12V kompressor

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf der Autobahn mit sicherheit kurzzeitig einen Herzstillstand erlitten, als bei fast 230 das Display mit dem Hinweis der RPA rot wurde, dass ein Druckverlust vorliegt.


    Nachdem mein Herz wieder angefangen hat zu schlagen, hab ich zügig entschleunigt und bin direkt von der Autobahn runter zur nächsten Tanke. VL war doch tatsächlich nur noch 1,6 bar (anstatt 2,2) drauf.
    Ich muss gestehen, dass ich den Reifendruck doch dummer Weise eher selten kontrolliere, also es kann gut sein, dass der Verlust über die ganze Wintersaison entstanden ist. Die anderen Reifen waren alle so 0,2-0,5 bar zu niedrig.
    Nach dem Aufpumpen des besagten Reifens ist auch erstmal der Stift im Ventil drin geblieben, dass hier erstmal wieder Luft rauskam. Nach dem 2. Aufpumpen hat das Ventil wieder ordentlich verriegelt und man konnte auch nichts hören.
    Die restlichen knapp 100km Heimfahrt war alles OK, an meiner heimischen Tankstelle nochmal nachgemessen: 0,1bar weniger, wobei ich hier davon ausgehe, dass das durchaus im Rahmen der Gerätetoleranz liegt.
    Während der Fahrt hab ich allerdings auch nix von dem fehlenden Druck bemerkt, scheinbar liegt das an den Runflat reifen?


    Lange Rede kurzer Sinn: Der Winter ist fast vorbei, noch eine Saison weiter mit den Reifen wäre nicht verantwortungsvoll, da nicht mehr viel Profil drauf ist.


    Wie es nunmal so ist, fahre ich kommendes Wochenende nach Holland.
    Aufgrund der Temperaturen möchte ich hier noch nicht auf Sommerreifen wechseln.


    Meine Frage: Hat wer Erfahrungen mit so mobilen 12V Kompressoren (für den Fall der Fälle), welche über den Zigarettenanzünder betrieben werden?
    Es gibt bei Amazon einige günstige. Nur falls es nötig ist, sollten diese auch ordentliche Arbeit leisten.


    Vielen Dank schonmal für euer Feeback!

  • Ja so Geräte gibt es doch auch von BMW, oder? Sind die nicht im Reifenpannenset enthalten? Die Geräte sahen mir nie so zuverlässig aus muss ich gestehen

  • Und ich dachte der Kompressor ist Standard, da es ja keinen Ersatzreifen gibt :D
    Also ich habe das Teil von BMW und er hat mir bereits einmal geholfen.


    Ja, laut ist er in der Tat, aber hat gut funktioniert :thumbup:

    Wenn das standard ist, dann hat mein Vorbesitzer den irgendwo verkauft ;)





    Also ich habe mir aufgrund der überwiegend guten Rezensionen den hier bestellt:


    Mannesmann Mini Alu Kompressor 140 PSI M01790 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich weiß, Mannesmann ist auch nicht mehr das, was es mal war, aber ich werde das Gerät auch nur im äußersten Notfall benutzen.




    Danke für eure Antworten :thumbsup:

  • ach nochwas: können die Steckdosen im auto die angegebenen 15A ab? Konnte in der Anleitung nichts bzgl. der Sicherung am Zigarettenanzünder finden

  • Ich will ja nix schlechtmachen, aber das ist genau so ein chinesisches Mistteil, wie ich oben geschrieben hab.
    Die gibts in anderen Farben dan nauch gelegentlich beim Discounter und sonst wo, ist aber immer das Gerät.
    Und Mannesmann ist wie Einhell und viele andere alte Markennamen nur noch übler Chinakram.
    Das wird zwar auch funktionieren, ich hätte aber eines von einem Autohersteller genommen, da wär die Qualität garantiert besser.
    Ist aber auch nicht so weltbewegend, da Du das Teil ja hoffentlich nicht oft brauchen wirst.

  • Ich will ja nix schlechtmachen, aber das ist genau so ein chinesisches Mistteil, wie ich oben geschrieben hab.
    Die gibts in anderen Farben dan nauch gelegentlich beim Discounter und sonst wo, ist aber immer das Gerät.
    Und Mannesmann ist wie Einhell und viele andere alte Markennamen nur noch übler Chinakram.
    Das wird zwar auch funktionieren, ich hätte aber eines von einem Autohersteller genommen, da wär die Qualität garantiert besser.
    Ist aber auch nicht so weltbewegend, da Du das Teil ja hoffentlich nicht oft brauchen wirst.

    alles gut :D
    hatte ja geschrieben, dass mannesmann auch nicht mehr das ist, was es mal war.
    kleine Anekdote: Ich hab es mal geschafft ne 1/2" Knarre von mannesmann zu verbiegen. und ich möchte dazu sagen, dass das wohl nicht an meiner muskelkraft lag :spinn:


    Und genau: Der Plan ist eigentlich das gerät niemals zu benutzen - Besser haben und nicht brauchen als andersrum.
    Und ich hatte nicht vor mich am Wochenende mit dem Holländischen ADAC auseinandersetzen zu müssen :auto: