdächtige Dichtungen, Druckdämpfer, u.a. bei der Mechatronik gefunden, der Abrieb (mE) minimal, und das Öl visuell nicht auffällig hinüber. Nichtsdestotrotz hat DonSimon das ganze Program durchgezogen, und nicht mal 2,5 Stunden später war ich schon auf dem Heimweg.


    Das Ergebnis? - Alle Gangwechsel nun mehr oder minder gleich sanft, egal ob rauf oder runter. Wenn das Getriebe jetzt beinahe so gut wie neu schaltet, würde mich das nicht überraschen. Aus dem Bauch heraus auch jetzt vergleichbar mit dem ZF8 mit 100tkm aus meinem alten F31 330d xDrive.


    Hat sich definitiv gelohnt :nr1:

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    6 Mal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Zum Fahrersitz: ich habe auch Sportsitze drinnen, in Dakota Beige. Die Wange des Fahrersitzes schaut aus wie neu. Wichtig ist, nicht immer mit der vollen Wucht drüber zu rutschen.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Echt cool was Du da machst! :thumbup:

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Echt super arbeit! :thumbsup:


    Mit den Sachen von lederzenzrum und den sehr guten Anleitungen habe ich meine auch neuwertig hinbekommen. Kostet zwar etwas aber das Zeug hält was es verspricht.