AGR Delete Kit

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal das AGR Ventil und die Drosselklappe gereinigt und es sieht so aus, wie ich befürchtet habe:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32111841bf.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32111856hw.jpg]


    Nun möchte ich als nächstes die Ansaugbrücke reinigen, die Drallklappen entfernen und eine neue KGE verbauen.
    Die AGR möchte ich komplett dichtmachen und ein Kit verbauen. Es gibt jedoch verschiedene Kits und die Frage ist, welches besser ist.


    Es gibt z.B. einfach nur ein Rohr, wo das AGR mit angeschlossen wird und dann dicht ist - das wäre die einfachste Variante:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32112003sj.jpg]


    Dann gibt es so ein Kit, wo alle Zugänge vor und hinter dem AGR-Kühler dicht gemacht werden:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32112025cg.jpg]


    Wie sieht es denn aus, wenn ich das erste verbaue - die Abgase gehen ja dann weiter in das AGR System. Ist das irgendwie nachteilig oder kann sich das zusetzen?
    Wäre ja weniger schön, wenn ich es zum TÜV wieder umbaue und dann lauter Klumpen in den Ansaugtrakt fliegen. Oder passiert dort nichts?


    Dann noch eine andere Frage:
    Gibt es einen Unterschied zwischen meinem Modell mit DPF und ohne wenn ich das AGR deaktiviere?
    Ich habe die Original BMW Software ohne DPF und habe einen Kat verbaut.
    Die Frischluftrate wurde auf 40 angehoben. Frage mich ob die MKL kommt oder nicht.


    Danke schonmal!

  • Hey ☺


    Bei meiner Softwareoptimierung hab ich mir das AGR deaktivieren lassen. Ich hätte gedacht das reicht dann schon. Muss man wirklich das Kit einbauen? Dann müsste man für den TÜV ja nichts umbauen 🙃


    Echt krass wie verkorkt das alles ist. Wie willst du die Ansaugbrücke reinigen?

  • Normalerweise codiert man das Agr aus und ist hier weiß ehrlich gesagt nicht wofür man das Kit überhaupt braucht. TÜV besteht man auch mit Agr off ;)

  • Hey ☺


    Bei meiner Softwareoptimierung hab ich mir das AGR deaktivieren lassen. Ich hätte gedacht das reicht dann schon. Muss man wirklich das Kit einbauen? Dann müsste man für den TÜV ja nichts umbauen 🙃


    Echt krass wie verkorkt das alles ist. Wie willst du die Ansaugbrücke reinigen?

    Hallo,
    ich habe nur die Standard BMW Software installieren lassen ohne DPF und ohne KGA.
    Es gibt zwar die Möglichkeit das AGR vom Codierer deaktivieren zu lassen, aber das geht nur mit Ausbau der DDE.
    Ich wohne in Norwegen und habe hier keinen Codierer zur Hand und die DDE will ich nicht mit der Post verschicken.
    Ich habe bereits den Hub auf 40 anheben lassen, doch das entspricht gerade mal etwa 1/7 der AGR-Rate.
    Ich könnte wahrscheinlich auch einfach den Unterdruckschlauch abziehen wie beim E46 doch mir ist der mechanische Umbau lieber.

  • Bin leider erst im Nachhinein auf das zweite Kit gestoßen. Hatte das erste schon bestellt. Ist halt mehr Aufwand das zweite zu verbauen.
    Man kann aber diese Blindstopfen auch einzeln kaufen - glaube ich werde das mal so machen.
    Das Video kannte ich schon - allerdings wundere ich mich wo bei dem Motor die Drosselklappe sitzt?
    Bei mir kommt das Blindrohr zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke - bei dem Motor im Video gibt´s an dieser Stelle keine Drosselklappe, weshalb auch das Blindrohr anders aussieht.

  • Egal wie du es machst. Ohne Änderung der Software wird immer ein Fehler erscheinen. Nicht zu vergleiche mit einem e46

    Kommt die MKL dann nur am Anfang oder permanent?
    Was ist wenn ich das erste Kit nehme und die AGR nur oben dicht mache - geht das auch oder sollte die ganz zu gemacht werden?

  • Pack dein SG ein und lass es machen. Spar Dir das Geld für das Gefummel... Dauert 3-4 Tage...

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)