iDrive ohne Telefonfunktionen?

  • Hi,


    Ich habe mir heute einen gebrauchten e92 aus 04/2009 mit Navi/iDrive zugelegt. Muss wohl das CIC sein (hat ne Festplatte und einen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne). Wenn ich auf die TEL-Taste neben iDrive Rad drücke; passiert nichts. Drücke ich auf Menü erscheint RADIO, NAVIGATION, EINSTELLUNGEN, etc., aber es gibt keinen Menüpunkt für das Telefon. Ich möchte eigentlich nur mit meinem iPhone 6s per Bluetooth koppeln, um über die Freisprecheinrichtung telefonieren zu können. Mache ich was falsch, oder fehlt irgend ein Steuergerät, oder sowas?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Robert

  • Schau dir erstmal an, ob das Fahrzeug überhaupt Bluetooth hat. "VIN Decoder BMW" googeln und auf der Seite die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer eintippen.

  • 4/2009 mit USB in der Mittelkonsole sollte eine MULF2 HIGH verbaut haben. Also brauchts noch die Bluetooth Antenne, ggf. das Mikrofon (das sollte vorhanden sein, wenn Sprachsteuerung vorhanden ist) und die passende Codierung vom Auto.

  • Danke erstmal für eure Hinweise. Eine Nachrüstung scheint ja (auch preislich) machbar zu sein. Muss mich nur noch in COMBOX und MULF einlesen. Ist noch Neuland für mich. Sprachsteuerung ist ja bereits vorhanden.
    Laut Shadow530 brauche ich eine Combox, oder reicht dieses MULF und ich muss nur die BT-Antenne besorgen und dann passend codieren?
    Kann man das mir Carly machen?

  • Eine Mulf2 High ist aufgrund der USB Schnittstelle vorhanden, es wird also nur eine BT Antenne und ein entsprechendes Kabel zur MULF2 High benötigt
    Anschließend muss dies im CIC und in der MULF2 High entsprechend codiert werden - funktioniert mit der von dir genannten App nicht!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • approximate: Ist es wirklich so einfach? Einfach ne Antenne an das MULF anschließen und codieren? Dürfte ja nicht mehr als 20€ für das Material plus codieren kosten.
    Wo ist denn der kleine MULF versteckt? (klingt wie ein Pelztier... :-))