E91 2009-2012

  • was mir erst jetz aufgefallen ist: Erstzulassung 07.2011, erster Service war 03.2014 bei 4000 km in der Schweiz. Das sind nur 4000 km während 3 Jahren?? Das ist sehr verdächtig...

  • was mir erst jetz aufgefallen ist: Erstzulassung 07.2011, erster Service war 03.2014 bei 4000 km in der Schweiz. Das sind nur 4000 km während 3 Jahren?? Das ist sehr verdächtig...


    Das sollte es auf jeden Fall eine gute Geschichte dazu geben, ja. Zum Beispiel, dass der Halter lange im Krhs. gelegen hat (wird kaum jemand Beweise dafür rausrücken, ist klar), oder dass das Auto direkt wieder für 2 Jahre abgemeldet war (das kann man beweisen), oder Erstbesitzer war Autohaus und ist das Ding lange nicht losgeworden... "wenig gefahren" alleine wäre mir da zu wenig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab ihn telefonisch gefragt was da los war, er hatte keine Erklärung, will aber eine "finden" und gibt mir dann Bescheid.
    Hab ihm gesagt, dass ich ihn unter diesen Umständen, ohne Erklärung keinesfalls nehme.
    Schade, das Auto ist sonst echt hübsch..

  • So, nach langen Verhandlungen haben wir uns geeinigt. Ich nehme den Wagen, wenn er mir im Vertrag die Km bestätigt, dem hat er zugestimmt.
    Ich hab ihn heute gebeten, dass er mir erst eine Kopie des Vertrages schicken soll, damit ich das checken kann, bevor ich die Anzahlung mache.


    Nun hat er mir etwas verwirrt angerufen und gefragt, ob ich darauf bestehe, dass er die Km im Vertrag bestätigt, und dass das für ihn nicht so einfach bzw. gefährlich sein könnte.
    Ich hab ihm gesagt, dass ich darauf bestehe und ich nach dem Kauf mir der Carly App oder bei BMW die Km checken werde. Der Vertrag muss so formuliert sein, dass der Vertrag nichtig wird, sollte da ein höherer Stand dabei rauskommen. Nun hat er gemeint er muss noch Vorbesitzer kontaktieren und gibt mir bis Montag Bescheid. Vielleicht will er im Vertrag dann "Km gemäss Angaben vom Vorbesitzer" oder sowas schreiben, damit kriegt er mich nicht.


    Ich würde das ja gerne vorher checken, aber müsste noch warten, bis der Adapter für Carly geliefert wird, eine naheliegende BMW Vertragswerkstatt hätte auch erst am Mittwoch Zeit.


    Mal schauen, was und ob da überhaupt noch was kommt. Lustig diese Autohändler ;)

  • Sooo günstig kann er nicht sein, dass man keinen Nachweis der km bekommt. Da würde ich lieber weitergucken oder warten bis du alle Utensilien fürs auslesen hast.
    Dafür gibt es einfach zuviele am Markt. Einfach weitergucken auch wenn es nach einer erfolgreichen Besichtigung schwer fällt

  • Die Kollegen habe es schon gesagt.


    Ein Händler, der zuckt, wenn er einen Km-Stand bestätigen soll, sollte weiträumig umfahren werden.
    Schönes Auto - rein optisch. Aber möglicherweise ein Blender. Es gibt genug andere!


    Ich würde das ja gerne vorher checken, aber müsste noch warten, bis der Adapter für Carly geliefert wird, eine naheliegende BMW Vertragswerkstatt hätte auch erst am Mittwoch Zeit.


    Die Carly App vergleicht die Betriebszeit des Fzg's (aus mehreren Steuergeräten, diese Infos müssen natürlich deckungsgleich sein) mit dem Km-Stand und rechnet daraus eine Durchschnittsgeschwindigkeit. Die sollte dann in einem plausiblen Bereich liegen.
    Das ist aber nur ein Indiz. Angenommen, der Gebrauchtwagen ist 200tkm mit FullSpeed über die BAB gebrettert. Die Anzahl der Betriebsstunden ist niedrig, die Durchschnittsgeschwindigkeit also sehr hoch. Wird der Km-Stand halbiert auf 100tkm, ist die Durchsschnittsgeschwindigkeit vielleicht etwas niedrig, aber noch im normalen Bereich.


    Mit der Info kannst du nur in Grenzbereichen etwas anfangen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Habe heute den Adapter bekommen, jedoch ist der mit 71tkm schon weg. Das hat mir der Händler zumindest so gesagt, vermute aber eher, er will ihn mir nicht verkaufen, weil er irgendwie die Gefahr sieht, dass ich ihn danach rechtlich verfolgen werde. Hat mir auch gesagt, dass er viele Autos aus der Slowakei mit niedrigen Tachoständen kriegt und dass da eine Manipulation nie auszuschliessen ist. Schade, aber wahrscheinlich besser so.. Wie von euch bereits gesagt, alles etwas kurios und es ist nicht der letzte auf Erden, auch wenn diese Modelle (weiss, M-Paket, Alcantara) nicht alle Tage zu finden sind und dies bis jetzt mein Favorit war.


    Nächste Woche schaue ich mir den allerersten mit 190tkm nochmals an:
    https://www.autoscout24.ch/de/…mber%2ffavorites%3fr%3d30


    Das Angebot ist mir wieder etwas sympatischer geworden. Ist ebenfalls ein kleiner Händler, das Auto gehört seiner Aussage nach einem Freund von ihm (sagt er wahrscheinlich immer), wird momentan noch viel gefahren. Loswerden will er ihn scheinbar nicht, daher liegt beim Preis nicht viel drin. Ist zwar nicht der seriöseste Händler, macht aber einen halbwegs kompetenten und ehrlichen Eindruck. 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe wäre noch drin. Bei der Besichtigung kann er die Steuergeräte auslesen, nimmt ihn nochmals auf die Hebebühne und scheut sonst keine genauere Inspektion, was ich schonmal als Plus ansehe. Wenn er sich noch schön straff fährt und wirklich so makellos ist, wie ich ihn in Erinnerung habe, werde ich wahrscheinlich zugreifen, 10'500 CHF find ich fair.


    Würde gerne noch Meinungen zu diesem Angebot von euch hören.


    Btw. hat jemand von euch schon mal den Partikelfilter entfernen lassen? Ist scheinbar kein grosses Ding und man spart sich den Austausch.

  • Sitzheizung find ich nicht nötig, Freisprecheinrichtung wäre ein Abstrich, kann mir aber vorstellen, dass das einfach nicht erwähnt wurde, wie viele andere Ausstattungsmerkmale auch (Wie z.B Harman Kardon Soundsystem, was mir doch sehr viel wert ist). Xenon scheint bei allen hier ein Killer-Kriterium zu sein. Da ich noch nie ein Auto mit Xenon gefahren bin, warum ist das sooo wichtig? Klar, man sieht besser, es sieht cooler aus, aber sonst?


    Edit: ok, Xenon scheint schon ein massiver Unterscheid zu sein, alle die es nicht haben scheinen unzufrieden zu sein. Zudem mindert es den Verkaufswert enorm..