Differential kaputt - BMW 3er E90

  • Hallo,


    die 129 PS meines E90 318i N46B20 Bj. 2005 waren wohl zu viel für das Differential. Nach knapp 200tkm hat es halb den Geist aufgegeben. Nur noch eine Antriebsstange wird angetrieben. Die andere steht komplett still. Fahren lässt sich das Wagen ganz normal. Ich merke gar nichts davon. Nur ein Quietschen. Ich hatte eher auf ein Radlager getippt, bzw. gehofft. :(


    Ich habe nach Hinterachsgetrieben gesucht: http://de.bmwfans.info/parts-c…l_drive_output/#7524318_1 (Teilenummer: 33107524318)
    Doch die Preise selbst für gebrauchte Diffs gehen selbst in der Bucht erst bei 700 Euro (!!!) los!
    Soll ich das Diff überholen lassen oder doch ein gebrauchtes einbauen? Wie komme ich am günstigsten weg?
    Ich fahre mit einem angetriebenem Rad wohl schon ein paar Wochen rum. Habe wie gesagt nichts gemerkt. Kann ich so, wenn ich vorsichtig fahre, auch weiterhin den Wagen für den Alltag benutzen oder muss ich davon ausgehen, dass die Zähne auf der anderen Seite bald auch durchdrehen werden?

  • auf der linken Seite ist halt der Bremssattel oder die Handbremsbacken etwas fester, deshalb dreht sich das Rad entlastet nicht mit. Das hat erstmal nichts mit einem Differenzialdefekt zu tun. Was passiert denn, wenn du auf der Bühne das RECHTE Rad festhältst?


  • auf der linken Seite ist halt der Bremssattel oder die Handbremsbacken etwas fester, deshalb dreht sich das Rad entlastet nicht mit. Das hat erstmal nichts mit einem Differenzialdefekt zu tun. Was passiert denn, wenn du auf der Bühne das RECHTE Rad festhältst?


    Hm das muss ich morgen gleich ausprobieren, wenn er auf der Bühne ist.
    Könnte sogar ein defektes Radlager links so viel Widerstand ausüben, dass sich die linke Antriebsseite auf der Bühne gar nicht mehr dreht?

  • ein schwergängiges Radlager kann das selbe Symptom verursachen, ja. Einfach die Antriebswelle am Diff abschrauben und schauen, ob das Rad trotzdem schwer dreht. Vorher natürlich ausschließen, dass die Handbremsbacken in der "Trommel" und der außenliegende Bremssattel das nicht verursachen.

  • auf der linken Seite ist halt der Bremssattel oder die Handbremsbacken etwas fester, deshalb dreht sich das Rad entlastet nicht mit. Das hat erstmal nichts mit einem Differenzialdefekt zu tun. Was passiert denn, wenn du auf der Bühne das RECHTE Rad festhältst?


    ein schwergängiges Radlager kann das selbe Symptom verursachen, ja.


    Und müsste der Wagen nicht total in eine Richtung ziehen, wenn die Zähne vom Differential auf einer Antriebsseite komplett hinüber wären?
    Das hat mich an der Diagnose vom Mechaniker am meisten gewundert. Der Wagen fährt nämlich schnurstracks geradeaus.

  • welche "Zähne" meinst du? Siehe Bild. Das ist ein Ausgleichsgetriebe. Sobald die blauen Zähne auf einer Seite (egal welcher) weg sind, fährt dein Auto keinen Millimeter mehr. Es seidenn, du hättest ein Sperrdifferenzial.


    Edit: was meinst du mit Quietschen? Die Reifen? Ist das nur ein Geräusch oder fühlt sich das so an, als ob sich die Hinterräder etwas holprig drehen oder gar verwinden?

  • ein schwergängiges Radlager kann das selbe Symptom verursachen, ja.


    Eins der blauen Antriebswellen mit den Zahnrädern. Wenn das eine keine Zähne mehr hätte, würde das eine Rad keine Drehbewegung mehr bekommen, das auf der anderen Seite aber schon?

  • die Räder sind ja an den blauen Stangen montiert. Wenn das "Pinion"-Zahnrad abgenutzt wäre, kommt an KEINEM Rad Leistung an. Das Grüne wird ja direkt vom Motor/Getriebe angetrieben.


    ah, du hast deinen Beitrag editiert