E91 2009-2012

  • Hallo Allerseits,


    mein erster Beitrag. Noch nicht BMW-Fahrer, das soll sich ändern.


    Ich suche seit 2 Monaten einen E91 aus den Baujahren 2009-2012 mit hoher Laufleistung (alles bis 200t km), Budget bis ca 12000 Euro (als Schweizer bis 15000 CHF). Ursprünglich habe ich mich nach 320d Automatik umgesehen, darf aber auch ein 325 oder 330 werden, auch ein Benziner, solange Angebot und Preis stimmen. Das M-Paket hat es mir optisch angetan, daher favorisiere ich diese Angebote.


    Das ist erst mein 2. Auto und das Budget ist schon viel Geld für meine Verhältnisse, daher muss mir das Auto im Gesamtpaket schon sehr gut gefallen. Ich will nicht einfach irgend ein 3er, es muss schon ein "der ist es" sein. Ist schon eine emotionale Komponente dabei, was jedoch auch die Gefahr birgt, die Vernunft etwas aussen vor zu lassen.


    Ich mache nicht ganz 20t km im Jahr, 60% Atobahn, der Rest meist Landstrasse. Fahren will ich schon mindestens 3 Jahre mit dem Auto und wäre auch bereit, mässig (ca 3500 Euro, zusatzlich zu den "normalen" Reparaturen) was für Reparaturen beiseite zu legen, wenn es sonst nicht zickt und mir gut gefällt.


    Hier ein 320d, den ich vor 3 Wochen bereits probegefahren bin, mich jedoch wegen der 190t km Laufleistung habe abschrecken lassen:
    https://www.autoscout24.ch/de/…mber%2ffavorites%3fr%3d30


    Aus 2. oder 3. Hand, privat, ohne Garantie, 2012, 10'000 CHF. Partikelfilter wird bald fällig, ausser Bremsen wurde nix gemacht bzw ist dem Verkäufer nicht bekannt. Bezüglich Steuerkette konnte ich nix hören. Sehr tolle Aussstattung (Alcantara, Harman Kardon, getönte Scheiben, M-Fahrwerk) voll mein Geschmack und wirklich top Zustand, ich konnte nix finden ausser minimalen Gebrauchsspuren, von Aussen wie neu, fährt sich gut und unauffällig.
    Aber die Laufleistung und die womöglich fälligen reparaturen machen mir Angst, die Vernunft hat zugeschlagen. Steuerkettenproblematik, DPF, Turbo, Fahrwerk, Wasserpumpe.. so vieles könnte kommen, oder auch nicht, weiss man bei keinem Auto. Fiel mir echt schwer, ihn nicht zu kaufen. Jetzt ist er immer noch da und ich bin in Versuchung..
    Was meint ihr zu dem Angebot? Und generell zu derartigen Laufleistungen bei 2012er Modellen?



    Hier noch ein anderes Angebot, 325i:
    https://auto.ricardo.ch/de/a/b…4you-steptronic-801857977


    Aus 1. Hand, privat, ohne Garantie, 2009, 13'500 CHF. Auch sehr schön, Ausstattung passt mir nicht ganz so wie beim 320d, aber ist ein 3 liter und sicher einiges mehr Fahrspass. Leder innen gefällt mir halt nicht so, Radio Business ist öde, x-drive brauch ich nicht. Vernünftigeres Angebot, aber auch einiges teurer und 3 Jahre älter, und nur ein "yeah" und kein "f*ck YEAH" wie beim ersten.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Jahrgängen und solch hohen Laufleistungen? Ich seh ab und zu Angebote mit über 300t km und frag mich halt immer noch, ob es bei manchen reines Glück bzw. Pech ist und so ne Karre nach 200-250t km einfach abzuschreiben ist.


    Schon mal Danke für eure Meinungen, seid gegrüsst!

  • Er hat halt die Typischen Krankheiten die der N54 auch hat sprich Injektoren/ HDP.


    Sonst kenn ich mich nicht wirklich mit dem Motor aus, lese halt nur das was im Netz darüber steht.


    Aber der 325i hat auch Xenon, was der 320d nicht hat...
    Was bei mir zumindest bei den E9x Pflicht wäre...

