Carly DPF Regeneration: sind hier Maximalwerte erreicht?

  • Ich habe ja schon mal versucht zu erklären, warum diese Reinigung eigentlich nicht funktionieren kann.


    Wie gut das funtioniert weiß ich nicht. Es gibt auf Youtube von den Autodocs ein schönes Video dazu, in dem sie die Fa. besuchen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wiegen die den DPF vor und nach der Reinigung und führen auch jeweils eine Staudruckmessung durch.


  • Wie gut das funtioniert weiß ich nicht. Es gibt auf Youtube von den Autodocs ein schönes Video dazu, in dem sie die Fa. besuchen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wiegen die den DPF vor und nach der Reinigung und führen auch jeweils eine Staudruckmessung durch.


    Ja. So ein Wiege- Druckprotokoll habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen.
    Bei mir waren es (im Rahmen der Messgenauigkeit) rund 100g (Asche und Ruß zusammen, wobei die Rußbeladung ja nicht wirklich bekannt ist), der Druck fiel von "zu" auf "nicht mehr messbar".



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Jungs... ihr seht doch selber, hier gibt es wieder einen Thread zum Thema, der Inhalt ist wieder der gleiche.
    Wenn es eine Firma gibt, die es hinbekommt - schön! Aber was die HGM auf seiner Seite da schreibt, ist der übliche Laberrababer. Teilweise ist es sogar falsch. Aber egal. Ich hab hier genug Diskussionen zum Thema geführt, die Argumente kann man also auf genug Seiten nachlesen - und nicht nur von mir, sondern auch von anderen, die da Lehrgeld bezahlt haben.


    Was mich angeht: ich freue mich, wenn es funktioniert - das schadet mir ja nicht. Im Gegenteil, ich habe selbst noch einen DPF da liegen, den ich lieber mit "0" Asche verkaufe/einbaue als so wie er ist.


    Aber macht ihr mal. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mhm ich kann mir gut vorstellen, dass er wegen der beiden ersten Fehler (Glühkerze und Dieselfilter) nicht regeneriert.
    Soweit ich wie darf kein Fehler im MSG hinterlegt sein.
    Aber das können die Diesel-Profis hier im Forum wohl besser beantworten.


    Die Glühkerzen sind für die Regeneration nicht relevant.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Jungs... ihr seht doch selber, hier gibt es wieder einen Thread zum Thema, der Inhalt ist wieder der gleiche.

    Hmm, dann hat wohl wieder jemand aus Versehen den Thread Fokus von störenden Fehler-Einträgen hin zu schlechten DPF-Regenerationsfirmen gelenkt... :nr1:


    @ eiky: Wegen dem ganzen Geschwafel zwischendurch nochmal der Hinweis: der 0x481A Partikelfiltersystem stört die Regeneration. Lösch ihn, dann gehts weiter.


    Gruß,
    aldor

  • Fehlerspeicher löschen bringt nicht viel,die hohe berechnete Rußmasse bleibt.Ob der hohe Differenzdruck nun durch Asche, Ruß oder durch einen beschädigten Monolithen verursacht wird, muss man selbst herausfinden.

  • Hmm, dann hat wohl wieder jemand aus Versehen den Thread Fokus von störenden Fehler-Einträgen hin zu schlechten DPF-Regenerationsfirmen gelenkt... :nr1:


    @ eiky: Wegen dem ganzen Geschwafel zwischendurch nochmal der Hinweis: der 0x481A Partikelfiltersystem stört die Regeneration. Lösch ihn, dann gehts weiter.

    Ja, und woher kommt der Fehler? Daher:


    Fehlerspeicher löschen bringt nicht viel,die hohe berechnete Rußmasse bleibt.Ob der hohe Differenzdruck nun durch Asche, Ruß oder durch einen beschädigten Monolithen verursacht wird, muss man selbst herausfinden.

    Danke!


    Der Grund für den hohen Rußeintrag ist einfach: der Strömungswiderstand passt nicht zu einem leeren DPF.
    Und nach der Logik der ECU muss das ja Ruß sein - es ist ja ein neuer DPF gemeldet worden, und der kann ja keine Asche enthalten.
    Und was macht die ECU? Sie leitet eine Regeneration ein, um den Ruß zu verbrennen. Der Logik folgend sollte der Wert für die Rußbeladung nun fallen - tut er aber nicht:

    Zitat

    Die Werte verändern sich nicht.
    Nach dem manuellen Starten der Regeneration, und 2x 30 km auf der Autobahn mit 100 bis 110 km/h änderte sich immer noch nichts, außer der Werte für die angeforderte Regeneration.
    Der ging von 8 auf 7 runter.


    Warum? Weil es kein Ruß ist. Entweder ist es immer noch Asche, oder der DPF ist verschmolzen (die Wahrscheinlichkeit dafür können wir gerne diskutieren). Die Werte

    Zitat

    Der Differenzdruck am DPF liegt aktuell bei:
    Standgas 60
    2000 U/min 220
    4000 U/min 660


    sind, wie der TE schon erkannt hat, viel zu hoch.


    Die funktionierenden Möglichkeiten sind alle x-mal genannt worden. Ich wiederhole das nicht.


    Daher, zum letzten Mal:
    Ich biete hier Rat an, und ich investiere dafür Zeit, die auch anders verbringen kann. Ich möchte dafür kein Geld, und es kostet mich auch kein Geld, wenn er nicht angenommen wird. Ich habe kein wirtschaftliches Interesse daran, dass irgendwas funktioniert oder nicht.
    Wenn also jemand beratungsresistent ist oder es besser weiß - mein Problem ist das nun wirklich ist.

    Weitermachen! :pop:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Aber macht ihr mal. ;)


    Ich kann Dir versichern, dass ich meinen DPF nicht werde reinigen lassen! :P


    Ist denn überhaupt klar, ob eine Regeneration stattgefunden hat? Was bedeutet bei Carly denn "angeforderte Regeneration"?
    Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass etwas anderes im Argen liegt und der DPF wirklich sauber und jetzt wieder zu ist? Tropfender Injektor oder so etwas in der Art.

  • Die berechnete Rußmasse ist eh zu hoch,die DDE startet da keine regeneration mehr.Der 481A fehler sowie sein Vorgänger der 480a sperren die aktive Regeneration.
    Das haben wir hier ja schon bis zum Erbrechen durchgekaut.Ab ca. 40-45 g berechnete Rußmasse wird der 480a Fehler im Fehlerspeicher abgelegt usw.

  • Die Gegendruckwerte sind deutlich über den absoluten Grenzwerten seitens BMW für volle Funktionsfähigkeit. Die Gegendruckwerte sind der Maßstab, nicht das Kalkül der Software.


    Entweder ist der Sensor für Abgasgegendruck defekt / außenhalb der Toleranz - Fehler diesbezüglich wurde wohl keiner abgelegt - oder der Filter ist beladen.


  • Ich kann Dir versichern, dass ich meinen DPF nicht werde reinigen lassen! :P


    Ist denn überhaupt klar, ob eine Regeneration stattgefunden hat? Was bedeutet bei Carly denn "angeforderte Regeneration"?
    Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass etwas anderes im Argen liegt und der DPF wirklich sauber und jetzt wieder zu ist? Tropfender Injektor oder so etwas in der Art.


    Das, was nach der Trennlinie stand, war nicht speziell an dich gerichtet ;)


    Ein tropfender Injektor sollte sich noch anders bemerkbar machen, davon lese ich in dem Thread nichts.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.