E90 335i ff - Ruckelt, Motorkontroll. an, :-) sagt alle Injektoren neu

  • Status-Update 21.03.18:
    - Injektoren, Zündkerzen und Zündkerzenschlüssel sind da
    - Zündkerzenschlüssel passt 100% auf die Kerzen und Gummiring sitzt in einer Kerbe innerhalb der Nuss, das Teil bleibt schon mal drinne
    - Netbook mit Windows Vista für ********* vorbereitet, funktioniert schon mal, nur das ODB Kabel ist nicht für das Modell ausgelegt, also ein Kabel mit Schalter bestellt, soll morgen / Freitag da sein


    Wenn ich eine Verbindung zum Auto hinbekomme geh ich am Samstag bei und tausche die Injektoren + Zündkerzen ( + evtl. eine Zündspule, wenn irgendwie defekt )


    Wenn die Nuss jetzt noch richtig passt und jemand so einen Zündkerzenschlüssel brauch, PM an mich, kann ich für 9,- EUR inkl. Versand ( ~17,- EUR beim Händler ) klarmachen. Aber eben abwarten bis Samstag :P


    Muss ich sonst noch was beachten? Die Unterdruckschläuche mach ich im nächsten Zug, wenn nochmal der Fehler auftreten sollte. ( war jetzt nur einmal bei 280 km/h, das fahr ich 2x im Jahr )

  • Soooooooooooooooooooo, geschafft!


    Zündkerzenschlüssel passt 100%.
    6x Index 12 Injektoren verbaut
    6x Zündkerzen verbaut
    1x Zündspule verbaut


    Direkt bei der 1. Montage kein Leck und Motor läuft wie neu.
    War im Gesamtaufwand relativ einfach. Nur die "spezielle" Software dafür zu finden & installieren war ein Kampf. Hab mir für 40 € ein WinXP Laptop geholt und zack lief sofort.
    Musste mir für die Demontage der Injektoren noch schnell ein "Ausschlag"-Werkzeug aus einer Gewindestange passend zum Injektorgewinde, 2 Muttern/Scheiben und einem Metallstück mit einem Loch in der Mitte basteln.


    Da die Injektoren ja nicht mit Öl umspült werden gibt es dafür denke ich mal auch keine "Schonfrist". Normalerweise, wenn der Motor warm ist, volle Lotte sollte kein Problem sein oder?

  • Ha, zeitgleich fertig geworden, meine 12er habe ich auch gerade in Betrieb genommen. Spritpumpe vorher etwas laufen lassen, dann springt er trotz zuvor offener Spritleitungen sofort an.


    Auf dem Bild sind meine alten Injektoren. Die rot gekennzeichneten sind vor Jahren auf Kulanz getauscht worden. Man beachte die Bauform und Nummer des roten Index-7-Injektors. Seltsam, dass der Halter und das untere Stück trotz selbem Index anders ist. Nämlich genau so wie die Bauform vom Index 9. Wahrscheinlich weil die Injektornummer mit 261 (Sonderpreiskennzeichen?) endet.


    Der Kulanzinjektor Zylinder 3 war übrigens der nachtropfende... Dieser hat auch eine deutliche Abweichung bei den Abgleichszahlen, viel niedriger als alle anderen. Zufall?


    Hab ihn dann eine Stunde nach Montage im Leerlauf bis auf 80 Grad Öl warmlaufen lassen und dann direkt ne Runde gedreht, war auch mal kurz 240 AB dabei. Passt alles.


    Splak: drei Injektorbohrungen im Kopf (Zylinder 2,3 und 6) hatten so einen braunen Belag (Abgase können das nicht sein) von oben bis unten. War das bei dir auch so? Die Reinigung der Bohrungen (so gut es eben ging) hat am meisten Zeit gekostet.

  • ist schon erledigt, da ging beim Ölnachfüllen mal was daneben. Erklärt aber nicht, dass es hinten am 6. Zylinder auch so braun ist. Da ist aber alles trocken.

  • Gibt es denn eigentlich hier im Forum noch jemand der die Index 12 Injektoren günstig vertickt? oder ist momentan fcp europe die günstigste alternative?


    Grüße

  • Gibt es denn eigentlich hier im Forum noch jemand der die Index 12 Injektoren günstig vertickt? oder ist momentan fcp europe die günstigste alternative?


    Grüße



    Schreib mir ne PN.

  • @ G_Astra :
    FCP Euro ist Top, die Ware , die Qualität ( Original eben ) und der Service :thumbup:
    Hab sie damals für 870 € glaub inkl. Steuer gekauft.
    Lebenslange Garantie findet man bei keinem Händler, außer bei FCP :thumbsup:
    Und ja bei mir war auch ein Schacht vom Injektor 6 wie bei dir beschrieben, denke kam vom Undichten Injektor.

  • der Injektor ist aber doch unterhalb der Dichtung undicht und es tropft dann Sprit in den Brennraum nach. Wenn die Dichtung selbst defekt wäre, hätte man Kompressionsverlust und schwarze Abgasspuren im Schacht. Muss also irgend eine andere Verunreinigung sein. Vielleicht wurde da mal in der BMW-Werkstatt was reingesprüht, damit er leichter rausgeht. Jedenfalls wurden meine Injektoren schonmal ausgebaut und nummeriert. Das wäre mittlerweile meine Mutmaßung.