  • ich habe vor 2 wochen einen 335d aus 2009 mit 250tkm erstanden – wohl vom händler, immer bei ihm bestens geserviced, mit einigen neuen teilen, und mit baugruppen garantie. da war aber auch ein wenig schicksal unterwegs, wir haben uns dazu gut verstanden (zumindest bild ich mir daas so ein ;-), und meinen F20 120d hat der händler auch für seine partnerin gedacht.


    ein paar kommentare:


    4-zyl. war mir einfach nach 4 jahren zu öde. ja, der x20d zieht schon gut, sicher am besten im 1er, und auf der autobahn merkst du den motor nicht so ... trotzdem ist ein 6-zyl. generell deutlich söuveräner.


    mir hat übrigens den 4-zyl. auch mit 8-gang ZF gar nicht gefallen :fail:


    höhe laufleistung in kurzer zeit ist doch besser als viele km und altes auto, da langstrecken gefahren wurden.


    ist in CH die lage mit dieseln wie hier in DE? wenn nicht, vielleicht besser hier (DE) schauen – hier sind schon einige schnäppchen (vielleicht auch vor allem um stuttgart herum :fail:


    schau mal nach den angeboten, die lange drin waren – bei diesen gibt es vielleicht den meisten spielraum.


    denk mal auch an den evtl. verkaufspreis – wenn du den in 3 jahren nicht los wirst, weil 'schwache ausstattung', kostet dir das auch einiges ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Danke schonmal für euro Antworten!


    Hier noch einer: 320d, vom Händler, 1 Jahr garantie, 2011, 70'000 km, aus 2. Hand, Service immer bei BMW, 15'900 CHF.
    https://www.autoscout24.ch/de/…mber%2ffavorites%3fr%3d30


    Sehr gutes Angebot wie ich finde, gehe ihn gleich nacher anschauen! :)

    Sieht Klasse aus. Allerdings wenig gefahren. 71tkm in 7 Jahren schaut stark nach Kurzstrecke und vielen Kaltstarts aus.

  • Sieht Klasse aus. Allerdings wenig gefahren. 71tkm in 7 Jahren schaut stark nach Kurzstrecke und vielen Kaltstarts aus.

    Dem ist wahrscheinlich so. Könnte daher das erste Angebot mit 190t km sogar besser sein? Ich kann sowas nur schwer einschätzen.


    Habe ihn nun angesehen und Probegefahren.
    Aussen einige kleine Lackschäden, und viele kleine braune Punkte (Rost??) an einigen Stellen und Ritzen, die sich nur teilweise mit dem Fingernagel entfernen lassen. Nichts tragisches, aber find ich komisch.
    Innen absolut makellos, genau so fährt er sich auch! Zustand gesamthaft gut.


    Aber... er wurde aus der Slowakei importiert. Was ist grundsätzlich davon zu halten?


    Erster Service nach 4000 km wurde in der Schweiz bei BMW gemacht, alle weiteren Service wurden bei einer Werkstatt gemacht, die gemäss Homepage keine offizielle BMW Service-Werkstatt ist. Warum sowas? Check ich nicht, da sollte ja noch gratis Service zwecks Herstellergarantie drin sein.. komisch.


    Ist das allenfalls ein Kandidat für einen gedrehten Kilometerstand?
    Die Fahrgestellnummer hab ich, kann ich damit bei BMW irgendwas nützliches erfragen?


    Ich muss bis morgen Bescheid geben, grundsätzlich würd ich ihn so nehmen. Ausser jemand sagt mir, dass das mit dem Import und die Service-Historie extrem fragwürdig ist.


    Danke schonmal!

  • noch keine 100tkm, was deckt dann die garantie genau ab. wenn du zwei jahre aushandeln kannst, umso besser.


    kein bmw vertragspartner, richtig? ... wäre ja eine nummer sorgloser vielleicht ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • die Garantie vom Verkäufer gilt für Motor und Getriebe, 2 Jahre sind verhandelbar denke ich.
    Der Verkäufer meinst du? Der ist kein BMW Vertragspartner, eher ausgewachsener Hinterhofhändler.


    Wie war das noch mal mit Garantie von BMW? irgendwas von 100t km, 10 Jahre auf die Karosserie glaube ich mal gehört zu haben, aber keine Ahnung auf was und ob überhaupt..


    Ich glaube ich werde morgen ein Angebot machen, auf 15'000 und 2 Jahre Garantie sollte sich verhandeln lassen. Nur das mit dem Import ist mir noch nicht ganz geheuer..