Welcher Motor ist das?

  • Hallo,


    ich stell mich erstmal kurz vor.


    Ich bin Dennis 32 Jahre aus Kamen nähe Dortmund Und ich habe mir vor 6 Tagen einen 320i bj 05.2009 mit 65tkm gekauft von Privat.


    da ich nicht ganz zufrieden mit der Leistung des Motors war ließ ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens mal den fehlerspeicher auslesen.


    2AA8 Variable Ansaugsystem Unterbrechung / kein signal


    Direkt ging mein Blick Richtung Ansaugtrackt und was sehe ich?, nen nicht eingestecktes Kabel.
    Also unterm LMM gesucht mhhh kein Verstellmotor ist ne 318i Ansaugbrücke der Einlass für den Motor ist zu.




    Also direkt das schlimmste erstmal versuchen aus zu schließen, Motorcode ablesen.
    Für mich ist es n43B20AY


    Aber nun finde ich niergens eindeutig was das bedeutet.


    Im Anhang zwei Fotos vom vom Motorcode.


    Verträglich würde festgelegt erster Motor mit 65.000km


    Was sagt ihr richtiger Motor und nur ne andere Ansaugbrücke montiert?


    Die vin und Papiere sagen natürlich auch es ist nen 320i aber wer weiß schon.



    Danke schonmal


    Gruß
    Dennis


  • Google und Wiki sagt, dass das der 105kw aus dem 318i ist.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_N43

  • danke für die Antwort jedoch finde ich im Wiki Artikel kein Indiz dafür das AY für 318i steht oder bin ich blind.


    Google spuckt mir bei n43b20ay auch ausschließlich 318i Motoren aus und 320i Angebote wo in der Beschreibung dann als Typ wieder 318i steht.


    wie kann ich das zu 100% herausfinden nur beim Freundlichen oder?

  • werde ich gleich mal machen die hotline anrufen werde ich dann machen wenn ich mir dann noch unsicher bin.


    obwohl wenn es nen 318i motor wäre muss ich das eh beglaubigen lassen um anzeige zu erstatten.


    so habs gemessen 9,0 mhhh könnte nen guter 318i sein und nen schlechter 320i ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    kann ich das in nem steuergerät herrausfinden ? hab *****


    oder könnte die Variable ansaugverstellung die Zeit weiter verbessern. die soll ja gerade untenrum helfen

  • Der N43B20A wurde in 318i und 320i eingebaut.
    Den gibt es jeweils mit 100, 105, 120 und 125 KW


    Bis auf den 100 KW Motor haben alle eine MSV80 Motorsteuerung.
    Die Dinger sind sich alle sehr ähnlich, dürfte jetzt so aus der Ferne schwierig sein zu beurteilen
    welchen Motor Du jetzt verbaut hast.


    Lese doch mal aus ob die Programmierstände (Datum) der Steuergeräte zueinander passen, bzw. auch zu deinem Baujahr.


    Ausserdem dürfte auch die erreichbare Endgeschwindigkeit bei einem 125 KW Motor deutlich höher ausfallen als
    bei den anderen Motoren. Hier kannst Du schon mal besser abschätzen ob die Leistung passt.
    Saugrohrverstellung sollte schon in Ordnung sein.

  • Danke das werde ich morgen mal testen. Auslesen werde ich morgen auch machen habe heute erst das Kabel für dCan bekommen muss ***** noch updaten

  • So **** läuft, hab's ausgelesen Teilenummer : 8672567
    Herstellungsdatum : 04.2009 das passt beides Teilenummer schließt eindeutig auf 320i MotorSteuergerät


    da bin ich beruhigt.


    Wird trotzdem mal BMW anfahren die Tage.


    aber scheint so als hätte jemand gedacht die 318i ansaugbrücke wäre identisch oder hat sich verkauft. 😂


    Hab ne neue bestellt und Stellmotor auch. noch Montag bei BMW die drei schrauben und die Dichtung für den Stellmotor sowie Profildichtungen für die Ansaugbrücke bei BMW holen.


    Danke für die Hinweise.


    Falls es noch ne Wendung im ganzen gibt melde ich mich.



    Gruß


    Dennis

  • Wobei ich mich frage warum man einfach so eine Ansaugbrücke kauft ?
    Die Brücke selbst geht ja nicht kaputt.
    Könnte mir das nur so erklären daß jemand vielleicht das Drehmoment untenrum etwas erhöhen wollte
    indem er eine 318i Brücke (mit wahrscheinlich etwas kleineren Rohrdurchmessern) verbaut.
    Jedenfalls sehr merkwürdig wenn es wirklich die 318i Brücke ist.